Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Nach 152 Jahren endet eine Tradition beim Liederkranz

Bei der Hauptversammlung des Liederkranz Abtsgmünd hielten sich im Gasthof Adler Wehmut und Freude die Waage. Vorsitzender Werner Klose berichtete zwar von einem sehr guten Jahr mit gelungenen Veranstaltungen, bedauerte aber, dass der Männerchor nach über 152 Jahren zum Jahresende 2010 aufgehört habe.

Mittwoch, 23. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 29 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (fa). Zuletzt habe man nur noch 17 Sänger mit einem Durchschnittsalter von 78 Jahren gehabt, sagte er.
Zur Freude gab jedoch der Kinderchor Anlass. Er war am 15. September vergangenen Jahres mit sieben Kindern gegründet worden und zählt jetzt bereits 22 Jungen und Mädchen als Mitglieder. Diesen gelte es zu hegen und zu pflegen, sagte Vorsitzender Werner Klose. Er rief die Sängerinnen und Sänger auch dazu auf, für ihren gemischten Chor, der derzeit 30 Aktive hat, verstärkt Werbung zu machen. Sein besonderer Dank galt der Chorleiterin Steffi Holzwarth sowie dem bisherigen Dirigenten des Männerchores Paul Gschwinder.
Chorleiterin Steffi Holzwarth , die auch den gemischten Chor leitet, berichtete darüber, dass gerade die jungen Sänger mit viel Freude, aber auch Disziplin mitmachen würden. Beim Kirchenkonzert im Dezember hätten diese bereits Lieder mit englischen und lateinischen Texten gesungen. Dieses Konzert nochmals in Erinnerung zu rufen, war ihr in ihrem Rückblick wichtig, denn dort hätten alle Chorgattungen des Vereins gezeigt, dass sie sehr leistungsfähig und lernwillig seien.
Paul Gschwinder, der zuletzt sieben Jahre den Männerchor geleitet hat, bedankte sich bei seinen Sängern und betonte, dass jeder, der weiter singen wolle dies nun im gemischten Chor „per tutti“ tun könne. Schriftführerin Uschi Angstenberger ließ das Sängerjahr nochmals im Detail Revue passieren, Kassier Wolfgang Gölz berichtete von einem sehr erfreulichen Jahresergebnis.
Der stellvertretende Bürgermeister Horst Schmid dankte dem Liederkranz für das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde und führte die Entlastung der Vorstandschaft durch, die einstimmig erfolgte.
Bei den Wahlen wurde Günther Vetter als neuer zweiter Vorsitzender gewählt, Schriftführerin Uschi Angstenberger erneut in ihrem Amt bestätigt. Neue Beisitzer sind Irene Götz und Otto Maisch, neuer Kassenprüfer Alois Bihlmaier, Ludwig Feil wurde als Vertreter der fördernden Mitglieder bestätigt.
Uschi Angstenberger und Nicole Leuz sind als Betreuungspersonen für den Kinderchor gewählt worden. Die Mitgliederversammlung beschloss, den Jahresbeitrag für die Mitglieder des Kinderchores auf 15 Euro festzulegen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3389 Aufrufe
358 Wörter
4804 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4804 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/23/nach-152-jahren-endet-eine-tradition-beim-liederkranz/