Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwimmen, württembergische Jugend-​Meisterschaften in Heidenheim: Gmünder sichern sich sieben Meistertitel

Man kam ganz schön ins Schwitzen. Nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen, sondern auch wenn man die Übersicht behalten wollte. Neben den württembergischen Jahrgangs-​Meisterschaften bei den Junioren sowie der A– und B-​Jugend, standen in Heidenheim auch noch die Wertungen in die offenen Klassen und die Vierkampf-​Meisterschaft der Senioren auf dem Programm. Von Hans-​Peter Sick

Donnerstag, 22. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Als Bilanz gezogen wurde, konnte sich der Schwimmverein Gmünd über sieben Titel in den diversen Altersklassen freuen. Dazu kamen acht zweite und zehn dritte Plätze. Zusammen mit den acht ersten Plätzen, einem Dutzend Vizemeisterschaften und neun dritten Rängen bei den parallel im Gmünder „Schießtalsee“ ausgetragenen Titelkämpfen der C– und D-​Jugend eine durchaus gute Bilanz für den SVG. Damit gehört der Klub weiterhin zu der Handvoll führender Vereine in Württemberg. In Heidenheim gab es zudem je vier zweite und dritte Ränge in der offenen Klasse sowie nochmals eine Vizemeisterschaft bei Senioren.
Allerdings fehlte so etwas wie ein „Überflieger“ in den Reihen der Gmünder. Am erfolgreichsten mit je zwei Jahrgangstiteln waren Berkay Alkoyak und Denis Miller. Eine gute Vorstellung bot aber vor allem Philipp Sobl in der offenen Klasse. Er überraschte mit einer Vizemeisterschaft über 200 m Schmetterling (2:13,48 Minuten) sowie zwei dritten Plätzen über 50 m (26,72 Sekunden) und 100 m Schmetterling (58,72 Sekunden). Etwas überraschend auch der zweite Rang von Danilo Sampson in der offenen Klasse über 400 m Freistil, bei dem er seine persönliche Bestzeit auf 4:21,55 Minuten steigern konnte. Ebenfalls Zweiter wurde Denis Miller mit 2:34,31 Minuten über 200 m Brust. Auch Anna Sobl steuerte mit 4:34,24 Minuten einen zweiten Rang über 400 m Freistil bei. Zudem wurde sie über 200 m Freistil (2:10,32 Minuten) Dritte. Wie auch Denise Lachnit mit 2:49,68 Minuten über 200m Brust.
Trotzdem war Trainer Martin Rademacher nicht immer überzeugt von den Leistungen. „Es gab zum Teil erfreuliche Vorstellungen von Aktiven, aber einige waren offenbar schon in den Sommerferien“, klagte er. Zudem hakte es auch in der Vorbereitung in den vergangenen Wochen immer wieder aus unterschiedlichen Gründen. Fast ein Phänomen ist Denis Miller. Steht ein Wettkampf an, dann ist er hochkonzentriert und überrascht immer wieder. Am Wochenende holte er sich im Jahrgang 1994 die Titel über 100 m (1:10,61 Minuten) und 200 m Brust (2:34,31 Minuten). Dazu kam ein Vize-​Platz mit 32,10 Sekunden über 50 m Brust. Ebenfalls zweifacher Titelträger war im Jahrgang 1993 Berkay Alkoyak mit Siegen über 100 m Brust (1:11,76 Minuten) und 50 m Schmetterling (27,95 Sekunden). Die 100 m Freistil beendete er als Dritter (57,47 Sekunden). Bei den Junioren (Jahrgang 1991/​92) gab es auch für Hannes Röhrle einen zweiten Platz über 200 m Brust (2:37,73 Minuten). Dreimal Dritter wurde im Jahrgang 1996 Hans-​Peter Gratz über die drei Rückenstrecken 50 m (32,62 Sekunden), 100 m (1:10,53 Minuten) und 200 m (2:37,47 Minuten).
Weit von ihrer Bestform entfernt war Denise Lachnit, die aber trotzdem im Jahrgang 1994 Meisterin in 2:49,68 Minuten über 200 m Brust wurde. Zweimal gab es für sie über 50 m (35,55 Sekunden) und 100 m Brust (1:17,65 Minuten) zweite Ränge. In der gleichen Altersklasse kam Isabel Mansel über die drei Rückenstrecken 50 m (34,98 Sekunden), 100 m (1:15,17 Minuten) und 200 m (2:42,94 Minuten) zu drei dritten Plätzen. Stets für einen Sieg gut ist Anna Sobl, die auch in Heidenheim einen Titelgewinn im Jahrgang 1993 über 400 m Freistil mit 4:34,24 Minuten zur SVG-​Bilanz beisteuern konnte. Dazu kamen zweite Ränge über 200 m Freistil (2:10,32 Minuten) und 200 m Rücken (2:40,61 Minuten). Über 100 m Freistil wurde sie mit 1:02,41 Minuten Dritte. Zweimal Vizemeisterin wurde Anna Schuler im Jahrgang 1996 über 100 m (1:09,41 Minuten) und 200 m Schmetterling (2:38,01 Minuten).
Zu den positiven Überraschungen in Heidenheim gehörte auch der klare Erfolg von Isabel Mansel, Denise Lachnit, Yana Elser und Anna Sobl über 4 x 100 m Lagen bei der A-​Jugend (Jahrgang 1993/​94) mit 4:56,89 Minuten. Die männliche B-​Jugend (Jahrgang 1995/​96) wurde mit Paul Gratz, Niklas Seitler, Hans-​Peter Gratz und Benedikt Krause über 4 x 100 m Freistil (4:09,05 Minuten) und 4 x 100 m Lagen (4:49,48 Minuten) jeweils Dritter. Blieb noch die Vizemeisterschaft von Erika Matussek in der Vierkampf-​Meisterschaft der Senioren in der AK 45. 35,59 Sekunden über 50 m Freistil, 43,68 Sekunden über 50 m Rücken, 43,08 Sekunden über 50 m Brust und 37,46 Sekunden über 50 m Schmetterling ergaben 1962 Punkte und Platz zwei. Für fast sechs Wochen geht das Team des Schwimmvereins nun in die Sommerpause. Martin Rademacher will seine „Schäfchen“ am 30. August wieder zum ersten Training bitten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2333 Aufrufe
740 Wörter
5020 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5020 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/7/22/schwimmen-wuerttembergische-jugend-meisterschaften-in-heidenheim-gmuender-sichern-sich-sieben-meistertitel/