Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des Musikvereins Horn im Alten Schulhaus statt

Zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine, die Musikerinnen und Musiker sowie alle Ehrenmitglieder, Freunde und Gönner des MV Horn, darunter auch Bürgermeister Walter Weber, kamen zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Horn im Alten Schulhaus.

Freitag, 11. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 38 Sekunden Lesedauer

GÖGGINGEN-​HORN (pm). Nach der Totenehrung der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Bruno Leinmüller, Monika Laun, Hans Hinderberger, Adolf Beißwanger und Emil Haas gab Thomas Troschka in seinem Bericht einen Überblick über die vielen Auftritte und Termine, die es wieder zu bewältigen gab. Anschließend holte er die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres ins Gedächtnis zurück, darunter das Probenwochenende, das Sommerfest und das Oktoberfest in Zusammenarbeit mit dem TGV Horn. Der Vorstand erläuterte noch die Mitgliederzahlen, die sich wie folgt zusammensetzen: Mitglieder gesamt: 282 (279 Vorjahr), davon fördernde Mitglieder: 229 (VJ 219), Ehrenmitglieder: 3 (VJ 6), Jugendkapelle: 20, Aktive mit Dirigent: 50. Am Ende seines Berichts galt es noch sämtlichen Helfern, Spendern, Geschäftspartnern und Musikern Dank zu sagen.
Auch Schriftführerin Margit Neubauer kam in ihrem Bericht auf die zahlreichen Auftritte und Veranstaltungen des MV Horn zu sprechen. Im Anschluss konnte Kassier Andreas Häberle über die finanzielle Lage berichten. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Gerhard Alka und Markus Dolderer.
Musikervorstand Herbert Werner lobte die neue Dirigentin Simone Kiesel, die im September 2009 die Stabführung in Horn übernommen hatte. Durch intensive Probenarbeit und Freude an der Musik konnte der MV Horn eine gute Sommerfestsaison darbieten. Anschließend erläuterte er die statistischen Zahlen. Der Altersdurchschnitt der Aktiven liegt derzeit bei 33 Jahren. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 49 Musikproben durchgeführt, Auftritte waren es 28. Die Anwesenheit der Musiker in den Proben lag in diesem Jahr im Durchschnitt bei 72 Prozent. Der Musikervorstand bedankte sich bei Simone Kiesel für die sehr gute Zusammenarbeit. Ebenso dankte er dem Notenwart Alexander Abele und allen Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement.
Jugendleiter Markus Haas erläuterte der Versammlung in seinem Bericht die wahrgenommenen Termine der Jugendkapelle, darunter der Auftritt im Holiday-​Park in Haßloch und der Ausflug zum Musical „Schneewittchen“ nach Schwäbisch Gmünd.
Zur Statistik gab es folgendes zu sagen: bei der Gruppe Musik, Spiel & Spaß nehmen 19 Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren teil. Sieben Kinder absolvieren den Flötenunterricht und im Einzelunterricht der Blasinstrumente bzw. Schlagzeug sind es 28 Kinder und Jugendliche. Markus Haas bedankte sich zum Schluss noch bei dem Dirigenten der Jugendkapelle, Armin Haas, sowie bei den Jugendvertreterinnen Sandra Rieck und Claudia Kaufmann. Dirigentin Simone Kiesel bedankte sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und äußerte sich erfreut über das gute Miteinander.
Bürgermeister Walter Weber führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei, diese erfolgte einstimmig. Die Wahlergebnisse: Erster Vorsitzender: Thomas Troschka; Kassiererin: Britta Streit, Kassiererin: Julia Abele; Musikervorstand: Alexander Abele; Jugendleiter: Markus Haas; Ausschussmitglieder: Kathrin Eßwein, Lothar Ziegler und Herbert Werner. Kassenprüfer Gerhard Alka trat sein Amt erneut an.
Von der Fahnenabordnung wurde Georg Ziegler verabschiedet und Bernd Haas wurde als Nachfolger einstimmig gewählt. Mit einem herzlichen Dankeschön und einem Geschenk verabschiedete der Vorsitzende Ludwig Abele, Andreas Häberle, Eugen Dolderer und Georg Ziegler aus dem Ausschuss.
Traditionsgemäß wurden auch wieder Aktive ausgezeichnet, die nur wenige Male bei den Proben gefehlt haben. Ausgezeichnet wurden Ludwig Abele, Jasmin Troschka, Carolin Werner sowie Thomas Troschka und Simone Kiesel. Ebenso konnte der Jugendleiter Markus Haas Jungmusikerinnen und Jungmusiker zur bestandenen D-​Lehrgang Teilnahme beglückwünschen; zur bestandenen D2-​Prüfung: Jessica App, Lisa-​Marie Dolderer und Isabel Werner; zur bestandenen D1-​Prüfung: Jonas Bohn, Verena Emer, Klara Enderle, Laura Gütlin, Matthias Kaut, Vera Meßner und Julia Scharffenberg.
Zum Schluss der Versammlung gab der Vorsitzende eine kleine Vorschau auf das Jahr 2011: Frühjahrskonzert am 2. April in der Gemeindehalle in Göggingen sein; Uraufführung des eigens für die Horner Bürger komponierten Musikstücks „In Horn bin ich zuhaus“ von Michael Stößl; Sommerfest vom 19. bis 21. August; Zehnjähriges Jubiläum des Oktoberfestes am 1. und 2. Oktober.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7795 Aufrufe
635 Wörter
4817 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4817 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/11/kuerzlich-fand-die-mitgliederversammlung-des-musikvereins-horn-im-alten-schulhaus-statt/