Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung des DRK-​Ortsvereins Straßdorf beriet über Vermächtnis Röther

„Der DRK-​Ortsverein Straßdorf ist gut aufgestellt“, konstatierte Albert Scherrenbacher, der als stellvertretender Ortsvorsteher die Grüße des Ortsvorstehers Werner Nußbaum sowie des Ortschaftsrates überbrachte, nachdem er die Jahresberichte vernommen hatte.

Donnerstag, 29. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 32 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​STRASSDORF (drk). Er selbst sei seit vielen Jahren passives Mitglied im Roten Kreuz und seit 25 Jahren auf gute Nachbarschaft zum DRK-​Ortsverein Straßdorf bedacht. Deshalb sei er gerne zur Mitgliederhauptversammlung des DRK-​Ortsvereins Straßdorf — mit den Zügen Straßdorf, Maitis und Wißgoldingen — gekommen.
Umfangeicher Übungs– und Fortbildungsbetrieb
Zuvor hatte der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Jürgen Tobias die Kameraden und als Gäste neben Scherrenbacher die Ortsvorsteherin von Rechberg Anna Zeller-​Klein, den Kreisgeschäftsführer Bruno Bieser sowie die Rotkreuzbeauftragten Ernst Plass und Eberhard Funk begrüßt.
Die Runde der Berichte eröffnete Zugführer Uli Fischer vom Zug Maitis. Fortbildungen seien bei zahlreichen Übungsabenden, Katatastrophenschutz-​Ausbildungen, AED-​Rezertifizierung und dem überaus gut besuchten Arztvortrag in Straßdorf zum Thema „Schwindel“ erfolgt. Dienste seien bei Blutspenden, Kinderfest und Altkleidersammlung mit insgesamt 700 Dienststunden geleistet worden. Geplant sei im Juni eine Bereitschaftsübung zusammen mit den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Maitis.
Vom Zug Wißgoldingen konnte Zugführer Roland Schwarzkopf als Besonderheit berichten, dass man wegen der geographischen Lage und des weiten Anfahrweges der Rettungsfahrzeuge eine „Helfer-​vor-​Ort-​Gruppe“ vorbereite, zu der zehn erfahrene und fünf neue Sanitätshelfer ausgebildet würden. Auch mit Unterricht durch Kreisverbandsarzt Dr. Reinhard Barth und Teilnahme an Rettungseinsätzen auf Rettungswagen bereite man sich auf die neuen Aufgaben vor.
Die JRK-​Leiterin von Wißgoldingen, Gabi Schmid, konnte berichten, dass im Jugendrotkreuz weiterhin 34 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren aktiv seien, die mit Begeisterung spielerisch die wichtigen Maßnahmen der ersten Hilfe erlernen.
Zugführer Konrad Stadelmaier referierte über den Zug Straßdorf: Die Zahl der Aktiven sei auf 28 gestiegen, das Wissen bei zahlreichen Fortbildungen vertieft worden und bei Blutspendeterminen 490 Blutkonserven (ein Plus von 113 gegenüber dem Vorjahr) gewonnen worden. Über 50 Erstspender zeigen, dass auch junge Mitmenschen die Wichtigkeit der Blutspendeaktionen erkannt haben. Bei 56 Fußballspielen und vielen anderen Veranstaltungen habe man Sanitätsdienste geleistet. Er erinnerte an die Großübung zwischen Rechberg und Wißgoldingen vor Fertigstellung der Landesstraße mit zehn „Schwerverletzen“, wobei die Straßdorfer Bereitschaft hart an die Grenze des Machbaren gekommen sei.
Der Bevölkerung von Straßdorf dankte er für die Bereitstellung des Altpapiers, dessen Sammlung immerhin 31 Tonnen ergeben habe. Insgesamt seien 3275 Dienststunden vom Zug Straßdorf geleistet worden. Er sprach seinen Helfern, dem Kreisverband und auch dem Ortschaftsrat seinen besonderen Dank für die gute Zusammenarbeit aus.
Konrad Stadelmaier berichtete auch als Bereitschaftskassierer. Die Kassenprüfer Fritz Österreicher und Sofie Stadelmaier bescheinigten eine gewissenhafte und hervorragende Arbeit.
Kreisgeschäftsführer würdigt vorbildliche Jugendarbeit
Kreisgeschäftsführer Bruno Bieser überbrachte die Grüße vom Kreisverbandsvorsitzenden Prof. Dr. Reinhard Kuhnert und lobte die enormen Aktivitäten im DRK-​Ortsverein Straßdorf. Vorbildlich sei ganz besonders die Jugendarbeit in Wißgoldingen; das sei die Zukunft des DRK.
In den folgenden Wahlen wurden der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Jürgen Tobias, der Bereitschaftsarzt Dr. Helmut Wendeberg und die Bereitschaftsleiterin Petra Mohr in ihren Ämtern für weitere drei Jahre einstimmig bestätigt. Auch Ehrungen gehörten zur Tagesordnung der Hauptversammlung: Margit Hinderer wurde für 55 Jahre, Matthias Kaiser für 25 Jahre und Petra Mohr und Stefanie Mohr jeweils für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im DRK geehrt.
Erneut stand das „Vermächtnis Dr. Röther“ auf der Tagesordnung. Testamentsvollstrecker Ernst Plass berichtete, das angedachte Projekt „Ortsmitte Straßdorf“ werde vom DRK nicht weiter verfolgt, so dass auch der DRK-​Kreisverband kein Interesse mehr an einem „Pflegeheim mit Begegnungsstätte“ dort habe. Deshalb — so war man sich einig — sollten jetzt Konzept und Pläne für das „Vereinsheim an der Bahntrasse“ erarbeitet und der Antrag beim Kreisverband eingereicht werden.
Anstelle der Container-​Notlösung soll auf dem gleichen Grundstück, dessen Eigentümer der Kreisverband ist, ein neues Gebäude als Unterkunft für den DRK-​Ortsverein entstehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3478 Aufrufe
610 Wörter
5109 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5109 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/29/hauptversammlung-des-drk-ortsvereins-strasdorf-beriet-uber-vermachtnis-rother/