Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Handball-​Abteilung der Sportgemeinde Bettringen ist personell und finanziell gut aufgestellt

Zur Abteilungsversammlung der Bettringer Handballer im Gasthaus „Rössle“ konnte Abteilungsleiter Joachim Weber über sechzig Mitglieder begrüßen, darunter SG-​Gesamtvorstand Erich Kümmel. Im Rahmen der Neuwahlen konnten bis auf eine Position alle Ämter wieder besetzt werden, lediglich das Ressort Marketing blieb unbesetzt.

Donnerstag, 29. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Gleichzeitig verkündete der wiedergewählte Abteilungsleiter Joachim Weber, dass für ihn 2011 endgültig Schluss sei.
Die Reihe der Berichte wurde von Joachim Weber eröffnet. Dabei reflektierte er die jüngsten sportlichen Erfolge im Jugend– und Aktivenbereich und den Zulauf, den die Abteilung noch immer genießt. Gleichzeitig verwies er aber auch auf den erkennbaren Qualitätsrückgang im unteren Jugendbereich. „Unser Thema ist weiterhin der Breitensport, aber die Spitze muss auch gefördert werden. Oberstes Ziel ist die Jugendförderung, die ordentliche Aus– und Weiterbildung unserer Trainer, die Kooperation mit den Schulen und die Nutzung der vorhandenen Hallenkapazitäten zu optimieren.“ In diesem Zusammenhang hob er positiv hervor, dass es durch die Überlassung von Übungsräumen im Unipark bereits ein wenig Entlastung in Bettringen gibt.
Ebenfalls bemängelte er die Einsatzbereitschaft mancher Gruppierungen bei Arbeitsdiensten und hob nochmals die Wichtigkeit der Seniorenmannschaft hervor, die sich in den verschiedensten Bereichen einbringt.
Nach einem Hinweis auf das 125-​jährige Jubiläum des Gesamtvereins und den verschiedenen Veranstaltungen vom 16. bis 18. Juli dankte er all seinen Mitstreitern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. „Eigentlich war dies mein letztes Jahr als Abteilungsleiter, doch einen Nachfolger habe ich noch nicht gefunden. Somit betrachte ich im Falle meiner Wiederwahl die letzte einjährige Amtsperiode als Übergangsjahr, danach ist aber definitiv Schluss!“
Die stellv. Ressortleiterin Organisation, Stefanie Koucky, berichtete über die vergangene Saison der Damen 1 und 2 sowie der Ü30-​Damen. Gleich zu Beginn gab sie bekannt, dass Uli Fritz zur neuen Saison das Traineramt bei den Damen 1 übernehmen wird und zum derzeitigen Stand die Ü30-​Damen nicht mehr zum Spielbetrieb angemeldet werden. Das Erreichen der Relegationsrunde zur Landesliga der Damen 1 sowie die Meisterschaft und der Aufstieg der Damen 2 im ersten Jahr wurde als großer Erfolg herausgestellt.
Thomas Stadelmaier ließ die Saison der Herren 1 und 2 Revue passieren. Wichtigster Punkt auch hier: Mit Jochen Heller aus Alfdorf konnte ein Nachfolger für Trainer Kässer gefunden werden.
Die Bezirksligarunde der Herren wurde mit einem hervorragenden dritten Platz beendet, der besten Platzierung seit 2002. Auch die 1b-​Herren schlugen sich in der Kreisliga A recht wacker und schnupperten zur Weihnachtszeit sogar am Aufstieg. Am Ende belegten sie Platz fünf.
Es herrscht großer Bedarf an Trainern und Betreuern
Klaus Pantleon berichtete für die Jugendabteilung ausführlich über die erreichten Platzierungen und hier natürlich besonders über die Meisterschaften der männlichen B– und A-​Jugend. Die Mannschaftszahlen für das Spieljahr 2010/​11 blieben unverändert, und damit auch der große Bedarf an Trainern und Betreuern. Aktuell stehen noch zwei Jugendteams ohne Trainer da, außerdem werden noch diverse Betreuer gesucht.
Nach 17-​jähriger Amtstätigkeit erläuterte Finanzchef Axel Emele in seinem letzten Rechenschaftsbericht der Versammlung das ausgewiesene Defizit. Der größte Teil entfiel auf die entfallenen Erlöse aus dem Gartenfest, das 2009 vom Förderverein übernommen wurde. Außerdem stand zum Jahresende noch ein vierstelliger Betrag an Sponsoren– und Werbegeldern aus, von denen jedoch ein guter Teil im ersten Quartal 2010 überwiesen wurde. Für das Jahr 2010 stellte er einen ausgeglichenen Haushaltsplan vor und sah die Abteilung finanziell auch künftig bestens aufgestellt.
Hans Kaupp übernahm für die Senioren in gewohnt spritziger Manier die Berichterstattung und forderte alle „U-​Hus“ auf, das Trainingsangebot am Freitagabend wahrzunehmen. Gleichzeitig bedankte er sich bei Erich Kümmel für die Gestaltung der Übungsabende.
Nach einer kurzen Aussprache über die Berichte übernahm Gesamtvorstand Erich Kümmel das Wort. „Die Handballabteilung ist sportlich wie personell eine unserer stärksten Gruppen. Auch der Jugendleitung muss ich für ihre Arbeit ein großes Kompliment machen. Allerdings: Was noch fehlt ist das sogenannte i-​Dipfele, nämlich die Teilnahme einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb auf Verbandsebene!“ Sein persönlicher Dank ging noch an Joachim Weber, der sich mit seinem Engagement für die Jubiläumsveranstaltungen hauptverantwortlich zeichnete.
Die Entlastung wurde vom ehemaligen Abteilungsleiter Hans Kaupp vorgenommen. Er dankte der Abteilungsleitung nochmals für die hervorragende Arbeit, ehe die Entlastung einstimmig erfolgte. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Abteilungsleiter Joachim Weber (1 Jahr), Ressortleiterin Finanzen Sina Koucky, Stellvertreterin Eva Bonath, stellv. RL Organisation Stefanie Koucky, stellv. RL Wirtschaft Michael Stütz, stellv. RL Spieltechnik Carmen Stehle, RL Sonderaufgaben Stephanie Hetzel. Die Amtsinhaber wurden jeweils auf zwei Jahre gewählt. Für den scheidenden Thomas Knödler als RL Marketing konnte kein Nachfolger gefunden werden, das Amt blieb vorerst unbesetzt.
Von der Versammlung bestätigt wurden auch die Wahlen der Jugendversammlung: Bubenwart Roberto D’Annunzio und Jugendsprecher Felix Krieg. Nach den Neuwahlen verabschiedete Weber noch die drei ehemaligen Amtsinhaber und überreichte ein kleines Präsent.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4778 Aufrufe
775 Wörter
5105 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5105 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/29/handball-abteilung-der-sportgemeinde-bettringen-ist-personell-und-finanziell-gut-aufgestellt/