Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Generalversammlung des Musikvereins Mutlangen /​Positive Entwicklung des Mitgliederstandes

Auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr 2010 konnte der Musikverein Mutlangen bei seiner am vergangenen Freitag abgehaltenen Generalversammlung im Forum zurückblicken.

Montag, 14. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 41 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (hin). In seinen Ausführungen berichtete Vorstand Thomas Schmid von den Schwerpunkten des abgelaufenen Vereinsjahres. Hier hob er besonders die umfangreiche und professionelle Schulung der Gesangsgruppe hervor dessen Erfolg bereits bei den verschiedenen Auftritten bemerkbar wurde. Sichtlich zufrieden berichtete er von den zahlreichen Auftritten der Stammkapelle bei denen der Spaß und die Freude am gemeinsamen musizieren immer im Vordergrund stehe. Auf dem richtigen Weg ist der Verein auch mit seinem Nachwuchs. Zahlreiche Ausbildungsgruppen von der musikalische Früherziehung über Blockflötengruppe, Vorgruppe und Jugendkapelle sichern dem Musikverein eine solide Zukunft. Als größtes Problem für die kommenden Jahre sieht der Musikverein in der Entwicklung auf dem Altpapiermarkt. Seit Einführung der Blauen Tonne sind die gesammelten Altpapiermengen deutlich zurückgegangen die finanziellen Einbußen sind schon jetzt deutlich spürbar. Die wichtigste Einnahmequelle für den Musikverein sind und bleiben die vier Altpapiersammlungen des Vereins.
Insgesamt 48 Veranstaltungen wurden gemeistert
Beim darauffolgenden Jahresrückblick berichtete Schriftführer Norbert Hinderberger von den zahlreichen Terminen und Aktionen die der Musikverein im abgelaufenen Vereinsjahr durchzuführen hatte. Nicht weniger als 48 verschiedenste Veranstaltungen und Arbeitseinsätze hatten die Vereinsmitglieder allen voran die Musikerinnen und Musiker der aktiven Kapelle während des abgelaufenen Vereinsjahrs zu absolvieren.
Anschließend referierte Kassier Thomas Steinat ausführlich über den komplexen Sachverhalt der Bilanzen und die Mitgliederstatistik des Musikvereins. Sehr positiv entwickelte sich der Mitgliederverlauf. So konnten im letzten Jahr 13 neue Mitglieder gewonnen und somit die Gesamtzahl der Mitglieder auf 427 erhöht werden. Eine tadellose und hervorragende Kassenführung bestätigten ihm die beiden Kassenprüferinnen Stefanie Strobel und Bärbel Krieg. In seiner Eigenschaft als Kapellenvorstand lieferte Thomas Schmid-​Flemmingstraße den Anwesenden einen interessanten Bericht über die Zusammensetzung der Aktiven Kapelle. So setzt sich momentan die Stammkapelle aus 61 aktiven Mitgliedern zusammen. Bei 43 Musikproben sowie zusätzlichen Registerproben und einem Probenwochenende lag der Besuch mit durchschnittlich 40 Personen bei sehr guten 71% was vor allem auf das hervorragende Verhältnis zwischen den Musikern und ihrem Dirigenten zurückzuführen sei. Allein die Tatsache, dass 13 Personen nicht öfters als 3 Musikproben fehlten zeigt schon wie gut der Zusammenhalt innerhalb der Kapelle steht. Aufmerksam und gespannt verfolgten die Anwesenden auch den Ausführungen von Dirigent Reinhard Langer. Auch er freute sich sehr über die erfolgreiche Vereins und Jugendarbeit und erwähnte die zahlreichen zusätzliche Proben für Marschmusik und Gesangstitel. Durch einige Umbesetzungen innerhalb der Kapelle sowie einigen Neuzugängen ist es nun gelungen, die Register gleichmäßiger zu besetzen was vor allem dem tiefen Blech zu gute kommt. In ihrer Eigenschaft als Jugendleiterin berichtete Gerlinde Widmann von der umfangreichen musikalischen Ausbildung beim Mutlanger Musikverein. Sichtlich erfreut zeigte sie sich auch über die Tatsache, dass sich auch Schülerinnen und Schüler für die weniger beliebten Instrumente wie Horn oder Tenorhorn interessieren und somit Vorgruppe mit insgesamt 36 Mitgliedern und die Jugendkapellen mit 41 Mitgliedern in allen Registern optimal besetzt werden können. Mit großer Freude musizieren nun über 70 Jungmusiker in den beiden Jugendkapellen, die von Luis und Thomas Schmid mit großem Einsatz geleitet werden. Durch zahlreiche Freizeitangebote wie zum Beispiel ein Besuch des Klettergartens in Heidenheim werden die jungen Vereinsmitglieder noch zusätzlich motiviert Der hohe Qualitätsstandard der Ausbildung zeigt sich auch an der Tatsache, dass im vergangenen Jahr 15 Kinder und Jugendliche erfolgreich an den Fortbildungslehrgängen des Musikkreisverbands Ostalb teilnahmen.
Die Entlastung der Ausschussmitglieder und der Vorstandschaft leitete Bürgermeister Peter Seyfried. Für seine 30– jährige aktive Mitgliedschaft wurde anschließend Bernd Strobel zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt von Vorstand Thomas Schmid neben der Ernennungsurkunde ein Präsent. Eine besondere Ehrung erhielten auch die 13 aktive Musikerinnen und Musiker für fleißigen Probenbesuch da sie höchstens in 3 der 43 Musikproben fehlten. Martin Windschüttl, Bernd Strobel, Gerlinde Widmann, Ulrike Schmid, Julia Windschüttl, Thomas Schmid – Flemmingstr., Reinhard Langer, Thomas Schmid — Limesring, Gerd Strobel, Max Schmid und Corina Windschüttl. In allen Proben waren dabei Florian Windschüttl und Luis Schmid.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4870 Aufrufe
644 Wörter
4811 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4811 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/14/generalversammlung-des-musikvereins-mutlangen---positive-entwicklung-des-mitgliederstandes/