Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Jakob und Angela März sowie Michael Herzog von Württemberg ermöglichen weitere Benefiz-​Aktion für die Wallfahrtsstätte

Nach Salvator-​Spendenuhr, selbstlosem Handwerker-​Arbeitseinsatzes, Salvator-​Putzaktion und vieles mehr folgt jetzt schon der nächste „ kreative Streich“ im Rahmen des enormen bürgerschaftlichen Engagements für Pflege und Erhalt der Gmünder Wallfahrtsstätte: Ein Herzog-​von-​Württemberg-​Wein mit Salvator-​Etikett.

Mittwoch, 28. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 44 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Hinter der neuesten Wohltätigkeits-​Idee zugunsten der Arbeit des Salvator-​Freundeskreises stehen Angela und Jakob März (Wein-​Magazin in der Kornhausstraße). Der Draht– bzw. in diesem Fall wohl passender ausgedrückt der Korkenzieher war Oberbürgermeister Richard Arnold, der sich über die Initiative begeistert zeigt. Ein Impuls bildete zunächst eine vergleichbare Aktion in Schorndorf, wo für Bürger und Gäste ein Schorndorfer Stadt-​Wein kreiert worden war. Bei einem Treffen des Touristikverbunds Remstalroute in der Alten Kelter in Fellbach brachte Oberbürgermeister Richard Arnold Angela und Jakob März mit Michael Herzog von Württemberg zusammen. Es handelt sich hierbei um den Sohn von Diane Herzogin von Württemberg, die wiederum die Schirmherrschaft für die Salvator-​Spendenaktion übernommen hat. Der Herzog von Württemberg ist Besitzer des gleichnamigen Weinguts mit Sitz im Schloss Monrepos zu Ludwigsburg. Mit viel Leidenschaft, Wissen, Qualitätsanspruch und Tradition umsorgt Michael Herzog von Württemberg weltbekannte Anbauflächen in besten Lagen, von Stetten im Remstal über Untertürkheim, Asperg, Mundelsheim, Lauffen bis nach Maulbronn. Was die Vergabe der Sortenbezeichnungen und Gestaltung der Etikette anbelangt, verpflichtet der Qualitätsanspruch der Herzog-​von-​Württemberg-​Weine natürlich zu einer besonderen Strenge.
Doch nicht zuletzt aufgrund der nun geknüpften Verbindungen des Hauses von Württemberg über Richard Arnold und besonders über Stefan Kirchenbauer zu Schwäbisch Gmünd und zur Pilgerstätte St. Salvator, wie dies auch wieder in den letzten Tagen anlässlich des Staatsbesuchs aus Paraguay unter Beweis gestellt wurde, gelang nun das Kunststück.
Weinprobe zusammen mit Scherrenbachers Benefiz-​Leberkäs
Ein „Lemberger trocken“ und ein „Riesling feinherb“ wird nun durch das Weingut Herzog von Württemberg mit einem eigenen Etikett dem St. Salvator in Schwäbisch Gmünd gewidmet. Das Flaschenetikett schmückt jenes Signet von Künstler Hans Kloss, das auch bei der Gestaltung der Salvator-​Spendenuhr Verwendung fand. Das Weingut Herzog von Württemberg, der Freundeskreis Salvator, die Initiatoren und der Oberbürgermeister werden die beiden Weine an diesem Freitag im Rahmen einer Präsentation in „Tom’s Cafe“ ab 19 Uhr vorstellen (Anmeldung unter Tel. 07171/​2524). Eine öffentliche Weinprobe auf dem oberen Marktplatz folgt dann am Samstag, 19. Juni. An diesem Benefiz-​Termin wird sich auch die Metzgerei Scherrenbacher mit dem Verkauf eines rekordverdächtigen Leberkäses beteiligen. Der Leberkäs-​Erlös kommt dann ebenso der Salvator-​Spendenaktion zugute wie ein Teil des Verkaufspreises für das „Viertele Salvator“, das bei dieser Gelegenheit im Herzen der Stadt um am Rande des gleichzeitig stattfindenden 50er-​Festes (oder natürlich auch daheim) „geschlotzt“ werden kann.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5374 Aufrufe
417 Wörter
5105 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5105 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/28/jakob-und-angela-marz-sowie-michael-herzog-von-wurttemberg-ermoglichen-weitere-benefiz-aktion-fur-die-wallfahrtsstatte/