Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

In den nächsten Tagen wieder neue Trassenführung an der Tunnelbaustelle Ost

Mit besonderer Aufmerksamkeit und Geduld sollten Autofahrer in Schwäbisch Gmünd die neue Woche angehen. Es gibt einige Engpässe mit Staugefahr, Änderungen, jedoch gegen Ende der Woche auch Erleichterungen.

Montag, 12. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Das Erfreuliche zuerst: Nach gut einem Jahr naht das Ende der B-​29-​Behelfsbrücke im Bereich der Tunnelbaustelle Gmünd Ost und damit auch eines nicht ungefährlichen Verkehrsengpasses. Besonders Omnibusse und Lastwagen hatten dort im Begegnungsverkehr erhebliche Probleme, so dass Lastzüge in Richtung Stuttgart sogar umgeleitet werden mussten. Dieser vorläufige Remsübergang hatte die Friedhofsbrücke ersetzt, die abgebrochen werden musste, um Platz für Bau des neuen Remskanals zu haben. Der ist ja nun fertiggestellt und geflutet. Auf dem Trogdeckel über der neuen Rems werden nun – fast auf der alten Trasse – auch wieder die Fahrspuren der B 29 hergerichtet. In den nächsten Tagen schon kann dort der Verkehr rollen.
Die Behelfsbrücke wird anschließend demontiert. An ihrer Stelle können dann die eigentlichen Arbeiten für den zukünftigen B-​29-​Tunnel beginnen, die dort (zwischen Weleda und der bereits angelegten, 25 Meter tiefen Zielbaugrube für den bergmännischen Teil) in offener Trogbauweise bewerkstelligt werden. Durch das Zurückverlegen der Fahrspuren können auch wieder einige Abbiegespuren in diesem Sektor verlängert werden, was sich gewiss positiv auf den Verkehrsablauf auswirken wird.
Voraussichtlich noch bis Mittwoch besteht dagegen im Bereich der Remsstraße/​Bahnhofsbrücke erhöhte Staugefahr. Wie bereits berichtet, haben sich dort die Kanal– und Leitungsbauarbeiten im Bereich der Landesgartenschaugelände verzögert, so dass die Umleitung der Bundesstraße in Fahrtrichtung Aalen über die Ledergasse noch einige Tage bestehen bleiben muss.
Von Mittwoch bis Freitag wird im Bereich der neuen Brücke über die Bahn in Richtung Radelstetten der neue Fahrbahnbelag aufgebracht (Ampelregelung), so dass auch dort mit Behinderungen gerechnet werden muss.
Noch ein Verkehrshinweis: Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden wird für einige Stunden nahe der Tunnelbaustelle West die B 29 in Richtung Aalen gesperrt. Der Verkehr wird kurzfristig am Verteiler West aus– und über die Achse Goethestraße-​, Königsturmstraße und Glockekreisel umgeleitet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2143 Aufrufe
322 Wörter
5126 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5126 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/12/in-den-nachsten-tagen-wieder-neue-trassenfuhrung-an-der-tunnelbaustelle-ost/