Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Tennis: Trainerduo des TV Gmünd, Bojan und Goran Manic, blickt optimistisch dem Saisonstart entgegen

In wenigen Tagen stehen die ersten Punktspiele für die Tennisteams auf dem Plan. So auch für den TV Gmünd, der mit großen Ambitionen in die Saison startet. Das erste Herrenteam soll möglichst die beiden Abstiege aus den Vorjahren vergessen machen und die Damen scheinen so gut aufgestellt wie noch nie. Von Patrick Tannhäuser

Mittwoch, 26. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Optimistisch blicken die beiden Trainer des TV Gmünd, Bojan und Goran Manic, dem Punktspielauftakt entgegen. Die Arbeit des Duos trägt so langsam Früchte und geerntet werden sollen diese schon am Ende dieser Saison. „Wir wollen versuchen um den Aufstieg zu spielen“, macht Goran Manic eine klare Ansage für die von ihm betreute Herrenmannschaft, die zuletzt zweimal abstieg und heuer in der Verbandsklasse ran muss. Wobei Bruder Bojan gleich einhakt und sagt: „Wir versuchen nicht bewusst Druck zu machen, aber wir haben mit den Jungs geredet. Die zwei Abstiege wurmen. Vielleicht gelingt uns dieses Jahr die Kehrtwende.“ Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht, denn die Gmünder sind Teil einer Sechsergruppe in der zwei Mannschaften aufsteigen dürfen. „Das ist wirklich positiv. Mit drei Siegen sind wir schon vorne dabei“, so Goran. Diese sollen gleich an den ersten drei Spieltagen gelingen, denn dann steht ein ganz wichtiger Eckpfeiler des Teams noch zur Verfügung, Dominik Kaiser. Sein Hauptaugenmerk hat der Allroundsportler schon seit längerem auf den Fußball gelegt und spielt inzwischen als Profi bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim, die schon als Aufsteiger in die Regionalliga feststeht. Anfang Juli muss er dort wieder zum Training erscheinen. Dazwischen will Kaiser mit drei Einsätzen die Gmünder Tenniscracks unterstützen. An Nummer zwei ist der 22-​Jährige gesetzt und wird sicherlich für wichtige Punkte bei seinen Einsätzen sorgen können, schließlich trumpfte er schon in höheren Klassen regelmäßig auf. „Wenn Dominik da ist, wollen wir schon Gas geben“, gibt Goran Manic vor. Sicher fehlen wird der talentierte Kicker allerdings an den letzten beiden Spieltagen und ausgerechnet dann geht es gegen die im Vorfeld hoch gehandelten Mannschaften des TK Ulm und TC Hechingen II.
Den Platz des einzigen erlaubten Ausländers soll Danilo Petrovic einnehmen. Der Gmünder Topspieler könnte auch ein Punktegarant sein. Nicht nur sportlich verstärkt er das Team enorm, auch seine menschlichen Qualitäten sind im Schießtal gefragt. „Er wird von der Mannschaft sehr gemocht“, weiß Bojan Manic. Auf den Positionen drei bis fünf warten die Gmünder mit den erfahrenen Martin Ruff und Goran Manic sowie Benjamin Ulmer auf. „Da haben wir einen guten Mittelblock“, ist sich Bojan Manic sicher. An Sechs wird Severin Feigl ins Geschehen eingreifen und spätestens, wenn Kaiser nicht mehr zur Verfügung steht, wird auch die Stunde von Michael Jäger schlagen. Das junge Talent (Jahrgang 1993) wollen die beiden Gmünder Coaches unbedingt fördern. Goran Manic: „Es ist uns wichtig ihn zu integrieren. Er war auch von Aalen und Göppingen umworben, schließlich gehört in seinem Jahrgang zu den stärksten im Bezirk.“ Nicht mehr zum Team gehört in dieser Saison Jonas Ehinger, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.
Spieltermine Herren: 13. Juni: TVG – TSG Söflingen; 20. Juni: TC Bochingen – TVG; 27. Juni: TG Bisingen – TVG; 4. Juli: TK Ulm – TVG; 11. Juli: TVG – TC Hechingen II.
„Nach oben ist alles offen. Wir können um den Aufstieg spielen“, sagt Bojan Manic, wenn er die Aufstellung seiner ersten Damenmannschaft betrachtet, die in der Oberliga aufschlagen wird. Für diese Zielsetzung gibt es mehrere Gründe: Zum einen ist die Auswahl so groß wie noch nie, zum anderen haben sich einige junge Spielerinnen positiv entwickelt. Schon im letzten Jahr spielte die Mannschaft eine gute Rolle und den Damen II gelang in ihrer Spielklasse der Aufstieg. Maßgeblich zur Verstärkung des Teams hat aber auch der Wechsel von Romina Keck beigetragen, die von Heidenheim in die Stauferstadt kommt. Schon letzte Saison schloss sich Monika Keller (Aalen) dem TVG an. „Es ist positiv, wenn Leute aus der Region wieder zu uns kommen“, empfindet Bojan Manic. Die Position der Ausländerin wird Aleksandra Ludvig besetzen. „Wir haben einen sehr guten Kontakt und kennen sie schon lange“, freuen sich die Brüder auf die Spitzenspielerin, die gerne mehrere Wochen in Gmünd bleiben möchte, um sich perfekt in die Mannschaft zu integrieren. Ludvig war bereits in der WTA-​Weltrangliste positioniert. Während einer langen Verletzungspause verlor sie aber wieder ihre Punkte. „Seit einem halben Jahr ist sie wieder topfit“, weiß Bojan Manic, dass die Leidenszeit für die 19-​Jährige endlich vorbei ist. Hinter ihr sollen Monika Keller, Romina Keck, Alexandra Bahls und Barbara Merinsky für Punkte sorgen. Für die sechste Position stehen Adriana Grau, Sabrina Mezger, die aus Eislingen nach Gmünd wechselte, und Pamina Brell zur Verfügung. Über Qualität und Quantität verfügen die Damen des TVG – gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Spieljahr, denn die Mädels müssen immerhin zwei Begegnungen mehr als ihre männlichen Vereinskameraden absolvieren.
Spieltermine Damen: 13. Juni: TC Schorndorf – TVG; 20. Juni: TVG – TC Göppingen; 27. Juni: TVG – TC Doggenburg; 4. Juli: TC Weiß-​Rot Stuttgart – TVG; 11. Juli: TVG – TC Sonnenbrunnen Heilbronn; 18. Juli: TSG Backnang – TVG; 25. Juli: TVG – TC Vaihingen II.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6845 Aufrufe
838 Wörter
5056 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5056 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/26/tennis-trainerduo-des-tv-gmund-bojan-und-goran-manic-blickt-optimistisch-dem-saisonstart-entgegen/