Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Harmonische Hauptversammlung beim Musikverein Stadtkapelle Lorch

Viel zu berichten gab es bei der Hauptversammlung des Musikvereins Stadtkapelle Lorch, bei der Vorsitzender Martin Lamerz für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt wurde.

Freitag, 18. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

LORCH (pm). Unter der Leitung von Thomas Hammel eröffnete die aktive Kapelle mit dem „Bozner Bergsteigermarsch“ die Hauptversammlung des Musikvereins Lorch. Vorsitzender Martin Lamerz begrüßte besonders den Ehrenvorsitzenden Friedrich Kehe und die Ehrenmitglieder Hans Kolb, Helmut Kainz und Rudi Drexler. Vom Blasmusikverband Ostalb begrüßte er den stellvertretenden Vorsitzenden Paul Abele.
Lamerz gab in seinem Bericht auch den Bericht des Korpsführers wieder, da dieser im vergangen Jahr verstorben und noch kein Nachfolger gewählt ist. Er sprach von einem intakten Verein, dem aktive Mitglieder fehlen. Beim Rückblick auf die Veranstaltungen ging er chronologisch vor. Er nannte zunächst den „Besen“ im Januar und den „Musikantentreff“ der drei Lorcher Musikvereine + Jugendkapelle. Diese Veranstaltung im Kloster konnte neue Besucher zum Kommen ermuntern, so dass sie insgesamt ein Erfolg gewesen sei.
Der Löwenmarkt profitierte vom guten Wetter und war gelungen, wie auch die Teilnahme am Kreismusikfest in Röhlingen. Dort nahm man zum ersten Mal zusammen mit den Musikvereinen aus Waldhausen und Weitmars teil. Das kam der Kameradschaft zugute und soll 2011 in Bopfingen wiederholt werden. Das Adventskonzert war gut besucht und kam beim Publikum gut an. Verbesserungsfähig seien die Umbauzeiten zwischen den einzelnen Vorträgen.
Insgesamt gab es 40 Proben, 19 Auftritte und sieben Ständchen. Dazu noch fünf Ausschusssitzungen, eine Hauptversammlung und noch diverse Sitzungen zu einzelnen Themen. Auch die Musikerfrauen waren 2010 wieder auf gemeinsamen Ausflügen unterwegs.
Mit Marc Pöthig konnte im vergangenen Jahr nach einjähriger Pause wieder eine Bläserklasse eingerichtet werden.
Zum Schluss gab Lamerz den aktuellen Mitgliederstand von 207 (davon 137 Fördernde) bekannt und dankte allen, die den Verein 2010 unterstützt haben, namentlich einige Funktionsträger.
Paul Abele nahm nun die Ehrungen der aktiven Mitglieder vor und übermittelte die Grüße und Glückwünsche des Kreisvorsitzenden Bernhard Winter. Geehrt wurden für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Bronze: Laura Müller und Marc Lamerz. Paul Abele wünschte, dass sie der Musik treu bleiben und die Kameradschaft unter Musikern weiterhin schätzen sollen.
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden ehrte er nun die fördernden Mitglieder. Für 10 Jahre mit der Ehrennadel in Bronze: Georg Dravits und Ursula Wagner; für 20 Jahre mit der Ehrennadel in Silber: Horst Fritz, Christoph und Stefan Ziermann; für 30 Jahre mit der Ehrennadel in Gold: Heinz Gernoth, Ernst Kern, Luise Rau und Dietmar Röhricht; für 40 Jahre mit der Ehrennadel in Diamant: Rolf Ruess.
Kassier Reiner Müller berichtete von einem finanziell guten Jahr. Somit hat der Verein einen ausreichenden Kassenstand und etwas Rücklagen. Die Kassenprüfer Rudi Drexler und Anton Leib fanden die Kasse in bester Ordnung vor.
Der scheidende Jugendleiter Marc Lamerz freute sich, dass im Schuljahr 2010/​11 wieder eine Bläserklasse in Kooperation mit der Grundschule Lorch zustande gekommen ist. Neun Schülerinnen und Schüler lernen bei Marc Pöthig ein Instrument. Den D1-​Lehrgang bestand Pascal Maier, der als einziger vom Verein teilgenommen hatte. Marc Lamerz vertrat die Meinung, dass für die Aufnahme in die aktive Kapelle mindestens ein bestandener D1-​Lehrgang Voraussetzung sein sollte. Den C1-​Lehrgang absolvierte Marc Lamerz erfolgreich.
Von den Auftritten der Jugendkapelle WaLoWei berichtete Marc Lamerz im Anschluss. Da waren das erste Lorcher Bläserabzeichen in Anlehnung an das Juniorabzeichen des Kreisverbandes, der sehr gute Auftritt beim Musikantentreff im Kloster mit positiven Rückmeldungen, sowie die Unterhaltungsmusik beim Löwenmarkt, dem Sommerfest in Weitmars und dem Bazar der Katholischen Kirchengemeinde. Dass die Freizeitaktivitäten nicht gut besucht waren, bedauerte er.
Dann dankte er Sonja Waldenmaier und Andreas Olmesdahl für die Unterstützung und begründete seinen Rückzug aus dem Amt mit Zeitmangel.
Dirigent Thomas Hammel fand die Unterhaltungsauftritte rund und gut funktionierend. Der „Besen“ im Januar sei gut angekommen und habe sich etabliert. Als musikalischen Höhepunkt nannte er das Konzert im Kloster mit einem beeindruckenden Klangerlebnis. Den gemeinsamen Auftritt der Lorcher Musikvereine beim Kreismusikfest in Röhlingen fand er eine gute Sache, die Spaß gemacht habe und 2011 ähnlich wiederholt werden solle. Die Teilnahme der Jugendkapelle WaLoWei am Musikantentreff und am Adventskonzert solle beibehalten werden, da sie eine wichtige Plattform sei.
In seiner Vorschau auf das aktuelle Jahr nannte er als Höhepunkt das Konzert zum 90-​jährigen Jubiläum am 9. April, das von der Vorbereitung sehr zeitintensiv sei. Registerproben und ein Probenwochenende seien eingeplant. Mit dem Probenbesuch zeigte sich Hammel zufrieden, die Kameradschaft sei vorbildlich.
Martin Lamerz nannte die Musiker mit den meisten Proben– bzw. Auftrittsbesuchen. Bei insgesamt 66 Treffen waren Klaus Höhn und Andreas Olmesdahl 62 mal da, Reiner Müller und Martin Lamerz 61 mal, Manfred Achatz und Thomas Hammel 60 mal.
Nun folgte die Wahl des kompletten Vorstands für zwei Jahre. Martin Lamerz wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Für den scheidenden Marc Lamerz wurde Sonja Waldenmaier einstimmig als Jugendleiterin gewählt. Der Ausschuss setzt sich somit wie folgt zusammen: Vorsitzender: Martin Lamerz: Stellvertretender Vorsitzender und Kassier: Reiner Müller; Stellvertretender Vorsitzender: Andreas Olmesdahl; Schriftführerin: Henrike Schniepp; Jugendleiterin: Sonja Waldenmaier; Pressewart: Eberhard Munz; Beisitzer aktiv: Klaus Höhn und Gerhard Knödler; Beisitzer passiv: Brigitte Munz und Helmut Knödler. Als Kassenprüfer wurden Rudi Drexler und Anton Leib wiedergewählt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7111 Aufrufe
847 Wörter
4809 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4809 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/18/harmonische-hauptversammlung-beim-musikverein-stadtkapelle-lorch/