Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Raiba Mutlangen berichtet bei der Mitgliederversammlung über sehr gutes Geschäftsjahr

Aufsichtsratsmitglied Stefan Mord eröffnete die Mitgliederversammlung der Ortsbank Spraitbach und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Kunden in der Sporthalle Kohl.

Montag, 19. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 32 Sekunden Lesedauer

SPRAITBACH (pm). Nach einem kurzen Jahresrückblick in Bildern, der den Mitgliedern die wichtigen Ereignisse aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des Jahres 2009 in Erinnerung rief, folgte als zentraler Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung der Bericht des Vorstandes über die Entwicklung der Gesamtbank (die RZ berichtete bereits). Vorstandssprecher Dietmar Herderich ging dabei auch auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein. Als Vorstand der größten Raiffeisenbank in Ostwürttemberg freute sich Dietmar Herderich über ein wirklich gutes Geschäftsjahr der Bank berichten zu können. Der Erfolg beruhe neben dem Ausbau von Kundenbindungen hauptsächlich auf dem Geschäftsmodell der Bank, nämlich Gelder von Mitgliedern und Kunden aus der Region zu erhalten und diese wieder in der Region zu investieren. So entstehe auch für die Kunden keine „Kreditklemme“.
Das betreute Kundenvolumen setzt sich aus dem betreuten Kundenkreditvolumen von rund 230 Millionen. Euro und dem betreuten Kundenanlagevolumen von rund 347 Mio. Euro zusammen. Es konnte im Vorjahr um 10,9 Mio. Euro auf rund 577 Mio. Euro gesteigert werden. Auch die Bilanzsumme der Gesamtbank hat sich um rund 6,0 Millionen Euro auf rund 266 Millionen Euro erhöht. Damit ist die Raiffeisenbank Mutlangen mit ihren 20 196 Kunden und 9691 Mitgliedern und 39 891 Geschäftsanteilen weiterhin die größte Raiffeisenbank in Ostwürttemberg, betonte Dietmar Herderich.
Die Bank beschäftigt derzeit 75 Mitarbeiter. Die Eigenkapitalausstattung stellt sich mit rund 17,3 Mio. sehr solide dar. Auch die Nachfrage nach Kundenkrediten, besonders für Investitionen in erneuerbare Energien und Baukredite für Neubauten und Renovierungen ist im Jahr 2009 deutlich gestiegen. Die Bank konnte eine erfreuliche Zunahme um rund 41 % bei den Kreditanträgen und 11 Mio. Euro beim zugesagten Volumen gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Herderich freute sich besonders auch darüber, dass die Bank neben den zahlreichen Veranstaltungen mit über 31 000 Euro Spenden an Vereine, Schulen und gemeinnützige Einrichtungen einen erheblichen Beitrag zum Gemeinwohl im Geschäftsbereich leisten konnte.
Im Ausblick auf 2010 bezeichnete der Vorstandssprecher die von der Regierung geplante pauschale Sonderabgabe für alle Banken als himmelschreiende Ungerechtigkeit. Eine pauschale Abgabe führe dazu, dass regionale Institute, wie die Raiffeisenbank Mutlangen, die in der Finanzkrise stabilisierend wirkten, für Risiken der Global Player aus Kapitalmarktgeschäften und Investmentbanking zur Kasse gebeten werden. Das Gleiche gelte für die geplante Zusammenlegung der Sicherungseinrichtungen von systemrelevanten, also großen international tätigen Instituten und kleinen nur regional tätigen Instituten.
In vielen Bereichen auf Wachstumskurs
Jürgen Hieber, Repräsentant der Ortsbank Spraitbach, zeigte die Entwicklung der bereits seit 119 Jahren bestehenden Ortsbank im vergangenen Jahr auf. Er freute sich über einen Mitgliederzuwachs auf nun 1071 Mitglieder und das damit bekundete Vertrauen die Ortsbank Spraitbach. Ferner konnte die Bank auch vermehrt das Vertrauen junger Kunden gewinnen. Bei der Eröffnung von Jugendkonten wurde eine Steigerung von 21 % verzeichnet. Die Kundeneinlagen haben sich im Vorjahr überdurchschnittlich um 1,4 % auf 21,5 Mio. Euro erhöht. Auch bei den Krediten gab es einen Zuwachs um 3,6 % auf 12,8 Mio. Euro. In Spraitbach gebe es also keine Kreditklemme, betonte der Repräsentant. Die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen wird von den Kunden in Spraitbach weiterhin gerne in Anspruch genommen. Wie auch bei der Gesamtbank konnte beispielsweise der Bestand bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall um 6,1 % auf 2,8 Mio. Euro und bei der R + V Versicherung um 6,9 % auf 2,1 Mio. Euro erhöht werden. Das gesamte betreute Kundenvolumen betrug 34,6 Mio. Insgesamt konnte Jürgen Hieber über ein gutes Jahr der Ortsbank berichten. Für 40-​jährige Treue konnten die Mitglieder Horst Glück, Willibald Kurz und Wilfried Wahl geehrt werden. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blickt Jubilar Josef Fischer zurück. Im Anschluss an den offiziellen Teil erwartete die Gäste ein Abendessen mit anschließendem buntem Unterhaltungsprogramm.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3352 Aufrufe
608 Wörter
5115 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5115 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/19/raiba-mutlangen-berichtet-bei-der-mitgliederversammlung-uber-sehr-gutes-geschaftsjahr/