Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

75. Gaildorfer Pferdemarkt mit Rekordbeteiligung und jeder Menge schöner Tiere

Beim Gaildorfer Pferdemarkt stellten sich am Samstag 57 Gespanne dem kritischen Urteil der Preisrichter; gestern wurden zur Prämierung der Stuten und Pferdefamilien 84 Tiere aufgetrieben, und am Festzug beteiligten sich nicht nur Dutzende Gruppen — die Untergröninger Garde ebenso wie spärlichst bekleidete Jungs samt „Saunawagen“ -, sondern ebenfalls viele Pferde.

Dienstag, 15. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

GAILDORF (bt). Von einem solchen Geburtstag träumen andere Kinder: Frank, seit gestern fünf Jahre alt, war der kleine Prinz des Pferdemarkts: Hoch oben auf Anuschka thronend, der großen alten Dame der Altwürttemberger, holte er sich den Beifall des Publikums – und war ganz bestimmt das meistbeneidete Kind.
Viele Tausend kamen gestern nach Gaildorf, um die schönsten Pferde weit und breit zu feiern – und natürlich den Bilderbuchtag. Besonderen Grund zur Freude hatten die Eberts aus Abtsgmünd: Sie holten sich nicht nur Preis und Pokal für die Siegerfamilie des Gaildorfer Pferdemarkts, Klaus Ebert wurde außerdem als bester Vorführer in der Sparte Kaltblut ausgezeichnet – zum ersten Mal überhaupt standen heuer auch Menschen auf dem Prüfstand, sprich die Art und Weise, wie sie ihre Pferde präsentierten. Hartmut Weiss, ebenfalls aus Abtsgmünd, erhielt diese Trophäe für die Warmblutpräsentation.
Für Bürgermeister Ralf Eggert war’s der erste Pferdemarkt im Amt und entsprechend seine erste Rede im Wurmbrandsaal. Ihm gelang eine vielversprechende, angemessen spitzzüngige Premiere, in der kaum eine (widerständige) Bevölkerungsgruppe ungeschoren blieb, ebenso wenig wie das Finanzgebaren von Bund und Land. Und die Gäste mussten sich, wie’s in Gaildorf guter Brauch ist, ebenfalls einiges anhören. Jede Menge Weltuntergangsszenarien kamen zur Sprache, und beim Thema Beständigkeit durfte ein Verweis aufs Gaildorfer Krankenhaus nicht fehlen, dessen Zukunft höchst ungewiss ist.
Bereits am vergangenen Samstag wurden 57 Gespanne prämiert. Entscheidend ist, wie die Pferde gefahren werden, wie sie an der Kutsche gehen, ob sie losgelassen sind und gut in der Biegung, ob sie willig reagieren auf Stimme, Leine und Peitschenhilfe. Kriterien sind auch die Fahrsicherheit der Gespanne – also etwa ob Bremse und Beleuchtung in Ordnung sind –, ob die Geschirre ordentlich angepasst sind, oder ob sie vielleicht sogar drücken. Ob die Deichselhöhe stimmt und ob neben den „gut herausgebrachten“, also den mit großem Aufwand herausgeputzten Gespannen auch der Fahrer ein gutes Bild abgibt. Die korrekte Kleidung beinhaltet nicht nur Handschuhe und Kopfbedeckung, sondern sollte möglichst zum Stil des Fahrzeugs passen. Am Samstag lockten zudem die besten Holzrücker mit unerhörtem Geschick (die RZ berichtete).; am Sonntag hatte der Pferdezuchtverein ein buntes Showprogramm organisiert.
Gestern wurden die besten Stuten prämiert. Die Richter lassen die Pferde, Ponys und Fohlen zuerst im Stand – quer zur Blickrichtung –, dann im Schritt und schließlich im Trab vorführen. Kriterien sind die gründliche Beurteilung von Rahmen, Bemuskelung, Entwicklungsstand und Ausdruck. Daher versuchen die Züchter bereits im Stand, ihre auf Hochglanz gebrachten Pferde im besten Licht zu zeigen und jede ungünstige Wirkung zu vermeiden. Negativ wirken zum Beispiel große Nervosität des Pferdes, Vorwärtsdrängeln, aber auch ausdrucksloses Desinteresse. Das Pferd sollte aufmerksam sein, gelassen und in ausbalancierter Aufstellung. Im Schritt wird die Korrektheit von Huf-​, Fessel– und Beinstellung in der Bewegung geprüft, im Trab wird dann unter anderem auf Raumgriff, Takt, „Schub und Schwung“ geachtet. Es gibt eine ganze Reihe wichtiger Kriterien, so dass die Entscheidung der Richter für Laien oft nicht nachvollziehbar ist.
Die Warmblutsiegerstute 2011 ist „Lucca“ im Besitz von Nicole Unser aus Schwäbisch Hall. Bei den Kleinpferden überzeugte „Feli“ von Karl-​Heinz Hübner aus Rosengarten. Im folgenden die ersten Preise aus dem Gmünder Raum.
Stuten und Stutfohlen
Warmblut, Stutfohlen: Thomas Maier (Alfdorf) mit „Lady Gaga“, Anja Riegger (Abtsgmünd) mit „Dona Damasco“.
Warmblut, Stuten, vierjährig: Fritz Beißwanger (Böbingen) mit „Diwa“.
Warmblut, Stuten, fünf– bis siebenjährig: Reinhold Daiss (Eschach) mit „Mona Lisa“, Marco Köngeter (Alfdorf) mit „Clara“, Hermann Maier (Schwäbisch Gmünd) mit „Chicita“.
Warmblut, Stuten, acht– bis elfjährig: Fritz Beißwanger (Böbingen) mit „Evita“, Reinhold Daiss (Eschach) mit „Lisett“, Franz Harsch (Abtsgmünd) mit „Glädys“.
Warmblut, Stuten zwölf Jahre und älter: Heike Daiß-​Köngeter (Alfdorf) mit „St​.PR​.St. Edina“, Oskar Köngeter (Alfdorf) mit „Anuschka“, Hermann Maier (Schwäbisch Gmünd) mit „Casina“, Katie Waibel-​Bühler (Gschwend) mit „Baccara“.
Süddeutsches Kaltblut, Stutfohlen: Klaus Ebert aus Abtsgmünd mit „Vanny“ (unser Bild in der Mitte).
Süddeutsches Kaltblut, Zuchtstuten: Klaus Ebert (Abtsgmünd) mit „St​.Pr​.St. Venus“, „St​.Pr​.St. Vicki“, „St​.Pr​.St. Vroni“ und „Vreni“, Benjamin Fritz (Abtsgmünd) mit „Hanne“, Peter Müller (Alfdorf) mit „St​.Pr​.St. Nicki“.
Vollblut, Zuchtstuten: Stephanie Ostertag (Schwäbisch Gmünd) mit „Ronda“.
Haflinger, Stutfohlen: Ruth Hahn (Schwäbisch Gmünd) mit „Lirose“und „Sacramento“.
Island-​Pony, Zuchtstuten: Marianne Späh (Lorch) mit „Hördis“, „Magna“, und „Menja“.
Pony, Stutfohlen, 2. Preis: Stephanie Ostertag (Gmünd) mit „Black Beauty“.
Familien
Warmblut: Oskar Köngeter (Alfdorf), Katie Waibel-​Bühler (Gschwend).
Kaltblut: Klaus Ebert (Abtsgmünd), Siegerfamilie des Pferdemarkts.
Gespanne
Ralf Arnold (Täferrot), Zweispänner Süddeutsches Kaltblut; Steffen Fritz (Alfdorf), zwei Mal Zweispänner Schwarzwälder Kaltblut; Herbert Haas (Abtsgmünd), Zweispänner Friesen; Oskar Köngeter (Alfdorf), zwei Mal Zweispänner Warmblut und ein Mal Vierspänner Warmblut; Manfred Kugler (Alfdorf), Zweispänner Schwarzwälder Kaltblut; Peter Müller (Alfdorf), Vierspänner Percheron und Zweispänner Percheron; Sarah Müller (Alfdorf), Zweispänner Schwarzwälder Kaltblut und Zweispänner Percheron; Sven Müller (Alfdorf), Vierspänner Schwarzwälder Kaltblut und Zweispänner Schwarzwälder Kaltblut; Thomas Müller (Alfdorf), Zweispänner Süddeutsches Kaltblut und Vierspänner Süddeutsches Kaltblut sowie Zweispänner Süddeutsches Kaltblut; Brigitte Schmid (Schwäbisch Gmünd), Zweispänner Shetty und Vierspänner Shetty; Benjamin Schuster (Alfdorf), Zweispänner Süddeutsches Kaltblut.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

9384 Aufrufe
863 Wörter
4812 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4812 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/15/75-gaildorfer-pferdemarkt-mit-rekordbeteiligung-und-jeder-menge-schoener-tiere/