Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Raiffeisenbank Mutlangen informierte die Mitglieder der Ortsbank Gschwend

Viele Banken waren in der Folge gezwungen staatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Nicht so die genossenschaftliche Bankengruppe, betonte Dieter Breuer stolz.

Montag, 12. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 40 Sekunden Lesedauer

GSCHWEND (pm). Aufsichtsratsmitglied Martin Grau eröffnete die Mitgliederversammlung der Ortsbank Gschwend und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Kunden in der örtlichen Gemeindehalle. Der Bericht des Vorstandes über die Entwicklung der Gesamtbank war ein zentraler Tagesordnungspunkt.
Vorstandsmitglied Dieter Breuer ging zunächst auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein. Genossenschaftliche Banken demonstrieren Stärke und Ertragskraft. Als Vorstandsmitglied der größten Raiffeisenbank in Ostwürttemberg mit über 20 000 Kunden freute sich Dieter Breuer über ein wirklich gutes Geschäftsjahr der Gesamtbank berichten zu können. Neben dem Ausbau von Kundenbindungen beruhe der Erfolg hauptsächlich auf dem Geschäftmodell der Bank, nämlich Gelder von Mitgliedern und Kunden aus der Region zu erhalten und diese wieder in der Region zu investieren. So entstehe auch für die Kunden keine „Kreditklemme“.
Regionalmarktleiter Reiner Wahl zeigte die Entwicklung der Ortsbank im vergangenen Jahr auf. Es wurden am Jahresende 3384 Kunden und stolze 1736 Mitglieder mit insgesamt 7250 Geschäftsanteilen verzeichnet. Somit ist fast jeder zweite Einwohner Gschwends Teilhaber — ein untrügliches Zeichen dafür welch großes Vertrauen der Bank entgegengebracht wird. Die Kundeneinlagen stiegen im Vorjahresvergleich um 6,9 Prozent auf rund 36 Millionen Euro. Äußerst erfreulich entwickelten sich auch die außerbilanziellen Einlagen, das sind Gelder, die bei den Verbundpartnern angelegt sind. Sie betrugen zum Jahresende rund 21,2 Mio. Euro. Das gesamte betreute Kundenvolumen konnte um 7,4 Prozent auf rund 57,3 Millionen. Euro gesteigert werden. Stark nachgefragt wurden auch in Gschwend in 2009 Neukredite für die Bereiche Renovierung, Modernisierung und Energiesparmaßnahmen. Dadurch wuchsen die Gesamtausleihungen der Ortsbank um rund 2,0 Prozent auf 44,8 Millionen Euro.
Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche örtliche Vereine, Kindergärten und Schulen durch Geld– und Sachspenden unterstützt. Neben den Ausflügen für Kinder und Jugendliche führte die Raiffeisenbank auch begleitete Mitgliederreisen in ferne Länder durch, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Walter Schober in seinem Amt bestätigt und zur Wiederwahl durch die Generalversammlung vorgeschlagen.
Für 40-​jährige Treue konnten die Mitglieder Ernst Bulach, Imanuel Deess, Gerhard Gruber, Dieter Heil, Erwin Holzwarth, Karl Kronmüller, Karl Kühnle, Emma Mürter, Maria Neubauer-​Nindl, Klaus Pätzold, Gerhard Rupp, Dieter Wahl und Klara Willsch geehrt werden. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Karl Abele, Hans Förstner, Gerhard Fritz, Josef Hum und Hermann Maile zurück. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung erwartete die Gäste ein Abendessen mit anschließendem bunten Unterhaltungsprogramm.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3599 Aufrufe
403 Wörter
5121 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5121 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/12/raiffeisenbank-mutlangen-informierte-die-mitglieder-der-ortsbank-gschwend/