Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Auch Überlingen tritt der „Gmünder Erklärung“ bei

Der Wunsch vieler Städte und — besonders auffallend — von jungen Bürgern im Land Baden-​Württemberg nach einer Kennzeichen-​Liberalisierung bzw. Rückkehr zu den alten, ortsbezogenen Autokennzeichen wird immer lauter vorgetragen. Doch die zuständige Ministerin der Landesregierung, Tanja Gönner, übt sich weiterhin im schweigenden Abwarten.

Freitag, 28. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Nach der klaren Positionierung des Heubacher Bürgermeisters, Kreisrats und SPD-​Landtagskandidaten Klaus Maier am Dienstag zugunsten einer zukünftig freien Ostalb-​Auswahl zwischen AA und GD folgte gestern die nächste überraschende Meldung, diesmal vom Bodensee: Auch die Stadt Überlingen (einstmals ÜB) ist der „Gmünder Erklärung“ für Kennzeichen-​Liberalisierung beigetreten. Oberbürgermeisterin Sabine Becker und die Mehrheit ihrer Ratsmitglieder betonen ebenso wie die „Ostälbler“: Man wolle damit gewiss nicht den Bodenseekreis in Frage stellen, sondern vielmehr durch ein verbessertes, identitätsbezogenes ÜB-​Marketing stärken. Die unterlegene CDU-​Fraktion befürchtet dagegen ein Aufreißen der Gräben zwischen schwäbischem und badischem Teil der Bodenseeregion. Thomas Hilsberg, Initiator der GD-​Bürgerbewegung, berichtet derweil von einem wachsenden Verdruss auch bei Mitgliedern der Jungen Union gegenüber der bislang „ignoranten Haltung“ von Verkehrsministerin und Parteifreundin Tanja Gönner. Ein Ministeriums-​Sprecher hatte dieser Tage erst gegenüber der RZ verstehen gegeben, dass „die Ministerin anderen Themen eine höhere Priorität zuordnet“. Gleichfalls von unserer Zeitung dieser Tage auf die Enttäuschung vieler Menschen in Bezug auf ein so positiv unterlegtes Bürger-​Anliegen im Land angesprochen, äußerte sich Staatssekretär Dr. Stefan Scheffold: Die Landesregierung befürworte diesen Schritt nur, wenn er keine Kosten und Bürokratie verursache. Der Gmünder Landtagsabgeordnete sagte zu, dass er mit Tanja Gönner hierüber reden wolle.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3050 Aufrufe
238 Wörter
4808 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4808 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/1/28/auch-ueberlingen-tritt-der--gmuender-erklaerung-bei/