Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kunstturnen, Bundesliga: Zu Gast in Gmünd ist der deutsche Vizemeister Cottbus; Gäste müssen auf Philipp Boy verzichten

(pm). Alle Zeichen sprechen für einen Sieg der Gäste: Wenn der TV Wetzgau am Samstag in der Gmünder Großsporthalle gegen den SC Cottbus antritt, dann hat der Vergleich schon etwas von David gegen Goliath. Los geht es in Gmünd um 17 Uhr.

Freitag, 09. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

In den vergangenen Wochen war den Wetzgauern das Glück nicht wirklich hold. Zwei Niederlagen stehen zu Buche aus den letzten beiden Kämpfen gegen Chemnitz/​Halle und gegen die TG Saar. Zudem verletzte sich Tobias Grünewald schwer am Arm und fällt lange Zeit aus. Und dennoch stehen die Vorzeichen für einen neuerlichen Klassenerhalt der Gmünder nicht schlecht. Schließlich ist der Sieg gegen Bayern München vom ersten Wettkampf dem TVW nicht mehr zu nehmen und zudem sammelt der Gmünder Turnverein zudem Woche für Woche, wie ein Eichhörnchen seine Nüsse, Gerätesiege. Und diese, da ist sich Cheftrainer Paul Schneider sicher, werden am Ende der Saison über den Verbleib in Liga eins entscheiden.
Kein Wunder, dass er ein weiteres Mal die Devise ausgibt, sich gegen Cottbus von Geräte zu Gerät zu hangeln – nach dem Motto: Alles oder nichts. „Ich denke, wir werden dieses Mal vor allem am Sprung und vielleicht auch am Boden unsere Chance bekommen“, sagt er im Vorfeld des Heimkampfs.
Die Wetzgauer hoffen dabei, dass die Cottbuser vor allem ein wenig unter ihrer etwas dezimierten Aufstellung zu leiden haben. Nachdem sich Philipp Boy für die Europameisterschaften endgültig qualifiziert hat, wird er seiner Mannschaft am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. „Das macht die Sache für uns ein ganz klein wenig einfacher – aber auch nicht mehr. Denn Cottbus ist nicht nur Boy. Die Mannschaft ist weiterhin in der Lage, auch ohne ihn eine Leistung zu bringen, die für den Gesamtsieg gegen uns reichen wird.“ Schneider macht auf Understatement – zurecht wohl. Denn an den Gewinn des gesamten Wettkampfs zu glauben, wäre vermessen. Der deutsche Vizemeister ist ein Kaliber, das sich in der Liga vor niemandem verstecken muss – Boy hin, Boy her.
„Wir wollen die Chancen, die wir vielleicht bekommen, nutzen, um unser Konto an Gerätepunkten weiter aufzubessern“, fasst der Gmünder Trainer zusammen. Und dabei zählt der TVW einmal mehr auf die Unterstützung seiner Fans: Wie schon gegen Bayern München sollen sie die Wetzgauer Athleten nach vorne puschen, um schließlich und endlich feiern zu können – am besten am Ende der Saison der Klassenerhalt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2298 Aufrufe
389 Wörter
5129 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5129 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/9/kunstturnen-bundesliga-zu-gast-in-gmund-ist-der-deutsche-vizemeister-cottbus--gaste-mussen-auf-philipp-boy-verzichten/