Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, Württembergischer Jugendpokal U 16 weiblich: Zwei Teams im kleinen Finale

(pm). Der TSV Mutlangen war bei der diesjährigen Finalrunde des württembergischen Jugendpokals der Altersklasse U 16 der Mädchen mit zwei Mannschaften vertreten. Mit dem dritten und vierten Platz bei diesem hochklassig besetzten Turnier in Bad Waldsee konnte die Hallensaison erfolgreich beendet werden.

Freitag, 21. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 5 Sekunden Lesedauer

Wie bereits bei den Bezirksmeisterschaften konnte sich der TSV Mutlangen auch beim Jugendpokal auf Landesebene als einziger Verein mit zwei C-​Jugend-​Teams für die Endrunde qualifizieren. Renommierte Vereine wie der FV Tübinger Modell und die TG Bad Waldsee gingen ebenfalls mit zwei Teams in die Qualifikation, Tübingen scheiterte mit beiden Mannschaften, der Gastgeber Bad Waldsee konnte nur die erste Mannschaft in die Endrunde bringen. Wie hochklassig dieses Finale besetzt war, zeigte sich auch dadurch, dass mit Bad Waldsee, Biberach, Rottenburg und Mutlangen die Plätze zwei bis fünf der diesjährigen Landesmeisterschaft vertreten waren.
Im jeweils ersten Gruppenspiel ging es für beide Mutlanger Teams direkt gegen die Favoriten des Turniers. Mutlangen I startete nervös in die erste Begegnung und unterlag der TG Biberach in zwei Sätzen. Auch Mutlangen II ging gegen Bad Waldsee trotz einer Steigerung im zweiten Satz als klarer Verlierer vom Platz. Das zweite Gruppenspiel wurde dann jedoch von beiden Mannschaften eindeutig in zwei Sätzen gewonnen. Mutlangen I bezwang Rottenburg mit 25:18 und 25:11, Mutlangen II besiegte den ASV Horb mit 25:9 und 25:20. Nach der Vorrunde standen nun beide Mannschaften auf dem zweiten Tabellenplatz ihrer jeweiligen Gruppe, der gleichzeitig das Erreichen des Halbfinales bedeutete. Mutlangen I konnte sich im folgenden Spiel gegen die TG Bad Waldsee nochmals deutlich steigern, dennoch reichte es nicht um den Gegner zu gefährden. In zwei Sätzen musste das Team die Begegnung an den späteren Sieger abgeben.
Mutlangen II traf auf die TG Biberach. In einer ausgeglichenen Partie entwickelte sich schnell ein spannendes Halbfinale auf hohem Niveau. Der erste Satz ging noch relativ ungefährdet mit 25:22 an den TSV und auch im zweiten Satz konnte Mutlangen mit sicheren Aufschlägen und starkem Angriff den Gegner in Schach halten. Beim Stand von 24:23 hatte Mutlangen Matchball und somit die Möglichkeit ins Finale einzuziehen. Die Mädels aus Biberach aber zeigten Nervenstärke und konnten mit drei Punkten in Folge diesen Satz mit 26:24 noch für sich entscheiden. Auch der dritte und entscheidenden Satz war ein aufregendes Kopf-​an-​Kopf-​Rennen, kein Team konnte sich mit mehr als zwei Punkten absetzten. Am Ende konnte Biberach den Tiebreak mit 15:13 für sich entscheiden und stand gegen die TG Bad Waldsee im Finale.
Die beiden Mutlanger Teams trafen nun im kleinen Finale aufeinander. In einem unterhaltsamen Spiel nutzen beide Mannschaften diese Begegnung, um nochmals alle Spielerinnen einzusetzen. Mutlangen II gewann die Partie und beendete das Turnier vor Mutlangen I auf dem dritten Platz. Im folgenden Endspiel unterlag die TG Biberach dem Titelverteidiger Bad Waldsee, der verdienter Sieger dieses Turniers wurde.
TSV I: Karolin Debler, Sarah Dolderer, Rebecca Funk, Hannah Gildein, Jasmin Krazer, Julia Reinhard, Nathalie Worsch.
TSV II: Lisa Arnholdt, Stefanie Debler, Ronja Hofelich, Katharina Jacob, Franziska Leichs, Andrea Porr, Samira Roos, Lisa Stegmaier, Damaris Zipperer.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2534 Aufrufe
501 Wörter
5061 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5061 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/21/volleyball-wurttembergischer-jugendpokal-u-16-weiblich-zwei-teams-im-kleinen-finale/