Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Generalversammlung der Dorfgemeinschaft Hönig: „Vize“, Kassier und Schriftführerin bilden weiter das Führungsteam

Im voll besetzten Dorfhaus in Hönig fand die Generalversammlung der Dorfgemeinschaft Hönig statt. Vize-​Vorsitzender Wilfried Abele hieß die Mitglieder und Freunde des Vereins, darunter auch Bürgermeister Peter Kühnl, herzlich willkommen.

Dienstag, 13. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 28 Sekunden Lesedauer

RUPPERTSHOFEN-​HÖNIG. Nach der Totenehrung berichtete Maria Bauer in Vertretung der Schriftführerin Michaela Romeikat über die Aktivitäten der Dorfgemeinschaft im vergangenen Jahr. Im Mai wurde ein Maibaum aufgestellt und die Maiwanderung ging nach Birkenlohe zum Fest vom Gesangverein.
Höhepunkt war im Juli wieder das Dorffest, wo erstmals ein Gottesdienst abgehalten wurde. Die Jugendkapelle des Musikvereins spielte zur Unterhaltung. Im Ferienprogramm der Gemeinde Ruppertshofen wurde im Dorfhaus ein Kinotag abgehalten. Der Ausflug führte im September in die Landeshauptstadt Stuttgart. Durch Hönig fahren zur Zeit zahlreiche Lastwagen mit Gmünder Tunnel-​Aushub. Im November besichtigte die Dorfgemeinschaft Hönig daher die Tunnelbaustelle, um zu sehen, wo das viele Gestein herkommt. Im November wurden die Gäste beim Weinfest im Dorfhaus von der Sängergruppe der Dorfgemeinschaft Holzhausen unterhalten. Das Tischkegeln am Dreikönigstag ist schon Tradition. Ein weiteres Highlight war der Rosenmontagsball mit der Gmünder Prinzengarde und dem Hofstaat.
Den Bericht des Jugendausschusses erstattete Simone Kolb. Sie konnte über diverse Aktivitäten der Jugendlichen berichten. So wurde unter anderem im „Höniger Auerbachstadion“ ein Jugendfußballturnier veranstaltet; und mit dem Fahrrad ging es zum Minigolfspielen an den Rehnenmühlestausee. Diverse Besprechungen und Sitzungen wurden auch abgehalten. Die Integration der Kinder und Jugendlichen ist ein wichtiges Thema bei der Dorfgemeinschaft Hönig. Dies zeigt sich auch bei der Mithilfe beim Dorffest, wo Jung und Alt gefordert sind. Für dieses Jahr sind auch schon wieder verschiedene Aktivitäten geplant.
Kassier Eberhard Kunz berichtete über die Finanzen. Das Geschäftsjahr konnte positiv abgeschlossen werden, und die Umsätze im Dorfhaus seien wieder steigend. Dies zeige, dass das Dorfhaus ein beliebter Treff für Gespräche und Veranstaltungen ist. Die Kassenprüfer Wolfgang Kolb und Matthias Bauer konnten Eberhard Kunz eine sorgfältige und korrekte Kassenführung bestätigen. Bürgermeister Kühnl bat um die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte. Er lobte die vielfältigen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft Hönig.
Wilfried Abele bedankte sich anschließend bei drei Mitgliedern des Ausschusses, welche seit Vereinsgründung vor 20 Jahren im Ausschuss tätig sind. Manfred Waibel war jahrelang im Vorstand tätig, Eberhard Kunz ist seit Vereinsgründung Kassier und Heinz Kunz ist immer da, wenn man ihn braucht. Ihnen wurde ein Geschenk übergeben. Bei den Wahlen konnte die Position des Vorsitzenden wieder nicht besetzt werden. Schriftführerin Michaela Romeikat wurde einstimmig wiedergewählt. Seit der Generalversammlung 2006 bilden nun der Vize-​Vorsitzende, der Kassier und die Schriftführerin das Vorstandsteam. Vom Ausschuss wurden Heinz Kunz, Franz Schubert, Willi Kolb und Elke Frank einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Ausschuss gewählt wurde Timo Däß. Nicht mehr zur Wahl stellten sich Heinz Fritz, Manfred Wahl und Manfred Waibel. Ihnen wurde für ihre Arbeit gedankt und auch ein Geschenk übergeben.
Besonders hob Vorstand Abele die Verdienste von Manfred Waibel hervor. Er war einer der Gründungsväter der Dorfgemeinschaft und von 1989 bis 2004 der Vorsitzender. Er war wesentlicher Motor beim Umbau des Dorfhauses und hat sehr viel Zeit und Herzblut für die Dorfgemeinschaft investiert. Die Kassenprüfer Matthias Bauer und Wolfgang Kolb wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.
Anschließend wurden noch die Urkunden des 15. Ruppertshofener Gemeindepokalschießens verteilt und die Sieger des Tischkegelturniers prämiert. Wilfried Abele machte noch einen Ausblick für das laufende Jahr. So wird wieder ein Maibaum aufgestellt, eine Maiwanderung durchgeführt und im Juni findet ein Jugendfußballturnier statt.
Am 17. und 18. Juli findet wieder das traditionelle Dorffest statt. Weitere geplante Veranstaltungen: Teilnahme am Kinderferienprogramm, Ausflug, Schlachtfest, Tischkegelturnier und Faschingsball am Rosenmontag. Wilfried Abele bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7919 Aufrufe
594 Wörter
5098 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5098 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/13/generalversammlung-der-dorfgemeinschaft-honig-vize-kassier-und-schriftfuhrerin-bilden-weiter-das-fuhrungsteam/