Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Großer Familienabend des Gesang– und Musikvereins Concordia Durlangen mit tollen Auftritten und vielen Ehrungen

Alle Abteilungen der Concordia hatten im vergangenen Vereinsjahr kräftig geübt und geprobt und präsentierten vor einer großen Zuschauerkulisse beim jährlichen Familienabend in der Gemeindehalle ihr musikalisches und gesangliches Können.

Mittwoch, 23. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

DURLANGEN (pm). Angefangen mit dem Nachwuchs des Vereins, dem Jugendorchester, bei dem eine beachtliche Zahl von ca. 70 Jungmusikern wöchentlich probt, wurden fetzige Musikstücke wie „Beauty and the Beast“ von Alan Menken oder „I will follow him“ aus dem bekannten Film und Musical „Sister Act“ zum Besten gegeben.
Auch der von Dirigent Markus Kottmann geschriebene Titel „Cha Cha Cha“ wurde vom Publikum mit großem Applaus belohnt. Der zu diesem Titel angekündigte und einstudierte Tanz war von der Choreographie her jedoch auf jeden Fall noch ausbaufähig.
Als dann zum Abschluss noch das Schlagzeugensemble eine großartige Zugabe spielte, war sich im Saal bestimmt ein jeder im Klaren, dass das Erlernen und Spielen eines Musikinstruments, insbesondere in der Gruppe, eine wertvolle Freizeitbeschäftigung ist und die Concordia hier einen großen Beitrag in der Jugendarbeit der Gemeinde leistet.
Es folgte die Begrüßung durch den Vorsitzenden Karl-​Heinz Zorzi, der die „Events“ im Jahr 2010 der einzelnen Abteilungen in seiner Rede hervorhob und hier auch den Dank des Vereins an die „Drahtzieher“ überbrachte. Er erwähnte insbesondere die großartige Arbeit der drei Dirigenten Markus Kottmann, Sabine Stütz und Carsten Weber samt Musiker– und Sängervorstand Bernd Maier und Gabi Dammenmüller.
Er bedankte sich beim Deko-​Team, Waltraud Maier, Corinna Edelmann und Ute Körger, die jede Veranstaltung liebevoll dekorieren, bei den Theaterakteuren mit Petra Kiemel als Hauptinitiator und bei Claudia Widmann, Beate König und Monika Fischer, die den Kinderchor maßgeblich unterstützen und auch sonst dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Weiter im Programm zeigte der Kinder– und Jugendchor unter Leitung von Sabine Stütz das gesangliche „junge Talent“ der Concordia Familie. Mit viel Bewegung und mitreißenden Songs wie „Mamma Mia“ oder „We will rock you“ von Queen, war ihnen die Begeisterung des Publikums sicher. Während als Zugabe noch „We are the Champions“ erklang, wurde in der Halle schon mit brennenden Feuerzeugen in der Hand mitgesungen.
Da hatte es die etwas ältere Generation, der „Gemischte Chor“, unter Leitung von Carsten Weber im Anschluss nicht leicht, das Publikum auch weiter zu begeistern. Aber schon beim ersten Lied dem „Griechischen Wein“ von Udo Jürgens war klar, auch hier konnte mitgesungen und mitgesummt werden. Weiter gings mit Udo Jürgens Titeln „Ich war noch niemals in New York“ und dem anschließenden Frauenchor „Aber bitte mit Sahne“. Die Damen des Chors hatten sich für diesen Titel prächtig herausgeputzt und präsentierten eine nicht gerade einfache Choreographie. Für den Schlusstitel „Mit 66 Jahren“ durften dann auch wieder die Männer mit auf die Bühne und ihre Outfits wurden mit einigen „Ahs“ und „Ohs“ aus dem Publikum und einem großen Applaus belohnt.
Beim Familienabend schon zum festen Inventar geworden stand für die Ehrungen Alfons Widmann vom Musikkreisverband Ostalb auf der Bühne. Die Ehrung für zehn Jahre aktive Mitarbeit in der Musikabteilung erhielten Jasmin Steyer, Vera Kiemel, Timo Grohmann und Fabian Hillebrand. Für bereits 30 Jahre wurden Christina Sanwald und Reinhard Waibel und für 40 Jahre Paul Kurz, Bernhard Fischer und Bernd Maier (der auch noch auf eine 15-​jährige Tätigkeit als Musikervorstand zurückblicken kann) geehrt.
Eine besondere Ehrung erhielt Uli Müller für 50 Jahre aktive Musik (das bedeutet immerhin über 3000 Proben und Auftritte in der gesamten Zeit) und er wurde zusätzlich, als zweithöchste Stufe der Vereinsehrungen bei der Concordia, zum Ehrenmusiker ernannt.
Auch Eberhard Junker wurde für seine umfangreiche Arbeit in der Concordia, insbesondere als Chordirigent zu Zeiten der beliebten Operetten in Durlangen in den 70er– und 80er-​Jahren, zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Auch heute noch ist Eberhard Junker jederzeit bereit, als „Aushilfsdirigent“ für den Gemischten Chor zu fungieren.
Als letztes musikalisches Glanzlicht des Abends war es nun Zeit für die „Aktive Kapelle“ des Vereins. Wieder unter Leitung von Markus Kottmann wurde den Zuhörern ein anspruchsvolles Programm mit der „Jugendparade“ von Oscar Tschuor, dem Titel „Happy go Lucky“ von William B. Course oder dem Titel „Saxophoning“ geboten, bei dem die Saxophone, wie der Titel schon sagt, einen glanzvollen Auftritt absolvierten.
Die Umbauphase zum Theaterstück wurde natürlich wie immer für den begehrten Losverkauf genutzt. Neben vielen gekauften Preisen werden hier, wie in jedem Jahr, auch von den örtlichen Gewerbetreibenden gestiftete Preise verlost. Allen Spenderinnen und Spender galt herzlicher Dank für diese großartige Unterstützung.
Das Theaterstück „Die verflixte Hose“, äußerst kurzweilig, mit großem Humor und wirklich hervorragend von den Akteuren Stefan Hägele, Petra Kiemel, Simone Waibel, Vera Kiemel, Fabian Hillebrand, Albrecht Schmid und Felix Lakner gespielt, wurde mit großem Applaus und vielen Lachern des Publikums belohnt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7219 Aufrufe
768 Wörter
4805 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4805 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/23/grosser-familienabend-des-gesang--und-musikvereins-concordia-durlangen-mit-tollen-auftritten-und-vielen-ehrungen/