Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Mitgliederversammlung mit vielen Berichten und einigen Wahlen beim Turnverein Lindach

In der Vereinsgaststätte des TV Lindach fand kürzlich die Mitgliederversammlung des Turnvereins statt. Auch wenn das abgelaufene Vereinsjahr eigentlich unspektakulär verlief, sind es mehr oder weniger immer die gleichen Probleme, die den Vorstand beschäftigen. Unbesetzte Positionen im Verein erfordern viel zusätzliche Energie und Bereitschaft im Vorstand, die anfallenden Aufgaben mit zu übernehmen.

Montag, 12. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

GMÜND-​LINDACH. Der Vorsitzende Wolfgang Greil eröffnete die Versammlung mit einem besonderen Gruß an den Ortsvorsteher Klaus-​Peter Funk. Nach der Totenehrung ging Klaus-​Peter Funk in seinem Grußwort auf die im abgelaufenen Jahr wichtigen Eckpunkte ein und versprach, sich auch in Zukunft im Rahmen seiner Möglichkeiten für die Belange des Vereins einzusetzen. Der Vorsitzende bedankte sich ebenfalls für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung im abgelaufenen Vereinsjahr.
Vorsitzender Wolfgang Greil begann seinen Jahresbericht mit der wieder positiven Mitgliederentwicklung im abgelaufenen Jahr. Am Jahresende 2009 waren 869 Mitglieder erfasst. Er berichtete auch über den Sportentwicklungsplan der Stadt und die dabei durchgeführten Umfragen. Immerhin 44 Prozent der Lindacher Bürger bezeichneten dabei Schwäbisch Gmünd als eine sport– und bewegungsgerechte Stadt. Insbesondere das künftige Sportverhalten verbunden mit der demographischen Entwicklung wird wichtiges Ergebnis dieser Planungen sein. Inwieweit dies Auswirkungen auf die einzelnen Vereine haben wird bleibt abzuwarten. Den sportlichen Bereich streifte Greil nur kurz, da ja noch die Einzelberichte der Abteilungen ausstanden. Die für den Verein zum finanziellen Überleben notwendigen Veranstaltungen (Fasching, Gartenfest, Theater) waren alle dank zahlreicher Helfer wieder ein voller Erfolg. Gleichzeitig ging der Dank an alle Trainer, Betreuer, Gönner und Sponsoren, ohne deren Hilfe vieles nicht so gelungen wäre. Ein Dank ging auch an die Stadtverwaltung für den städtischen Zuschuss zur Jugendarbeit, der dringend notwendig ist aber auch Zeichen dafür ist, wie wichtig die Jugendarbeit in den Vereinen gesehen wird.
Ständige Suche nach Mitarbeitern wirkt frustrierend
Dauerthema ist nach wie vor das Problem, dass einige Stellen im Verein unbesetzt sind. Teils aus beruflichen Gründen sind plötzlich Trainerstellen im Jugendbereich vakant, teils ist einfach niemand mehr bereit, Verantwortung zu übernehmen. Die permanente Suche nach Mitarbeitern ist laut Greil äußerst frustrierend.
Im Bereich Investitionen ist die Fertigstellung der Gerätehütte zu erwähnen. Auch sie ist nur unter Mithilfe zahlreicher Mitglieder entstanden. Dafür sprach Vereinschef Greil allen seinen Dank aus, ebenso der Stadt und dem WLSB für deren finanzielle Unterstützung. Im Vereinsheim konnten neue Fenster eingebaut werden. Finanziert wurden diese über Patenschaften verschiedener Mitglieder. Eine, wie Greil sagte, etwas unkonventionelle, aber erfolgreiche Finanzierungsart. Am Schluss seines Berichts appellierte Greil an alle Mitglieder, aktiv für das im nächsten Jahr stattfindende Jubiläum mitzuarbeiten.
Der Bericht der Schatzmeisterin Irene Kientz war kurz und prägnant und zeigte, dass der Verein gut, aber nicht üppig ausgestattet über die Runden kam. Die Kassenprüfer Eberhard Geiger und Günter Schunter bescheinigten der Schatzmeisterin eine überaus korrekte und saubere Kassenführung.
Die anschließenden Berichte der einzelnen Abteilungen zeigten einmal mehr die Breite des sportlichen Angebots im Verein auf. Fußballvorstand Hermann Schmidt konnte sportlich gesehen derzeit nur Positives berichten. Er hofft, dass es diese Saison zum Aufstieg reicht. Aber auch in diesem Bereich muss unbedingt ein personell breiterer Unterbau geschaffen werden. Problematisch ist die Situation bei den Schiedsrichtern. „Wir haben derzeit nur noch einen anrechenbaren Schiedsrichter, was zu entsprechenden Strafzahlungen führt.“ Insoweit appellierte er an die Mitglieder, hierfür Interesse zu zeigen.
Das für den Breitensport zuständige Vorstandsmitglied Hanne Melein war leider erkrankt. Ihr Bericht, der das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren ließ (u.a. Teilnahme am Landeskinderturnfest und dem Kinderferienprogramm der Stadt), wurde deswegen vom Vorsitzenden vorgelesen. Insgesamt bietet der TV Lindach in elf verschiedenen Gruppen Übungsstunden an. Über 200 Mitgliedern aller Altersgruppen wird hier von zehn Übungsleiterinnen und Helferinnen der Spass an der Bewegung vermittelt.
Jugendleiter Georg Botscher berichtete über Probleme mit der Besetzung von Trainerstellen. Hier erwartet er mehr Unterstützung z.B. durch Eltern oder auch aktive Fußballer. Er informierte über den derzeitigen Stand der Jugendmannschaften und die Planung für die laufende Saison, insbesondere das große Jugendturnier im Sommer.
Ausblick im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft
Für die AH gab Joachim Krieg seinen Bericht ab und erinnerte z.B. an das im Rahmen des Gartenfestes durchgeführte Peter-​Herkommer-​Gedächtnisturnier. Besonderes Highlight wird im laufenden Jahr das während der Fußball-​WM veranstaltete Public Viewing auf dem TV-​Gelände, das, verbunden mit einem jeweils zum Spiel passenden Tagesessen und Getränk, hoffentlich wieder ein ähnlich voller Erfolg wie bei der EM wird.
Die Übungsleiterin aus dem Kinderturnbereich (Iris Sidiropoulos) konnte über einen erfreulichen Zulauf ihrer Übungsstunden berichten. Das gilt auch für das Mädchen– und Bubenturnen bei Petra Ketzler.
Anschließend gaben noch Gudrun Greil für die Jedermänner, Erika Schubauer für die Leichtathleten und den Bereich Theater, Sybille Siegfried für die Powergymnastik, Lore Unger für Aerobic und Fitness sowie Winfried Fritz für den Bereich Gesundheitssport ihre Berichte ab.
Die anschließende Entlastung des Vorstands wurde durch Ortsvorsteher Klaus-​Peter Funk beantragt und erfolgte einstimmig.
Herzliche Dankesworte galten Schatzmeisterin Irene Kientz
Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde der 2. Vorsitzende Martin Funk (Wirtschaftsbereich) einstimmig wieder gewählt. Für die nicht mehr zur Verfügung stehende Hanne Melein als Vorstand Breitensport konnte leider keine Nachfolgerin gefunden werden. Ebenso blieb die Stelle des Pressewarts und Schriftführers weiterhin unbesetzt. Neu in den Vorstand wurde Martina Fischer als Schatzmeisterin gewählt. Irene Kientz, die diese Funktion 18 Jahre (!) ausgeübt hatte, stand nicht mehr zur Verfügung. Sie wurde vom Vorsitzenden mit einem Blumenstrauß als kleines Dankeschön verabschiedet.
Nach der Abstimmung über eine Satzungsänderung und verschiedenen Anfragen aus dem Kreis der Mitglieder schloss Vorsitzender Wolfgang Greil die Hauptversammlung und dankte nochmals allen für ihr Kommen und das Interesse am Vereinsgeschehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2927 Aufrufe
909 Wörter
5099 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5099 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/12/mitgliederversammlung-mit-vielen-berichten-und-einigen-wahlen-beim-turnverein-lindach/