Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, WFV-​Pokal, 1. Runde: Neu-​Landesligist FC Bargau gewinnt mit 2:1 bei der SKG Max-​Eyth-​See in Stuttgart

Erstmals in der Vereinsgeschichte gelang dem FC Germania Bargau der Einzug in die zweite Runde des WFV-​Pokals. Durch einen hochverdienten, aber knappen 2:1-Erfolg beim Stuttgarter A-​Ligisten SKG Max-​Eyth-​See qualifizierten sich die Schützlinge von FCB-​Coach Markus Lakner für die zweite Pokalrunde, die bereits am Mittwoch auf eigenem Platz auf dem Programm steht. Von Jochen A. Haag

Montag, 02. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 47 Sekunden Lesedauer

Auf dem extrem schmalen Rasenplatz direkt am Neckarufer und gegen einen äußerst defensiv eingestellten und sehr diszipliniert spielenden Gegner gab es für den frischgebackenen Landesliga-​Aufsteiger am Samstagnachmittag keinen Schönheitspreis zu gewinnen.
Die Schwarz-​Weißen aus Bargau spielten gefällig und ballsicher, doch der letzte Pass in die Spitze wollte lange Zeit einfach nicht gelingen. Es dauerte fast eine Viertelstunde, ehe sich Bargau bis in den Strafraum des Stuttgarter Bezirkspokalzweiten vorarbeiten konnte. Markus Weber war nach einem abgeprallten scharfen Freistoß von Neuzugang Aaron Fröhlich nur einen Schritt zu langsam und wenig später scheiterte er noch einmal knapp mit einem schlitzohrigen Heber. Zwischen der 15. und 30. Minute schnürten die Germanen ihren Gegner regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Die besten Einschussmöglichkeiten hatten Stefan Bundschuh nach einer Flanke von Philipp Zoidl und wieder Markus Weber, der in der 29. Minute an der Strafraumgrenze gelegt wurde. Trotz dieser guten Chancen und gefühlten 75 Prozent Ballbesitz stand es zum Zeitpunkt des Seitenwechsels noch torlos 0:0, denn die Kicker der SKG wehrten sich tapfer und kompromisslos. Manchmal schossen sie dabei aber auch ein wenig übers erlaubte Maß hinaus. Fünf Spieler der Truppe um Spielertrainer Paluszek musste der umsichtig leitenden Schiri Lasar insgesamt verwarnen, während beim FCB lediglich Markus Weber und Stefan Voitk den gelben Karton zu sehen bekamen.
Nachdem die wenigen Zuschauer im ersten Durchgang auf das Salz in der Suppe verzichten mussten, ging es direkt nach Wiederanpfiff dann kurzzeitig Schlag auf Schlag. Jürgen Schübel erlöste in der 47. Minute, nach schöner Vorarbeit von Sebastian Sorg und Stefan Kübler auf der rechten Bargauer Angriffseite, seine Farben mit dem längst überfälligen Bargauer Führungstreffer. Doch der Bargauer Torjubel war noch nicht verhallt, da nutzten die Platzherren eine erste kleine Unachtsamkeit der FCB-​Defensive zum postwendenden Ausgleichstreffer. Zunächst hatte der reaktionsschnelle FCB-​Schlussmann Andreas gegen SKG-​Torjäger Olenschuk noch klären können, gegen den platzierten Schuss des nachsetzenden Bleiziffer in der 49. Minute war er dann jedoch machtlos.
Dank einer guten körperlichen Verfassung und viel Geduld blieben die Schwarz-​Weißen dennoch am Drücker und drängten die zunehmend nachlassenden Gastgeber weiter in die Defensive. Genau nach einer Stunde hatten die Bargauer Anhänger den Torschrei bereits wieder auf den Lippen, doch der Teufelskerl Kosabek im Tor der SGK entschärfte einen weiteren Fröhlich-​Freistoß mit einer Glanzparade.
Mit den eingewechselten Roman Hübl, Tobias Klotzbücher und Sebastian Kugler kam Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal ordentlich Schwung in die Partie und mit ein wenig Schussglück hätten Stefan Kübler und Youngster Tobi Klotzbücher die Partie längst entscheiden können. Erst in der 80. Minute zappelte das Leder dann endlich wieder im Netz der Gastgeber. Roman Hübl schickte mit einem wunderschönen Steilpass Stefan Bundschuh auf die erfolgreiche Reise zum Bargauer Siegtreffer. Erst umkurvte der Bargauer Mittelfeldakteur den SGK-​Keeper und dann schob er überlegt zum 2:1 für den FCB ein und sicherte mit diesem Treffer der Germania den ersten Erfolg in diesem Wettbewerb.
Markus Lakner, der seine Mannschaft aufgrund seines A-​Lizenz-​Lehrgangs in Köln derzeit nur am Wochenende sieht, zeigte sich trotz der „schweren Geburt“ mit seiner Truppe zufrieden: „In Anbetracht der Umstände [kleiner Platz, defensiv eingestellter Gegner] kann ich mit der Leistung der Mannschaft leben. Ich habe viel Positives gesehen und bin für die nächsten Aufgaben sehr zuversichtlich. Wir haben deutlich dominiert, waren ballsicher, zweikampfstark und haben über weite Strecken des Spiels große Laufbereitschaft gezeigt.
Trotzdem ist die Abstimmung zwischen den Einzelspielern und den Mannschaftsteilen noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Auch bei der Chancenverwertung sollten wir uns noch verbessern!“

FC Germania Bargau: Krieg – Sorg, Hegele, Fröhlich, S. Klotzbücher, Schübel (76. Min. Kugler), Kübler, Zoidl (69. Min. T. Klotzbücher), Weber (69. Min. R. Hübl), Voitk, S. Bundschuh (89. Min. F. Frank)

Tore: 0:1 Schübel (47.), 1:1 Bleiziffer (49.), 1:2 S. Bundschuh (80.)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6110 Aufrufe
669 Wörter
5015 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5015 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/8/2/fussball-wfv-pokal-1-runde-neu-landesligist-fc-bargau-gewinnt-mit-21-bei-der-skg-max-eyth-see-in-stuttgart/