Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Hauptversammlung der Eschacher Landfrauen mit Wahlen und Übergabe zweier Schecks

Die Eschacher Landfrauen hatten anlässlich ihrer Hauptversammlung zahlreiche Besucherinnen und einen männlichen Gast.

Freitag, 18. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 46 Sekunden Lesedauer

ESCHACH (dw). Die Vorsitzende Annemarie Werner konnte Bürgermeister Jochen König begrüßen und dieser staunte nicht schlecht über die große Zahl der Aktivitäten, welche die Mitglieder des Landfrauenvereins und interessierte Gäste im vergangenen Jahr unternahmen.
Halbtagesfahrten ins Remstal und nach Ludwigsburg, ein Jahresausflug ins fränkische Seenland, Vorträge und Reiseberichte, eine Wanderung auf dem Besinnungsweg und die Organisation des kreisweiten Bewegungstages, sowie die Mithilfe bei Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde waren nur einige Punkte des Jahresprogramms, für das der Eschacher Bürgermeister lobende Worte fand: „Die Landfrauen sind ein fester Bestandteil im Vereinsleben der Gemeinde, ich sehe steigende Mitgliedszahlen, gut besuchte Vortragsveranstaltungen und bin erstaunt über das bunte Programm.“ Gleichzeitig bedankte er sich für das Engagement beim Kinderferienprogramm und innerhalb der Gemeinde.
Kassiererin Irmgard Hertäg hatte einen sauberen Kassenbericht erstellt und konnte von einem leichten Überschuss bei aktuell 162 Mitgliedern berichten. Kassenprüferin Margret Bareis bestätigte die ordentliche Kassenführung. In Vertretung der Gymnastikleiterin Rose Berroth berichtete Irmgard Hertäg auch über die Übungsstunden, die immer am Donnerstagabend im Gymnastikraum der Eschacher Gemeindehalle stattfinden und lud dazu ein. Für ihren Einsatz für „ihre Landfrauen“ bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende Lotte Ehrmann bei der Vorsitzenden Annemarie Werner und meinte „Du hast es gut gemacht“.
Die Entlastung führte Bürgermeister König herbei und übernahm dann die Wahlleitung, denn die Vorstandschaft musste für weitere drei Jahre gewählt werden. Per Akklamation wurden gewählt: Annemarie Werner (Vorsitzende), Lotte Ehrmann und Gertrud Heinz (Stellvertreterinnen) Irmgard Hertäg und Dorothee Wörner (Kassiererin und Schriftführerin) weitere Vorstandsmitglieder sind Mechthild Stadelmaier (wurde gewählt für die ausscheidende Sieglinde Bauer), Waltraud Beißwenger, Anneliese Hilbert, Anita Kißling, Birgit Klose, Gisela Kunz, Elfriede Ladenburger und Margit Stieglitz.
16 Jahre lang nahm Sieglinde Bauer alle Anmeldungen zu den Ausflugsfahrten entgegen und organisierte den Ablauf, dabei war sie immer gewissenhaft und freundlich. Annemarie Werner dankte ihr mit einem Blumenstrauß für ihre Mithilfe beim Verein. Wie in jedem Jahr hatten die Eschacher Landfrauen anlässlich der Adventsfeier für eine Spende gesammelt. 450 Euro kamen zusammen und konnten an zwei Empfänger übergeben werden. Bürgermeister König durfte 225 Euro für die Gestaltung von Spielplätzen in Eschach und Holzhausen in Empfang nehmen. Dieselbe Summe erhielt Nadja Grau, die regelmäßig nach Südafrika fliegt und dort Kinder in einem Heim unterstützt. Sie versprach nach ihrem erneuten Aufenthalt im Sommer, den Landfrauen anschließend wieder von ihrer Arbeit zu berichten. Das Programm des neuen Jahres sieht einen Besuch beim SWR und in einem Bauernhofcafé vor, außerdem steht neben interessanten Bildungsangeboten auch ein Jahresausflug an den Bodensee auf dem Programm.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4440 Aufrufe
426 Wörter
4810 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4810 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/18/hauptversammlung-der-eschacher-landfrauen-mit-wahlen-und-uebergabe-zweier-schecks/