Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Studenten der PH errichten im Kindergarten St. Peter und Paul einen Barfußpfad

Vier Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd errichten im Kindergarten St. Peter und Paul in Schwäbisch Gmünd einen Barfußpfad.

Donnerstag, 22. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Dass Bildung im frühen Kindesalter sehr relevant ist, ist nicht erst jetzt bekannt. Auch die naturwissenschaftliche Bildung darf dabei nicht fehlen. Im Seminar biologische und chemische Phänomene des Studienganges Frühe Bildung haben Studenten und Studentinnen einen Überblick über grundlegendes Fachwissen und kennen typische elementare Vorstellungen aus den Bereichen Biologie und Chemie.
Projekt für vielfältige Sinneserfahrungen
In diesem Semester galt es, eine Projektarbeit in Arbeitsgruppen zu entwickeln, planen, durchzuführen und zu reflektieren. Alle Projekte sollten für Kinder geeignet sein und eventuell im Kindergarten durchführbar sein. Eine Gruppe von vier Studentinnen entschied sich dabei, einen Barfußpfad im Kindergarten St. Peter und Paul zu bauen.
An vier Terminen kamen die Studentinnen an den Kindergarten und errichteten im Garten des Kindergartens einen Barfußpfad. Die Materialien wurden von der Pädagogischen Hochschule zur Verfügung gestellt. Zudem gab es auch vom Kindergartenteam und vor allem von den Kindern tatkräftige Unterstützung beim Bauen. Vergangene Woche wurde dann der frisch entstandene Barfußpfad von den Kindern, Studentinnen und dem Kindergartenteam offiziell eingeweiht. Von nun an können die Kinder mit ihren Füßen die verschiedenen Oberflächenstrukturen wie Sand, große und kleine Steine, Gras, Erde, Rindenmulch, Lerchenzapfen, dünne Äste oder auch Matsch, erfühlen.
Der Kindergarten hat sich für dieses Projekt entschieden und bindet es in ein sechswöchiges Projekt rund um die Sinne und Sinneserfahrungen der Kinder mit ein. Die Kinder lernen dabei ihre Tast-​, Geschmacks-​, Seh-​, Hör– und Riechsinne kennen und einzusetzen. Der Barfußpfad ermöglicht den Kindern viele schöne, abenteuerliche und vor allem lernreiche Erfahrungen zu machen.
Die Studenten und Studentinnen des Studiengangs Frühe Bildung hoffen auf weitere solch gute Kooperationen mit den Kindergärten, denn diese Projekte, so die einhellige Meinung, und Erfahrungen, die die Kinder machen, ermöglichen ihnen Bildungsgleichheit und spätere Lern– und Berufserfolge.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3058 Aufrufe
305 Wörter
5021 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5021 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/7/22/studenten-der-ph-errichten-im-kindergarten-st-peter-und-paul-einen-barfusspfad/