Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwimmen, Süddeutsche Meisterschaften in Sindelfingen: Generalprobe vor den nationalen Titelkämpfen misslingt

Zwar gab es einen Titel sowie einen zweiten und einen dritten Rang in den Jahrgangswertungen der süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen, doch war Martin Rademacher mit den gezeigten Leistungen auf der 50-​Meter-​Bahn des „Badezentrums“ nur bedingt zufrieden. Von Hans-​Peter Sick

Donnerstag, 27. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 24 Sekunden Lesedauer

„Ich muss gestehen, ich bin ein wenig ratlos“, war das erste Bekenntnis des Gmünder Trainers nach den gezeigten Leistungen. Die Generalprobe für die deutschen Jugend– und Juniorenmeisterschaften vom 2. bis 6. Juni in Berlin war weitgehend misslungen. Daran konnte auch ein starker Auftritt von Denise Lachnit nichts ändern. Sie holte sich den Titel im Jahrgang 1994 über 100 m Brust und wurde über die 50-​m-​Bruststrecke Vizemeisterin. Einen dritten Rang gab es für Denis Miller in der gleichen Altersklasse – ebenfalls über 100 m Brust. Daneben war Martin Rademacher allenfalls noch mit Freistilstaffeln in den Entscheidungen der offenen Klasse zufrieden.
Gleich mit mehreren persönlichen Bestzeiten konnte nach überstandener Prüfung zur Mittleren Reife Denis Lachnit überzeugen. Der Sieg über 100 m Brust in 1:15,64 Minuten war der verdiente Lohn für sie. Auch über die 50 m-​Distanz schwamm sie beim zweiten Rang mit 34,38 Sekunden eine neuen Hausrekord. Zugleich waren dies Leistungen, die beim Schwimmverein noch niemand zuvor in diesem Alter erzielt hatte. Eine weitere persönliche Bestzeit gab es für Denis Lachnit mit 2:47,26 Minuten über 200 m Brust, die in der Jahrgangswertung Rang sechs einbrachten. Zweimal qualifizierte sie sich zudem für das Finale der offenen Klasse, konnte aber ihre Leistungen aus den Altersklassenentscheidungen nicht verbessern. Über 100 m Brust belegte sie mit 1:16,41 Minuten Platz sechs und wurde über die halb so lange Distanz mit 34,95 Sekunden Achte. Mit der Spitzenklasse auf süddeutscher Ebene im Jahrgang 1994 mithalten konnte Denis Miller, der sich über 100 m Brust mit 1:10,24 Minuten über einen dritten Platz freuen konnte, seine persönliche Bestmarke aber knapp verfehlte. Die gab es dafür beim fünften Rang mit 2:37,52 Minuten über 200 m Brust. Sechster über diese Strecke wurde im Jahrgang 1992 mit 2:34,32 Minuten Hannes Röhrle. Zwei achte Plätze gab es durch Marcel Stütz im Jahrgang 1992 mit 56,71 Sekunden über 100 m Freistil und durch Berkay Alkoyak im Jahrgang 1993 mit 2:06,59 Minuten über 200 m Freistil.
Nach einem fünften Rang im Jahrgang 1993 mit 4:32,21 Minuten über 400 m Freistil, gelang es auch Anna Sobl nicht, sich im Finale der offenen Klasse über diese Strecke zu steigern. Mit enttäuschenden 4:36,27 Minuten wurde sie dort Achte. Auf dem fünften Rang landete im Jahrgang 1997 Christina Rollny mit 2:30,51 Minuten über 200 m Rücken. Nach 1:11,99 Minuten über die 100 m-​Rückendistanz wurde sie dort Siebte. Neben ihr sicherten sich noch Anna Sobl, Denise Lachnit, Denis Miller, Hannes Röhrle und Maximilian Forstenhäusler das Ticket für Berlin. „Vielleicht gibt es ja nach einer misslungenen Generalprobe dort eine Leistungsexplosion“, will Martin Rademacher die „Deutschen“ noch lange nicht abschreiben.
Bei den süddeutschen Titelkämpfen in Sindelfingen gab es für die Freistil-​Quartette der Gmünder Männer zwei achte Plätze. Über 4 x 100 m benötigten Marcel Stütz, Philipp Sobl, Danilo Sampson und Berkay Alkoyak 3:43,69 Minuten. 8:19,39 Minuten schwamm das SVG-​Team mit Berkay Alkoyak, Philipp Sobl, Danilo Sampson und Hannes Röhrle über 4 x 200 m. Die Gmünder Frauen kamen hier mit Anna Sobl, Isabell Vester, Yannah Elser und Selina Thomas in 9:16,03 Minuten zu einem neunten Rang. Platz 15 gab es für die Staffel um Selina Thomas, Anna Sobl, Yannah Elser und Carina Matussek mit 4:15,80 Minuten über 4 x 100 m Freistil.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3019 Aufrufe
576 Wörter
5077 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5077 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/27/schwimmen-suddeutsche-meisterschaften-in-sindelfingen-generalprobe-vor-den-nationalen-titelkampfen-misslingt/