Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kreisentscheid im Rahmen des 52. Vorlesewettbewerbs in der Werkrealschule Mutlangen – alle elf Teilnehmer sind Sieger

Die besten Vorleserinnen und Vorleser von 7500 Schulen demonstrierten beim Kreisentscheid in der Werkrealschule Mutlangen ihre herausragenden Lesefähigkeiten. Sechs Gmünder Teilnehmer kämpften bis zum Schluss um den Einzug ins Finale der Landesbesten. Von Jörg Hinderberger

Freitag, 18. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 45 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN. „Lesen ist toll“, sagt Ulrich Baum, Bürgermeiser von Spraitbach, in seiner Begrüßungsrede und fügt hinzu: „Die Geschichten in einem Buch stellt sich jedes Kind im Kopf vor. Daher kann es sein, dass zwar viele Kinder das gleiche Buch lesen, doch das Bild im Kopf bei jedem anders aussieht.“
Sehr heimisch in Mutlangen fühlte sich der Sechstklässler Tomislav Jakubowski im Musiksaal. Als Schüler der Werkrealschule Schwäbischer Wald in Mutlangen hatte Tomislav Heimvorteil. Er las aus dem Buch „Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis“ von Pseudonymus Bosch. Vitalis Gorbunov reiste von der Bettringer Uhlandschule nach Mutlangen und verzückte das Publikum mit Textpassagen aus dem Buch „Timm Thaler – Das verkaufte Lächeln“ von James Krüss. Dritte Gmünder Teilnehmerin war Sabrina Günther von der Werkrealschule in Lorch. Sie las Zeilen aus dem Buch „Der Hauptgewinn“ von Michail Krausrück. Aus „Fletcher Moon“ von Eoin Colfer berichtete der Gmünder Tim Kuha von der Waldstetter Werkrealschule „Unterm Rechberg“. Auch die Rauchbeinschule in Gmünd stellte einen der besten Leser für den Kreisentscheid: Torben Marques da Silva, dessen Name einen bekannten Fußballprofi oder einen weltberühmten Buchautor vermuten lässt, las aus dem Buch „Die drei ??? – Fluch des Goldes“ von Ulf Blanck vor. Als elfter Teilnehmer war Erik Weible von der Schillerschule in Heubach an der Reihe: „Ich bin ein Genie und unsagbar böse“ lautet der Buchtitel von Josh Lieb. Außerdem waren noch folgende Teilnehmer beim Kreisentscheid in Mutlangen dabei: Irem Bakar (Talschule Aalen), „Der Fürst des Nebels“ von Ruiz Carlos Zafon; Justin Hay (Härtsfeld-​Schule Neresheim), „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner; Amanda Mantel (Propstei-​Schule Westhausen), „Ich bin ein Stern“ von Inge Auerbacher; Vivian Rau (Dreissentalschule Oberkochen), „Kiki kriegt die Krise“ von Bianka Minte-​König; Laura Seifried (Alemannenschule Hüttlingen), „Das Geheimnis des 7. Weges“ von Tonke Dragt.
In der Jury saßen Corinna Pavel, Margrit Baumann (Stadtbibliothek Aalen), Martina Lietze (Buchhandlung Herwig), Rektorin Sabine Hilbich (Werkrealschule Schwäbischer Wald), Rektor Hans-​Ulrich Wörner (Ernst-​Abbe-​Gymnasium Oberkochen), Ursula Roschitsch (Eugen-​Bolz-​Realschule Ellwangen), Schulamtsdirektor Fritz Hofstätter (Staatliches Schulamt Göppingen), Olaf Paplowski und Gabi Stark (Landratsamt Ostalbkreis). Schirmherr der Veranstaltung, die vom Geschäftsbereich Schulen und Bildung des Landratsamts organisiert werden, ist Landrat Klaus Pavel. Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4425 Aufrufe
423 Wörter
4808 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4808 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/18/kreisentscheid-im-rahmen-des-52-vorlesewettbewerbs-in-der-werkrealschule-mutlangen--alle-elf-teilnehmer-sind-sieger/