Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Stuifenläufe und Sonnwendfeier in Wißgoldingen: Berglauf findet am 19. Juni statt

(pm). Am Fuße des Stuifens finden am Samstag, 19. Juni, wieder die traditionellen Stuifenläufe des TV Wißgoldingen statt. Der Startschuss fällt dieses Jahr um 15 Uhr mit dem Kindergartenlauf.

Montag, 24. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 44 Sekunden Lesedauer

Nachdem die Terminänderung dem TV Wißgoldingen vergangenes Jahr eine äußerst positive Resonanz einbrachte, war den Verantwortlichen klar, dass auch für dieses Jahr der traditionelle Termin Anfang Mai, der regelmäßig mit anderen Laufveranstaltungen konkurrierte, endgültig der Vergangenheit angehören muss. Zudem fand der sportliche Teil mit der Sonnwendfeier im Anschluss eine gelungene Abrundung. Den Anfang wird am 19. Juni der Kindergartenlauf machen. Im Anschluss messen sich die Schüler in ihren jeweiligen Altersklassen auf der 800 beziehungsweise 1500 Meter langen Strecke. Hier werden neben den Einzelleistungen auch Mannschaften gewertet, dass heißt Vereine und insbesondere Schulen der Region können sich nach entsprechender Voranmeldung untereinander messen. Als nächstes gehen die Nordic-​Walker auf die bewährte Neun-​Kilometer-​Runde des Nordic-​Walking-​Parcours in Richtung Waldstetten. Dann folgt die – vor allem im Publikum – sehr beliebte Familienstaffel. Um 18.30 Uhr startet die Stuifenrunde auf dem etwa 3,7 km langen Wanderweg um den Stuifen. Um 19 Uhr steht dann der Berglauf, der vergangenes Jahr mit Zuspruch der Läufer auf elf Kilometer erhöht wurde, auf dem Programm.
Viele „Läufergrößen“ haben sich beim Stuifen-​Berglauf ihre ersten Sporen verdient. In den Anfangsjahren dominierte Fritz Köhnlein vom VfL Schorndorf die Konkurrenz, der dann später vom Europa– und Weltmeister Patriz Ilg, dem wohl populärsten Starter, abgelöst wurde. In den folgenden Jahren gab es keine eindeutige Dominanz. In den Siegerlisten tauchen mit Werner Klink, Uwe Wagenblast, Hans Dangelmaier, Friedrich Kopper, Peter Maier, Holger Scholze, Markus Stollenmaier, Dieter Bohn und Dirk Häber regionale Läufergrößen auf. Bei den Frauen dominiert seit Jahren Monika Schneider aus Wißgoldingen. Die überragenden aktiven Läufer waren im vergangenen Jahr bei der Stuifenrunde Markus Stollenmaier aus Wißgoldingen, der für die LSG Aalen an der Start ging. Den Berglauf dominierte klar Seriensieger Johannes Großkopf vom Sparda-​Team Rechberghausen.
Vom Schnupperlauf der Kleinsten über die Familienstaffel bis zum Berglauf für „Trainierte“ können sich also „Groß und Klein“ im sportlichen Wettkampf messen. Aber auch eine Wanderung auf den Stuifen ist sicherlich wiederum ein sportlicher Anreiz. Belohnt werden die körperlichen Anstrengungen wie immer mit einem herrlichen Ausblick, vorzüglicher Bewirtung und guter Unterhaltung in familiärer Atmosphäre. Gegen Einbruch der Dunkelheit wird dann das traditionelle Sonnwendfeuer entzündet.

Auskunft zu den Läufen erteilt Dieter Schneider unter der Telefonnummer (0 71 62) 2 42 33. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Vereins www​.tv​-wiss​goldin​gen​.de zu finden. Dort ist auch eine Anmeldung möglich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3977 Aufrufe
416 Wörter
5057 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5057 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/24/Stuifenlaufe-und-Sonnwendfeier-in-Wisgoldingen-Berglauf-findet-am-19-Juni-statt/