Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gmünder beim Euro-​Carneval und dem europäischen Guggenmusik-​Festival in der Kulturgroßstadt Salzburg

Da es für die Guggenmusik Gmendr Altstadtfäger zu einer mittlerweile guten Tradition geworden ist, machte sich die Gruppe auch dieses Jahr wieder auf, um die Stadt Schwäbisch Gmünd beim Euro-​Carneval zu vertreten. Dieses Jahr sollte das Ziel die Kulturgroßstadt Salzburg sein

Donnerstag, 24. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 10 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Gut gelaunt begaben sich die Fäger also voller Tatendrang auf die Reise. In Salzburg eingetroffen konnte man sich in einem zünftigen Brauhaus erst einmal bei Bier und Leberkäse stärken. Gleichzeitig lernte die Gruppe hier auch ihren Reiseleiter Peter kennen, mit dem man die nächsten Tage eine sehr schöne Zeit verbringen sollte.
Nach einem sehr kurzen Zwischenstopp im Hotel wartete dann auch schon die erste Bühne auf die Fäger. Bei strahlendem Sonnenschein hatte man das erste Mal die Gelegenheit, sich vor einem begeistertem Publikum zu präsentieren. Danach ging es kreuz und quer durch die Altstadt von Salzburg wo die Gmendr Altstadtfäger unter anderem vor dem weltbekannten Hotel Sacher und dem Geburtshaus von Mozart ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Schön war für die Gruppe auch, dass sich trotz der vielen verschiedenen Auftritte immer wieder die Gelegenheit bot, die Sehenswürdigkeiten von Salzburg von ihrem Reisebegleiter kompetent erläutert zu bekommen. Bis in den Abend hinein zog die Gruppe durch die Straßen um sich dann – natürlich erst nach einer kleiner Stärkung bei typisch „Österreichischen Schmankerln“ – am nächtlichen Fackelumzug zu beteiligen. Vor einer herrlichen Kulisse wurden die verschiedenen Gruppen einem Publikum vorgestellt, das sich von den Guggenklängen sofort mitreißen ließ und kräftig Beifall zollte. Den Abend ließen die Musikerinnen und Musiker dann im Hotel ausklingen, wobei selbstverständlich nicht versäumt wurde, den Geburtstag eines Mitgliedes mit allem was dazugehört zu feiern. Die dann doch sehr kurze Nacht hielt aber keinen der Fäger davon ab, am nächsten Morgen gleich wieder das Beste zu geben. Und so spielte man wieder bei tollem Wetter auf verschiedenen Plätzen und Bühnen in Salzburg.
Hier hatte man auch die Gelegenheit die anderen Guggenmusiken etwas „unter die Lupe zu nehmen“ und altbekannte Gesichter der letzten Jahre wiederzutreffen. Etwas später fand dann das Glanzlicht des diesjährigen Eurocarnevals statt: Der große Umzug mit über 90 aktiven Gruppen. Die Gmendr Altstadtfäger konnten sich hierbei wieder viele neue Fans schaffen, was auch dem österreichischen Fernsehen sofort auffiel.
Im Anschluss hatte man Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und selbstverständlich einige Einkäufe zu tätigen. Am Abend fand dann das große Finale statt. Im Kongresszentrum heizten alle Guggenmusikgruppen nochmals kräftig ein. Auch die Altstadtfäger ließen sich einen letzten sehr gelungen Auftritt natürlich nicht nehmen.
Am nächsten Morgen stand dann leider schon wieder die Rückreise vor der Tür, trotzdem nutzten die Musiker den Abend noch bis in die frühen Morgenstunden, um ausgelassen zu feiern und alte Freundschaften zu vertiefen beziehungsweise neue zu knüpfen. Dementsprechend müde traten die Gmendr Altstadtfäger dann die Heimreise an. Aber trotz Müdigkeit und Schlafmangel waren sich auch dieses Jahr alle Mitglieder wieder einig, die Stadt Schwäbisch Gmünd auf internationaler Ebene würdig vertreten zu haben und so zogen die Musikerinnen und Musiker alle das gleiche Fazit: Wetter, Quartier, Organisation und selbstverständlich die Stimmung – alles war einfach perfekt an diesem Wochenende.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2190 Aufrufe
523 Wörter
4782 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4782 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/24/gmuender-beim-euro-carneval-und-dem-europaeischen-guggenmusik-festival-in-der-kulturgrossstadt-salzburg/