Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Christoph Sieber im ausverkauften Alten Schulhaus in Mögglingen

Christoph Sieber ist mit seinem Programm „Das gönn ich Euch!“ in der VHS in Mögglingen aufgetreten. Ein Abend, gespickt mit melancholischen Worten, nachdenklichen Texten, rotzfrechen Bemerkungen und der Suche nach dem Glück. Er strapazierte Gewissen wie Lachmuskeln gleichermaßen.

Mittwoch, 03. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer

KABARETT (vh). Mit Leichtigkeit hat Christoph Sieber die Gratwanderung zwischen grimassierender Comedy bis hin zum anspruchsvollen Kabarett geschafft, auf dass den Mögglinger Zuschauern das Lachen im Halse stecken blieb. Der Entertainer betrachtet unsere Gesellschaft, Bundes– und Weltpolitik mit der Lupe des Humors und präsentiert Sachverhalte, die bekannt sind, aber die man nicht unbedingt wahrhaben möchte.
Keiner kann so leiden, wie wir Deutschen. Keiner ist offenbar so träge, wie wir. „Hartz IV ist Schweigegeld“, dafür dürfen die Empfänger an keiner Demo teilnehmen, kein dummes Gerede einem Dritten gegenüber loslassen und „überhaupt“, erklärt der Kabarettist in der Rolle des Arbeitgebers, „zahlen wir das sowieso nur, damit es so aussieht, als ob wir uns für sie interessieren“.
Sarkasmus pur, der da von der Bühne kommt und sich in einem schnellen Wechselspiel mit derbem und intelligentem Witz befindet. Seien es die Baumärkte, die für Männer so anziehend wirken, wie die Stiefeletten für die Frau oder die philosophische Abhandlung über Wirkungsgrad und Ästhetik diverser Sportarten. Verschont von Sieber wird nichts und niemand.
Der Wechsel zwischen Politik und Gesellschaft, zwischen persönlicher Nabelschau und dem Spiegel, den der Kabarettist uns hier vor die Nase hält, übt den großen Reiz der Show aus. Es tut gut zu wissen, dass das deutsche Kabarett aus viel mehr besteht als aus TV-​Sender-​Werbeträgern, die über die Bildschirme flimmern. Die Besucher in Mögglingen wollten den Kabarettisten nicht mehr von der Bühne lassen, nach drei Zugaben waren sie dann zufrieden. Es war mal wieder ein toller Kabarettabend im Rahmen des Kabarettflyers der Gmünder VHS.
Am 26. März kommt Vera Deckers aus Köln in die Alte Turnhalle Waldstetten. Karten für diesen Auftritt sind im Rathaus Waldstetten erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2654 Aufrufe
316 Wörter
5162 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5162 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/3/3/christoph-sieber-im-ausverkauften-alten-schulhaus-in-mogglingen/