Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Über Pfingsten treffen sich zum 19. Mal die Glaserhauer in Herlikofen /​Festabend am Samstag

Seit dem Jahr 1967 finden in Herlikofen alle zwei Jahre die Glaserhauer Heimattage statt, zu denen ehemalige Glaserhauer, heute ist das Sklene in der Slowakei, aus aller Herren Länder nach Herlikofen kommen, um über Pfingsten der Vertreibung und der alten Heimat zu gedenken, zu der heute wieder enge Verbindungen bestehen. Von Dietrich Kossien

Donnerstag, 06. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HERLIKOFEN. In diesem Jahr steht das Treffen der Glaserhauer über Pfingsten noch unter einem besonderen Aspekt: Im Juli findet in Glaserhau die 650-​Jahr-​Feier des Ortes statt. Dann wird auch eine Reisegruppe von Herlikofen aus zu diesem Ereignis starten. Vorher aber können nun die Glaserhauer auch bei den 19. Glaserhauer Heimattagen über Pfingsten Gäste aus dem heutigen Glaserhau begrüßen, und zusammen wird man in Herlikofen schon über das Treffen in Sklene (Glaserhau) sprechen.
Am Freitag vor Pfingsten (21. Mai) kommen die Gäste aus Glaserhau und werden vom Arbeitskreis Glaserhau und dem Vorsitzenden, Josef Großmann, empfangen. Am Samstagabend beginnt dann um 15 Uhr in der Gemeindehalle Herlikofen der festliche Verlauf des Treffens, dem ab 19 Uhr bei bester Bewirtung der Begrüßungsabend mit Gesang und Musik und Tanz folgt. Dabei wird der Musikverein Herlikofen den musikalischen Auftakt bieten, bevor Grußworte gesprochen werden.
Der Pfingstsonntag wird zunächst im Zeichen des Festgottesdienstes in der St.-Alban-Pfarrkirche stehen. Wie immer werden den Pater Peter Daubner und Pfarrer Johannes Waldenmaier halten. Es folgen die Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof und der gemütliche Ausklang mit der Ehrung der über achtzig Jahre alten Senioren in der Gemeindehalle.
Der Vorsitzende des Arbeitskreises hofft auch aufgrund des besonderen Anlasses, wieder viele Besucher aus nah und fern begrüßen zu können, damit man der ursprünglichen Heimat und der Gründung des Ortes vor 650 Jahren gebührend gedenken kann. Für das Treffen hat Josef Großmann die Einladung mit einem von ihm geschaffenen Bild mit Glaserhauer Motiven geschmückt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3377 Aufrufe
301 Wörter
5103 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5103 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/6/uber-pfingsten-treffen-sich-zum-19-mal-die-glaserhauer-in-herlikofen--festabend-am-samstag/