Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Der Ärztestreik zeigt in Mutlangen noch kaum Auswirkungen

Drei Ärzte aus der Stauferklinik in Mutlangen nahmen am Montag an der Kundgebung in München teil. Bei einer Gesamtzahl von 130 Ärzten hatte dies auf den Betrieb des Klinikums noch keine weiteren Auswirkungen, so Krankenhaus-​Verwaltungsdirektor Walter Hees. Von Sandra Fuhrmann

Mittwoch, 19. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
45 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN. Anders wird die Situation dann wohl am Donnerstag aussehen: 30 der Ärzte des Stauferklinikums werden voraussichtlich sich an der Kundgebung in Stuttgart beteiligen. Am Donnerstagnachmittag wird in der Klinik somit ein reduzierter Betrieb stattfinden. Eventuell kann es auch zum Ausfall von Operationen kommen. Sicher sei dies momentan jedoch nicht. Patienten würden bereits im Voraus zu Hause informiert werden. Jedoch komme vermutlich nur eine kleine Zahl der teilnehmenden Ärzte aus dem Bereich Chirurgie. Insgesamt kommen die protestierenden Ärzte aus allen Abteilungen. Die Gehaltsforderungen der Ärzte stellten für den Krankenhausträger ein enormes Problem dar.
Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund sieht dies naturgemäß anders. Der Anteil der Krankenhäuser mit wirtschaftlichen Problemen habe sich in den vergangenen Jahren stark verringert. Unbesetzte Arztstellen, steigende Arbeitsbelastung und vor allem schlecht bezahlte Nachtdienste seien die Gründe, welche die Klinikärzte in den Ausstand treten lassen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1879 Aufrufe
181 Wörter
5085 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5085 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/19/der-arztestreik-zeigt-in-mutlangen-noch-kaum-auswirkungen/