Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Konfliktverhütung und Krisenbewältigung beim Planspiel des Gmünder Realschulseminars

Die Durchführung von POL&IS ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Ausbildung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Schwäbisch Gmünd.

Donnerstag, 06. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 23 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (tl). Die Seminarschulräte Eberhard Schneider und Thomas Lenz führten auch dieses Jahr mit ihren Pädagogikgruppen, in denen Referendare mit den Fächern Geschichte, Gemeinschaftskunde und Erdkunde sind, dieses Simulationsspiel durch. Das Seminar erfolgte in enger Kooperation mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr, Hauptmann Christian-​D. Bombelka, Hauptmann Hanno Muckenheim und Kaptiänleutnant Timo Kompst, an der Landesakademie für Lehrerfortbildung in Bad Wildbad.
Die bewährte Kooperation zwischen dem Realschullehrerseminar und der Bundeswehr wurde von Ministerialrat Gerald Machner zu Beginn der Veranstaltung begrüßt. Er nahm Bezug auf den kürzlich abgeschlossenen Kooperationsvertrag zwischen dem Kultusministerium und dem Wehrbereichskommando IV, in dem die besondere Bedeutung der politischen Bildung in der Schule betont wird. Eine demokratische Gesellschaft braucht mündige Bürger mit der Fähigkeit und Bereitschaft, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen, politische Prozesse zu verfolgen und Mitverantwortung zu übernehmen.
In diesem Kontext ist eine verstärkte Einbeziehung der Jugendoffiziere der Bundeswehr auch bei der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren sinnvoll. Um diese Kooperation in der Lehrerausbildung weiter voranzubringen, wurden in diesem Jahr auch Referendare des Stuttgarter Gymnasialseminars und einige Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs in Sindelfingen eingeladen und das Seminar durch Bundeswehr-​TV dokumentiert.
Ziel des Simulationsspiels POL&IS ist es, die Komplexität politischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge handelnd kennen und verstehen zu lernen. Die POL&IS-Welt besteht aus zehn Regionen, die nach ihrer politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und geographischen Ähnlichkeit zusammengefasst sind.
Jeder Mitspieler agiert im Interesse einer Region und versetzt sich in seine Rolle als Regierungschef, Minister oder Oppositionsführer. Zusätzlich gibt es noch die Rollen der Weltbank, des UN-​Generalsekretärs, der Nichtregierungsorganisationen und der Presse.
Da sich die Teilnehmer engagiert auf das Spiel einließen und in zahlreichen Interaktionen agierten, konnten neben den fachlichen Kompetenzen auch übergeordnete Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit, Empathievermögen, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden. Insofern fördert POL&IS nicht nur die politische und wirtschaftliche Handlungskompetenz, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehrerpersönlichkeit.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2865 Aufrufe
335 Wörter
5103 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5103 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/6/konfliktverhutung-und-krisenbewaltigung-beim-planspiel-des-gmunder-realschulseminars/