Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Abschluss am Pädagogischen Fachseminar

Kürzlich feierten Absolventinnen des Fachbereichs Hauswirtschaft/​Textiles Werken am Pädagogischen Fachseminar (PFS) Schwäbisch Gmünd den Abschluss ihrer Fachausbildung mit einer „Dirndlparade“ im Garten der PFS-​Außenstelle in der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume (LEL).

Freitag, 23. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pfs). Die angehenden Fachlehrerinnen hatten sich zum Ziel gesetzt, originelle Dirndl zu fertigen. Trotz knapper Ausbildungszeit, dafür aber mit fachkundiger Unterstützung durch die Lehrbeauftragte Jutta Bryxi, haben die angehenden Fachlehrerinnen in gemeinsamer Anstrengung viele Einzelstücke entworfen und selbst genäht.
Im „Biergarten“ des LEL präsentierten die „Dirndl-​Designerinnen“ ihre Entwürfe nunmehr vor Gästen. Bereichsleiterin Erika Weber begrüßte neben den Kollegen und Freunden des PFS auch die Inhaberin der Firma Stoff-​Reitter, Katharina Reitter, die die Entwürfe der Dirndl fachmännisch begleitet hatte. Sie freute sich ganz besonders über die Vielfalt der Kreationen: Vom festlichen bis zum sportlichen Dirndl, vom Dirndl mit mittelalterlichen Elementen bis zum Dirndl im Piratenlook, vom zweiteiligen Dirndl bis zum Sommerkleid mit Dirndlzitaten.
Erika Weber zu den gezeigten Arbeiten: „Dirndl-​Mode ist sexy und wieder im Kommen. Die Teilnehmerinnen des Lehrgangs haben mit viel Engagement parallel zur anstrengenden Ausbildung am PFS tolle Ideen in die Praxis umgesetzt. Ich freue mich, dass sie alle die Prüfung bestanden haben.“
Fachleiterin Sylvia Werner, am PFS zuständig für den Bereich Nahrungszubereitung, bereitete mit den Studentinnen alles vor, was zu einer zünftigen bayrischen Brotzeit gehört. Die Gäste konnten selbst gemachten „Obatzta“, Wurstsalat, Radi und Brezeln genießen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3065 Aufrufe
228 Wörter
5019 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5019 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/7/23/abschluss-am-paedagogischen-fachseminar/