Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Reiten, Baden-​Württembergische Meisterschaft der Islandpferde auf dem Schurrenhof

(pm). Am letzten Donnerstag war es wieder soweit. Nachdem die Helfer der Pferdefreunde Stauferland und des Schurrenhofs ein halbes Jahr der Vorbereitung investiert hatten trafen sich die besten Islandpferdereiter Baden-​Württembergs auf dem Isländergestüt Schurrenhof um ihre Landesmeister zu küren.

Montag, 07. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 44 Sekunden Lesedauer

Leider war das Wetter am Donnerstag nicht dazu geeignet, einen passenden Rahmen für die aus allen Winkeln des Landes angereisten Reiter mit ihren Islandpferden zu bilden. Trotz des zum Teil sintflutartigen Regens, der eher an Winter erinnernden Temperaturen und Sichtweiten unter 50 Metern ließen es sich die Zuschauer und Teilnehmer nicht nehmen, das Turnier zu genießen. Die Reiter zeigten in den Vorentscheiden zu welchen Leistungen ihre Pferde trotz der widrigen Umstände in der Lage waren. Das Publikum ließ sich dann auch mitreißen und unterstützte die Reiter so gut es konnte.
Der Freitag entschädigte dann für das Wetter des Vortages. Bei strahlendem Sonnenschein und steigender Stimmung auf den Rängen liefen die Vorentscheide in Tölt, Viergang und Fünfgang. Zwischen den Prüfungen flanierten die Zuschauer durch die Straße der Aussteller, die allerlei Nützliches rund ums Pferd im Angebot hatten. Sportlich wurden vor allem im Vorentscheid des Töltpreises sehr starke Leistungen gezeigt. Besonders hervorzuheben waren die Leistungen der Reiter aus der Schweiz, die sich für fast alle Endausscheidungen qualifizieren konnten.
Highlight am Samstag war das Rennen Mensch gegen Pferd, bei dem ein Sprinter und ein Islandpferd im Rennpass ihre Kräfte messen sollten. Die Zuschauer erlebten dann auch wie der 100-​Meter-​Sprinter im ersten Lauf seine 20 Meter Startvorsprung knapp verteidigte und den Lauf in 11,66 Sekunden knapp für sich entscheiden konnte. Den zweiten Lauf gewann dann Benjamin Niederkofler auf seinem Rennpasser. Im Ziel hatte er einen hauchdünnen Vorsprung vor dem Läufer. Die Leistungen der beiden Teilnehmer stießen bei den zahlreich erschienenen Zuschauern auf Begeisterung und sie feierten sowohl den Läufer als auch Reiter und Pferd mit langanhaltendem Beifall. Ein ungleiches Duell, das dann gar nicht so ungleich war.
Der Sonntag brachte dann bei immer schwüler werdenden Temperaturen hochklassigen Reitsport. Der Höhepunkt waren der Töltpreis und der Viergangpreis. In diesen Prüfungen sorgten die Leistungen der Paarungen auf der Ovalbahn für stehende Ovationen der Zuschauer. Wer sich für sämtliche Ergebnisse der Veranstaltung interessiert kann diese ab Mitte der Woche unter www​.isi​-staufer​land​.de abrufen.
Trotz des äußerst schlechten Wetters am Donnerstag waren die vier Tage eine Werbung für den Islandpferdesport in Deutschland. Ein Blick auf in die Zuschauerreihen zeigte, dass Jung und Alt in den Bann dieser ausdrucksvollen Pferde aus dem Land der Gletscher und Vulkane gezogen worden sind.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3968 Aufrufe
418 Wörter
5043 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5043 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/7/reiten-baden-wurttembergische-meisterschaft-der-islandpferde-auf-dem-schurrenhof/