Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Jahreshauptversammlung Gartenfreunde Abtsgmünd: Bürgermeister Georg Ruf wünscht sich einen Tag des offenen Gartens

Reinhold Haas, Vorsitzender der Abtsgmünder Gartenfreunde, bedauerte bei der Jahreshauptversammlung, dass derzeit kein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden könne und bat die Anwesenden um Anregungen, wie man diesen Zustand verbessern könnte.

Donnerstag, 17. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 44 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (fa). Schriftführerin Ingrid Haas ließ das Gartenjahr mit seinen vielen Veranstaltungen nochmals Revue passieren und Kassierer Hermann Hasenkopf belegte, dass man gut gewirtschaftet hat. Fachberater Robert Wetzel informierte über Schnittkurse und die bevorstehenden Fachvorträge im neuen Gartenjahr; unter anderem wirds um die Anlage von Hoch– und Hügelbeeten gehen. Gartenwart Helmut Karus berichtete, dass man in der Gartenanlage Atleswasen nun ein WC-​Häuschen gezimmert habe und dass dort zwei zusätzliche Bienenkästen aufgestellt werden sollen. Damit soll die Befruchtung der dortigen Obstkulturen verbessert werden.
Maja Scheuermann informierte über die Aktivitäten der Frauengruppe, die sich leider altersbedingt nun mehr auf die Mundgymnastik beschränken müsse. Kegeln sei leider nicht mehr möglich, meinte sie humorvoll. Elisabeth John berichtete von einem uneingeschränkten Aufwärtstrend beim Akkordeonorchester der Gartenfreunde. Sie versprach zwei besondere musikalische Leckerbissen in diesem Jahr. So soll am 16. April ein Konzert unter dem Motto „ Mythen und Märchen“ in der Kochertalmetrople stattfinden sowie am 26. November ein Konzert mit einer Uraufführung eines Werkes von Willibald Bezler. Bürgermeister Georg Ruf führte die Entlastung des Gesamtvorstandes durch, die einstimmig erfolgte. Er dankte den Gartenfreunden für ihr Engagement in der Gemeinde und betonte, dass er von den Gartenfreunden und vor allem ihrem Vorstand Reinhold Haas noch nie ein Nein gehört habe, wenn es darum ging, sich in vielfältigster Weise in die Veranstaltungen der Gemeinde mit einzubringen. Georg Ruf schlug vor, dieses Jahr einen Tag des offenen Gartens abzuhalten, der nicht unbedingt an die Vereinsmitglieder gebunden sei. Man wolle sich darüber noch unterhalten, versicherte Vorstand Reinhold Haas.
Bezirksfachberater Hubert Krach überbrachte die Grüße des Kreisverbandes und führte die Ehrungen mit durch. Er erinnerte zuvor an den gemeinsamen Rosenschnittkurs im vergangenen Jahr im Heckengarten von Schloss Hohenstadt, der ein sichtbarer Erfolg gewesen sei. Für zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft sind Birgit Braun, Reinhold Matuscheck und Roberto Meloni geehrt worden; für 25 Jahre Josef Feil, Renate Heim und Karl Ringler. 40 Jahre halten den Verein Vorstand Reinhold Haas, Heinrich Ahrend und Gerhard Wagner die Treue.
Im Namen des Kreisverbandes ehrte Hubert Krach Maja Scheuermann (25 Jahre), Hermann Hasenkopf (20 Jahre) und Maria Göttlicher (40 Jahre) für deren ehrenamtliches Engagement in führenden Positionen des Vereines und zeichnetet sie mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes aus. Reinhold Haas überreichte Bürgermeister Georg Ruf als Dank den Ehrenteller der Gartenfreunde. Ruf versprach, den Gartenfreunden auch weiter die Treue zu halten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6728 Aufrufe
418 Wörter
4815 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4815 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/17/jahreshauptversammlung-gartenfreunde-abtsgmuend-buergermeister-georg-ruf-wuenscht-sich-einen-tag-des-offenen-gartens/