Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Außergewöhnliche Ehrungen für 60 und 65 Jahre aktives Singen beim Liederkranz in Mögglingen

Die Mitgliederversammlung des Liederkranzes Mögglingen begann mit einem außergewöhnlichen Ereignis. So konnte Heiko Siegle stellvertretend für den deutschen Chorverband Wilhelm Salm für 60 Jahre und Lorenz König für 65 Jahre aktives Singen ehren.

Dienstag, 22. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 7 Sekunden Lesedauer

MÖGGLINGEN (lkm). Heiko Siegle hatte jeweils aus den Eintrittsjahren der Geehrten die aktuellen Lieder sowie das Weltgeschehen recherchiert, um allen Anwesenden einen Rückblick auf die damalige Zeit zu geben. Er unterstrich, dass eine solch lange aktive Sängertätigkeit eher selten ist. Aber auch 25 Jahre aktives Sängertätigkeit, für die Monika Hofer und stolze 40 Jahre, die Angelika Bucher, Margarete Gogl und Maria Stütz bereits aktiv singen, zeigen die jahrelange Treue zum Chorgesang und zum Liederkranz. Die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Irmgard Leberfinger und Maria Hoffmann.
Den Abend eröffnet hatte die Vorsitzende, Sabine Kuhn, mit einem Rückblick auf das ereignisreiche vergangene Jahr. Nach einem gemeinsamen Essen folgten die Berichte der Chorleiter, die leider nicht persönlich anwesend sein konnten. Patrick Schwefel ließ noch einem das Musical „Sally“ Revue passieren und bedankte sich bei allen Beteiligten für das große Engagement. Rolf-​Peter Barth erinnerte an das Kirchenkonzert und gab einen Ausblick auf die kommende Chorarbeit.
Kassenverwalterin Maria Stütz gab mit ihrem Bericht einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des letzten Jahres und bescheinigte dem Liederkranz Mögglingen eine ausgeglichene Kassenlage. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine ordnungsgemäß geführte Kasse. Ruth Haag berichtete als Geschäftsführerin von der Entwicklung der Mitgliederzahlen, die 2010 unverändert bei knapp über 300 Mitgliedern lag. Ruth Haag konnte Barbara Knödler, Gaby Knödler und Lydia Müller vom Gemischten Chor, sowie Franz-​Peter Knapp von Good Voices für einen lückenlosen Singstundenbesuch im vergangenen Jahr ein Präsent übergeben.
Bürgermeister Ottmar Schweizer dankte in seinem Grußwort dem Verein für die gute Zusammenarbeit bei Veranstaltungen wie Sommernacht oder Seniorennachmittag, die Überlassung des Weihnachtsmarktstandes für die Suppenküche und beantragte anschließend die Entlastung der Vorstandschaft, welche ohne Gegenstimmen vorgenommen wurde.
Der letzte Punkt der Tagesordnung, Wahlen, konnte ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden. Ingrid Krusch, zweite Vorsitzende des Vereins, bedankte sich bei allen bisherigen Amtsinhabern für die geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent, bevor nahezu alle wiedergewählt wurden. Sabine Kuhn, Birgit Reuter, Petra Barth, Martin Knödler, Hannelore Kastner, Andrea Henzler, Rainer Funk, Peter Winkler und Susanne Krieg wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Ulrike Milewzik wurde neu als Ausschussmitglied gewählt. Monika Hofer und Karl Hudelmaier schieden aus dem Ausschuss aus.
Dann gab die alte und neue Vorsitzende Sabine Kuhn noch einen kurzen Ausblick für das Jahr 2011: Kids Voices proben bereits für ein Musical am 14. Und 15. Mai in der TVM-​Halle und Teen Voices wird am 15. April ein Konzert im Juca geben. Am 21. Mai werden Good Voices das Musical“Sally“, das im vergangenen Jahr in der ausverkauften Mackilohalle für Begeisterung sorgte, in der Greuthalle in Aalen nochmals aufführen — dieses Mal in Kooperation mit dem Skiclub Braunenberg. Im Herbst folgt dann das traditionelle Jahreskonzert aller Chöre. Dies verspricht ein ausgelastetes „musikalisches“ Jahr für jeden Chor.
Mit der 20. Sommernacht am 29. Juli und „Romantic in Concert“ am 28. und 29. Oktober wird der Veranstaltungskalender noch aufgewertet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

8557 Aufrufe
510 Wörter
4811 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4811 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/22/aussergewoehnliche-ehrungen-fuer-60-und-65-jahre-aktives-singen-beim-liederkranz-in-moegglingen/