Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Oberliga: Hinrunden-​Überraschungsteams treffen sich morgen im Schwerzer

In der Hinrunde zählten die Normannen Gmünd und der VfL Kirchheim noch zu den Überraschungsteams. Nach der Winterpause konnten beide Mannschaften nicht mehr diese Konstanz aufweisen. Seit kurzem sind der FCN und der VfL aber wieder in der Spur und so könnte es zu einem interessanten Spiel morgen um 15.30 Uhr im Schwerzer kommen. Von Patrick Tannhäuser

Freitag, 21. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 8 Sekunden Lesedauer

Das Jahr schlechthin war 2009 für den VfL Kirchheim. Zur Winterpause der Saison 2008/​2009 sah die Mannschaft von der Teck noch wie ein sicherer Absteiger aus, ehe Neu-​Trainer Rolf Baumann mit seinen Mannen die Kurve kriegte, eine fast schon sensationelle Siegesserie startet und so den Ligaerhalt realisierte. Das Kirchheimer „Wunder“ setzte sich dann auch in der Folgesaison fort. Am Ende des Jahres 2009 stand die Mannschaft auf dem zweiten Rang in der Oberliga und hatte nur zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Hoffenheim II. 38 Punkte sammelte der VfL in der Hinrunde und damit ganze sieben mehr, als die Gmünder Normannen, die sich immerhin auf Platz vier nach 17 Spielen wiederfanden. Doch nach der Winterpause wurde es bei beiden Vereinen kurios, nichts wollte mehr gelingen und auf einmal hagelte es sehr viele Niederlage. Die Kirchheimer Träume von der Regionalliga waren schnell wieder ausgeträumt.
Die Folgen der Misere waren bei den Klubs aber unterschiedliche. Musste Coach Baumann beim VfL vor wenigen Wochen seinen Hut nehmen, konnte FCN-​Trainer Lothar Mattner weiter arbeiten. In Gmünd zahlte sich die Konstanz aus, denn der Leonberger brachte die Stauferstädter wieder in Spur. Wirkung zeigte allerdings auch die Trainerentlassung an der Jesinger Allee. Unter dem Interimsduo Thomas Stumpp und Oliver Otto zeigte die Mannschaft wieder, dass sie das Siegen nicht verlernt hat. Zuletzt verließ der VfL dreimal den Platz als Gewinner und kommt deshalb mit breiter Brust am morgigen Samstag in den Schwerzer. Nicht ganz so gut sind die Voraussetzungen in Gmünd. Mattner musste fast in jeder Begegnung seine Mannschaft umbauen und hatte vor allen Dingen in der Innenverteidigung schwerwiegende Ausfälle zu verkraften. So wird morgen auch ganz sicher Kersten Göhl weiterhin fehlen, dafür kehrt Aleksandar Kasunic nach seiner Operation an der Nase wieder zurück ins Team. „Er wird auf jeden Fall spielen“, ist Coach Mattner froh, wieder auf seinen erfahrenen Abwehrstrategen zurückgreifen zu können. Der Gmünder Übungsleiter musste sich zuletzt im Training von seinem Co. Oliver Froboess vertreten lassen, weil ihn eine Magen-​Darm-​Grippe außer Gefecht setzte. Damit war er nicht der einzige im Lager der Normannen. Auch Carl-​Matthias Leichtle und Robin Tolbert hatten mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Am morgigen Samstag will der Trainer aber wieder mit von der Partie sein, schließlich ist es der letzte Auftritt vor heimischem Publikum in dieser Saison und damit die letzte Möglichkeit für ihn sich im Jahnstadion zu verabschieden. „Ich wünsche mir einen schönen Abschluss“, bekennt Mattner. Den wird es auf jeden Fall für ihn geben. Die Verantwortlichen der Normannen werden ihren Coach morgen offiziell verabschieden. So wie auch Froboess, Patrick Krätschmer und Jürgen Hoppe, die alle den Verein verlassen. Für die Fans gibt es nach dem Spiel Freibier, zudem eine Verlosung mit vielen interessanten Preisen, wie einem Porsche-​Wochenende.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2508 Aufrufe
514 Wörter
5061 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5061 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/21/fusball-oberliga-hinrunden-uberraschungsteams-treffen-sich-morgen-im-schwerzer/