Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Leichtathletik: Deutsche Hallen-​Hochschulmeisterschaften

In Frankfurt-​Kalbach fanden die deutschen Leichtathletik-​Hochschul-​Hallenmeisterschaften statt. Am Start waren auch drei Athletinnen der LG Staufen, wobei Tamara Seer Silber und Bronze sowie Svenja Sickinger Bronze für ihre Hochschulen holten. Für die PH Schwäbisch Gmünd holte Svenja Sickinger den dritten Platz. Von Hans Bendl

Freitag, 11. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

Tamara Seer (Uni Stuttgart) gewann ihren 60-​Meter-​Vorlauf deutlich in 7,74 Sekunden. Das Finale gewann die Favoritin Carolyn Moll (Uni Düsseldorf) in 7,47 vor Beatrice Marscheck (Uni Gießen) in 7,57 Sekunden. Für Tamara Seer reichten 7,67 Sekunden zur Bronzemedaille. Auf ihre Spezialstrecken 200 und 400 Meter, wo sie klare Siegchancen gehabt hätte, verzichtete sie aus trainingstaktischen Überlegungen. Lea Saur (Uni Mannheim) lief die 400 Meter in 61,55 Sekunden und wurde Achte.
Erstmals in der Halle trat dann Tamara Seer auf der 800-​Meter-​Distanz an. „Für uns war das als Trainingswettkampf angedacht zur Verbesserung der Tempohärte und ausgerichtet als Vorbereitung auf die Deutschen Hallenmeisterschaften in zweieinhalb Wochen“, sagt Trainer Michael Pössinger. In einem von Taktik geprägten Rennen mit einer 400-​Meter-​Durchgangszeit von 67 Sekunden entbrannte nach drei Runden ein packender Dreikampf zwischen der Spezialistin Astrid Beerlage (Uni Tübingen), Seer und Svenja Sickinger (PH Schwäbisch Gmünd).
Letztlich entschied die Schwäbisch Hallerin den Kampf in 2:12,64 Minuten hauchdünn für sich vor Tamara Seer, die mit ausgezeichneten 2:13,18 Minuten Silber erkämpfte. Die baden-​württembergische Vizemeisterin Svenja Sickinger wurde für ihre 2:15,70 Minuten mit Bronze belohnt. Insgesamt ein sehr gelungener Auftritt des Staufen-​Trios. Auf den gezeigten Leistungen können die drei Staufen-​Athleten für die kommenden Aufgaben aufbauen. Tamara Seer bereitet sich auf die Deutsche Meisterschaft vor.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2986 Aufrufe
258 Wörter
4852 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4852 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/11/leichtathletik-deutsche-hallen-hochschulmeisterschaften/