Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Hauptversammlung des Musikvereins Gschwend mit Rückblick und Wahlen

Dieter Grau, Vorsitzender des Musikvereins Gschwend, begrüßte zur Hauptversammlung besonders die Ehrenmitglieder und Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann als Vertreterin der Gemeinde. In seinem Bericht blickte Grau kurz auf das Jahr 2010 zurück.

Mittwoch, 16. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 51 Sekunden Lesedauer

GSCHWEND (pm). Mit acht Ständchen, drei Konzerten, 49 Proben, einer Hochzeit und wenigen Auftritten war es ein eher ruhiges Jahr.
Höhepunkt war das Wertungsspiel mit Festumzug in Röhlingen. Das unglaubliche Ergebnis von 96,8 Punkten gelang den Musikern ganz ohne Aushilfen von anderen Vereinen. Natürlich kam auch das Feiern nicht zu kurz, denn im Festzelt konnte nach der Ergebnisbekanntgabe mit den Fußballhelden der WM ausgiebig gefeiert werden.
Trotz des gemütlichen Sommers und der super Leistung im Wertungspiel waren die Gschwender Musiker beim Probenbesuch so schlecht wie schon seit Jahren nicht mehr vertreten. Grau forderte alle Musiker auf, für das Jahr 2011 mehr Termintreue bei den Proben und Auftritten zu zeigen. So stehen 2011 das Frühjahrskonzert, die Sommerserenade, die Gschwender Kirbe, das Altersberger Höhenfest, und die Jahresfeier an.
Wenn 2010 das wahrscheinlich musikalisch erfolgreichste Jahr des Musikvereins war, dann dürfte 2011 das Jahr der erfolgreichen Jungmusiker werden – die Jugendgruppe plant auf ein Wertungsspiel zu gehen. Große Freude bereitete der Vorstandschaft der erworbene Anhänger, welcher im Laufe des Jahres mit Werbung der örtlichen Vereine und Gönner des Musikvereins bestückt werden soll. Besonderer Wunsch von Grau ist, dass der Umbau und die Erweiterung des Probenraums in 2011 fertig werden. Grau dankte allen Musiker, den Dirigenten Frieder Geiger und Matthias Weller und der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Kassiererin Monika Löffler mit Assistentin Daniela Deininger schloss die Finanzen 2010 mit einem Minus.
Karl Grau und Marina Presser, die als Kassenprüfer fungierten, bescheinigten den beiden Damen eine saubere Kassenführung und lobten ihren Aufwand.
Nina Kühnle, Schriftführerin und Pressewartin, konnte 314 Mitglieder zählen. Diese setzen sich aus 103 Aktiven, 207 Passiven und fünf Ehrenmitgliedern zusammen. Das Durchschnittsalter der aktiven Kapelle beträgt 30 Jahre. Das Verhältnis Männlich zu Weiblich beträgt 39 Prozent zu 61 Prozent. Erfreulicherweise konnten 2010 nach längerer Durstphase zwei passive Mitglieder dazugewonnen werden. Chronikschreiberin Sonja Schmidt ließ das Jahr 2010 nochmals Revue passieren, indem sie die zahlreichen Auftritte und Veranstaltungen aus der Chronik vortrug. Nach einer kurzen Begrüßung begann Dirigent Frieder Geiger gleich mit seinem Rückblick. Das Jahr 2010 war musikalisch gesehen das Wertvollste, da mit ihm selbst wohl nie mehr so ein herausragendes Ergebnis erzielt werden könne.
Im Moment hat der Verein 21 Azubis, die von 13 qualifizierten Ausbildern geschult werden. Davon sind sechs in die Aktive Kapelle übergegangen. Die erfolgreiche Teilnahme an den D-​Lehrgängen ist sehr wichtig für den Verein, denn dann kommen qualifizierte Jungmusiker in die aktive Kapelle nach. Dass der Generationenvertrag für den Verein von größter Bedeutung ist, zeigte Geiger an einer kleinen Statistik auf. Er verglich die Besetzung der Jugendgruppe von 1996 mit der Aktuellen. Im Moment arbeitet die Jugendkapelle absolut super und Geiger hofft diese Jugendlichen als Leistungsträger in der Aktiven Kapelle begrüßen zu können. Mit dem Jugenddirigent Matthias Weller ist schon ein erster großer Schritt getan. Geiger dankte der Vorstandschaft und den Musikern.
In Vertretung für die scheidende Julia Gottwald informierte Maren Weller, Jugendvertreterin, über die Aktivitäten der Jugend. Es gab eine erste Probe im neuen Jahr mit Pizzaessen, das Muttertagsbasteln, bei dem raffinierte Gestecke selbst hergestellt werden konnten. Musikalische Auftritte hatte die Jugend mit dem MV Holzhausen und bei der Sommerserenade, welche von der Jugend organisiert wurde. An der Kirbe waren die Azubis mit einem Kaffee– und Kuchenstand vertreten. Der große musikalische Erfolg war das „Jugend in Concert“ in Bettringen, bei dem die Jugendkapelle einen super 1. Platz belegte. Der weitere Ausblick auf das Jahr 2011 verspricht wieder eine Sommerserenade, Werbung für neue Azubis und gemeinsame kameradschaftliche Aktivitäten.
Bürgermeisterin Kottmann begrüßte die Anwesenden und lobte den Musikverein für das Engagement seiner Musiker. Nach den Wahlen sieht die Vorstandschaft 2011 so aus: Vorsitzender Dieter Grau; stv. Vorsitzender Thomas Joos; Kassierer Monika Löffler /​Daniela Deininger; Dirigent Frieder Geiger; Schriftführerin Nina Kühnle; Chronikschreiberin Sonja Schmidt; Jugenddirigent Matthias Weller; Jugendleiterin Maren Weller; Jugendvertreterin Larissa Mantel; Aktive Beisitzer Erich Weller /​Carolin Weller; Passive Beisitzer Martin Daiß /​Herbert Volland; Kassenprüfer Karl Grau /​Marina Presser.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7204 Aufrufe
684 Wörter
4811 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4811 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/16/hauptversammlung-des-musikvereins-gschwend-mit-rueckblick-und-wahlen/