Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Trampolin, Württembergische Meisterschaft: Viele verturnte Übungen im Teamwettbewerb

(pm). Bianca Schubert gewann ihren ersten Titel bei den Jugendturnerinnen C. Ihre Schwester Nadine erkämpfte sich die Silbermedaille bei den Jugendturnerinnen B. Mit der Mannschaft mussten sich die Schülerinnen des TSB Gmünd bei den Landesmeisterschaften mit Bronze zufrieden geben.

Dienstag, 06. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 52 Sekunden Lesedauer

In Ludwigsburg fanden die württembergischen Einzel– und Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen statt. Traditionell wurden die Einzelmeisterschaften am Samstag ausgetragen. Bei den Jugendturnerinnen C (zwölf bis 14 Jahre) starteten neben Bianca Schubert (1996), Anna Unuk (1998) und Selina Sadowski (1998) für den TSB Gmünd. Selina turnte für ihre Verhältnisse einen guten Wettkampf. Die Rückschritte im Training gegenüber dem Vorjahr waren jedoch deutlich sichtbar, so dass sie sich mit Platz neun zufrieden geben musste. Einmal mehr schaffte es Anna nicht, sich im Wettkampf auf den Punkt zu konzentrieren. Aufgrund der Haltungsfehler und des enormen Höhenverlustes während der Übung war für die Vorjahressiegerin an diesem Tag nicht mehr als der sechste Platz drin. Bianca wurde ihrer Favoritenrolle in der Pflicht gerecht. Obwohl sie in der Kür bereits nach dem siebten von zehn Sprüngen vom Trampolin flog und auf der Matte landete, schaffte sie den Einzug ins Finale. Dort überzeugte sie mit der schwersten Übung und gewann souverän den ersten Platz. Mit dieser Leistung qualifizierte sie sich für die deutschen Meisterschaften.
Patrick Stegmaier (1998) konnte mit seiner Leistung bei den Jugendturnern C sehr zufrieden sein. Die neue Übung gelang ihm viel besser als im Training und er landete auf Platz 13. In der Juti B (15 bis 17 Jahre) durfte sich Nadine Schubert (1995) überraschend über die Silbermedaille freuen. Alle Übungen turnte sie beinahe auf der Stelle und mit guter Haltung. Lea Unuk (1995, Platz fünf) wuchs im Vorkampf über sich hinaus. Im Finale war ihre Nervosität allerdings sichtbar. In der Jutu B vertrat Rafael Kiesewetter den TSB Gmünd. Leider brach er seine Pflicht nach dem sechsten Sprung ab. Trotz einer guten Kür gelang ihm deshalb der Einzug ins Finale nicht. Am Ende belegte er den neunten Platz.
Bei den Mannschaftsmeisterschaften am Sonntag wollten die TSBler eigentlich den Titel gewinnen. Die Mannschaft um Selina Sadowski, Anna Unuk, Bianca Schubert und Lilli Hindermann hatte jedoch einen rabenschwarzen Tag. Bereits in der Pflicht landete Bianca Schubert vorzeitig mit dem Rücken auf der Abdeckung. Auch der erste Kürdurchgang war eine reine Zitterpartie. Im Finale waren dann alle von der Rolle. Anna wanderte bei nahezu jedem Sprung von einem Ende des Trampolins zum anderen.
Mit viel Kampfgeist konnten Bianca und Lilli zwar das vorzeitige Verlassen des Tuches verhindern, mussten ihre Übungen jedoch umbauen, wodurch sie Schwierigkeitspunkte verloren.
Lediglich Selina turnte ordentlich, konnte aber wegen der fehlenden Schwierigkeit nicht viel helfen. Mehr als der dritte Platz war mit dieser Leistung leider nicht möglich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4902 Aufrufe
449 Wörter
5106 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5106 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/6/trampolin-wurttembergische-meisterschaft-viele-verturnte-ubungen-im-teamwettbewerb/