Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Bildungsexperiment: Kooperation Kindergarten und Parler-​Gymnasium

Die naturwissenschaftliche Neugier der Vorschüler aufgreifen, die Vorfreude auf die Schule stärken und auch eine mögliche weiterführende Schulart kennenlernen, das stand im Fokus des Nachmittages, den interessierte Vorschüler im Physiksaal des Parler-​Gymnasium verbrachten.

Samstag, 12. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rz). Diese ungewöhnliche Idee, aus der so viel mehr entstehen soll, entstand in Zusammenarbeit mit Erzieherinnen eines Urbacher Kindergartens. Im „Großentreff“ beschäftigen sich die Fünf– und Sechsjährigen mit einfachen Versuchen zu naturwissenschaftlichen Themen (z. B. Wasser und Luft). „Einfach müssen die Versuche sein, da es in den Kindergärten an entsprechender Ausstattung fehlt“ sagt die Erzieherin Frau Degele. Am Parler-​Gymnasium bieten sich durch die Ausstattung ganz andere Möglichkeiten. Für den Physiklehrer aber eine besondere Herausforderung auf Grund der sehr jungen Zielgruppe: Altersgerechte Aufarbeitung der Inhalte, Zusammenstellung der passenden Experimente, anfassen und ausprobieren muss im Vordergrund stehen, enges Anknüpfen an die Erfahrungswelt der Kinder und der zwangsläufige Verzicht auf einen Tafelanschrieb galt es umzusetzen. Die Kinder legten großen Eifer und viel Freude an den Tag, die Versuche aus zu probieren und Erklärungen zu finden. Es war schon fast überraschend, welches Vorwissen die Fünf– und Sechsjährigen haben. Nur das Ende des Nachmittags schien für die meisten schwer zu akzeptieren. Aus diesem Bildungsexperiment soll am Parler-​Gymnasium eine dauerhafte Kooperation mit einer Gmünder Grundschule entstehen. An entsprechenden Experimentierstationen werden die Kleinen dann von großen Gymnasiasten betreut, gewinnen dabei Einblicke in naturwissenschaftliche Themen und ins Gymnasium. Gleichzeitig erfahren die Parlerschüler ihr eigenes Wissen bei der Weitergabe an die Kleinen. Und der Unterricht wird noch mehr im Bezug auf Handlungsorientierung reflektiert.
Der ein oder andere kleine Besucher verliert bei dieser Bildungspartnerschaft vielleicht die Angst vor dem Gymnasium und alle haben die Möglichkeit, das Gymnasium als möglichen Bildungsweg kennen zu lernen — und Freude machen soll das Ganze schließlich auch.
Alle jetzigen Viertklässler können das Parler-​Gymnasium am Dienstag, den 1. März 2011, zwischen 16 und 18.30 Uhr beim Informationsnachmittag kennenlernen. Das Parler-​Gymnasium lädt außerdem herzlich zum Informationsabend am Donnerstag, 24. März 2011, um 19.30 Uhr in die Parlerhalle ein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2609 Aufrufe
329 Wörter
4814 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4814 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/12/bildungsexperiment-kooperation-kindergarten-und-parler-gymnasium/