Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Buchvorstellung: Junge Autoren schreiben Geschichten, die im Ostalbkreis spielen

„Schreiben ist meine große Leidenschaft“, gesteht Sophia Rieg (kleines Bild). Die 15-​jährige Gymnastin vom Scheffold-​Gymnasium ist eine der 32 besten Nachwuchsschriftstellerinnen aus dem Ostalbkreis, deren Geschichte nun auch in gedruckter Form vorliegt. Mit ihrer Erzählung „Mord im Himmelreich“ landete sie gar auf Platz eins ihrer Altersgruppe. Etwas über drei Seiten nimmt ihre vergnügliche Geschichte in dem 240 Seiten starken Buch voller Kurzgeschichten ein. Das Buch wird am Mittwoch, 14. Dezember, im Rahmen einer Autorenlesung im Rosenstein-​Gymnasium in Heubach der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dienstag, 13. Dezember 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 0 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (kul). Eigentlich hätten es gar 290 Geschichten werden können, so viele Texte gingen bei den beiden Initiatoren Dieter Hahn und Dr. Helmut Rössler vom Heubacher Rosenstein-​Gymnasium ein. Doch die beiden suchten nach den Besten und fanden sie in den nun veröffentlichten 32.
In zwei Altersgruppen eingeteilt vergaben sie mit Hilfe der Kreissparkasse Ostalb, dem Rotary-​Club Schwäbisch Gmünd, dem Landkreis und dem Heubacher Schulverein „SaRose“ als Sponsoren einen Literaturpreis und sorgten für die Drucklegung der gesammelten Werke. Vorgabe war: Der Schriftstellernachwuchs sollte seine Erzählungen in die Ostalb einbinden, die hier lebenden Menschen in unterschiedlichsten Genres zu Wort kommen lassen. „Die unverbrauchte Frische der jungen Autoren lässt keine Langeweile aufkommen“, verspricht Dieter Hahn. Und auch Landrat Klaus Pavel lobt bei der Buchpräsentation: „Ein absolut tolles Werk mit überaus bemerkenswerten Geschichten.“ Am heutigen Mittwoch werden um 19 Uhr die Autoren ihr Buch im Musiksaal des Rosenstein-​Gymnasiums der Öffentlichkeit vorstellen. Zu erwerben ist „Lokale Fiktion – Geschichten aus dem Ostalbkreis“ (ISBN 978 – 3-​00 – 036482-​2) im Buchhandel.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3483 Aufrufe
242 Wörter
4511 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4511 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/12/13/buchvorstellung-junge-autoren-schreiben-geschichten-die-im-ostalbkreis-spielen/