Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Bei der bundesweiten Kundenbefragung der Malteser zum Fahrdienst haben die Gmünder Malteser den ersten Platz erreicht

Die Malteser in Deutschland haben im vergangenen Jahr eine bundesweite Kundenbefragung zu ihren Fahrdiensten durchgeführt. Die Gmünder Malteser bekamen von Edmund Baur, Vizepräsident der Malteser Deutschland, die Urkunde für den ersten Platz überreicht. Von Jörg Hinderberger

Dienstag, 15. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 39 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Die Gmünder Malteser haben sich mit ihrem umfangreichen Fahrdienst, hauptsächlich für die Stiftung Haus Lindenhof und für die Gehörlosenschule St. Josef, an der bundesweiten Kundenbefragung beteiligt. „Unser Fahrdienst legte im letzten Jahr über 480 000 Kilometer zurück“, sagt MHD-​Geschäftsführer Hans-​Josef Joas, „das entspricht immerhin rund 22 Erdumrundungen.“ Fahrgäste und deren Angehörige wurden gebeten, mittels eines anonymen und umfangreichen Fragebogens den Fahrdienst der Malteser zu benoten. Der Fragebogen enthielt offene und geschlossene Fragen zu den Bereichen Fahrpersonal, Fahrzeuge und zu der Dienststelle. Bundesweit haben 14 000 Fahrgäste den Fragebogen erhalten – 86 Dienststellen haben sich beteiligt. Gefragt wurde beispielsweise nach dem Erscheinungsbild des Fahrpersonals, insbesondere nach deren Pünktlichkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Weitere Fragen bezogen sich auf die Dienststelle. Ist diese während der Fahrten stets erreichbar und werden Wünsche, Anregungen oder auch Beschwerden seitens der Fahrgäste oder deren Angehörigen berücksichtigt und Ernst genommen. Die Gesamtauswertung der bundesweiten Kundenbefragung ergab, das zu den Stärken des Gmünder Fahrdienstes vor allem die Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gehört.
Der ordentliche und gepflegte Eindruck, den das Gmünder Fahrpersonal bei den Fahrgästen und deren Angehörigen hinterlassen hat, wurde besonders hervorgehoben. Die Freude war groß, als bei der Gesamtauswertung die Dienststelle Schwäbisch Gmünd unter den teilnehmenden Fahrdiensten aus ganz Deutschland mit der Gesamtnote 1,184 den ersten Platz belegt hat, gefolgt von den Dienststellen aus Weiden und Görlitz. In einer Feierstunde im Malteser-​Zentrum Schwäbisch Gmünd überreichten Edmund Baur, Vizepräsident der Malteser Deutschland, Klaus Weber, Regionalgeschäftsführer der Malteser von Baden-​Württemberg und Sabine Würth, Bezirksgeschäftsführerin von Nord– und Ostwürttemberg, die Siegerurkunde mit dem Prädikat „Freundlich – Zuverlässig – Malteser“ an Gmünds Geschäftsführer Hans-​Josef Joas. „Der Leitspruch der Malteser – weil Nähe zählt – sei für die Gmünder Malteser kein abstraktes Motto, sondern gelebte Realität“, meint Vizepräsident Edmund Baur. „Die Fahrer und Fahrerinnen seien Tag für Tag für die ihnen anvertrauten Menschen unterwegs. Sie sorgen für eine sichere Beförderung und kümmern sich mit viel Einfühlungsvermögen um die Fahrgäste mit ihren besonderen Nöten und Bedürfnissen“, ergänzt Regionalgeschäftsführer Klaus Weber. Hans-​Josef Joas dankte bei der Entgegennahme der Urkunde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fahrdienstes für ihren hohen Einsatz und den guten Eindruck, den sie bei den Fahrgästen hinterlassen haben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3399 Aufrufe
398 Wörter
4813 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4813 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/15/bei-der-bundesweiten-kundenbefragung-der-malteser-zum-fahrdienst-haben-die-gmuender-malteser-den-ersten-platz-erreicht/