Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Seit September gibt es in Hussenhofen an der Mozartschule eine Bläserklasse /​Im Herbst bereits der zweite Durchgang

Kinder mit dem aktiven Musikmachen vertraut zu machen, wird heute immer schwieriger. Als eigenständiges Fach ist Musik aus den Grundschulen verschwunden und in Fächerverbünden aufgegangen. Dem wirkt man in Hussenhofen seit einem halben Jahr entgegen.

Freitag, 25. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 45 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HUSSENHOFEN (mb). Die Bläserklasse in Hussenhofen ist eine Kooperation zwischen der Mozartschule, dem Gesang– und Musikverein „Cäcilia“ Hussenhofen und der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd.
Sie startete zu Beginn dieses Schuljahrs mit 16 Kindern der dritten und vierten Klasse. Die Schüler, die Klarinette, Trompete, Waldhorn, Euphonium, Posaune und Schlagzeug spielen, erhalten einmal wöchentlich Instrumentalunterricht in Kleingruppen bei Instrumentallehrern der Musikschule oder des Musikvereins. Außerdem findet pro Woche eine AG-​Stunde statt, in der unter der Leitung von Melanie Barth gemeinsam musiziert wird.
Da viele Kinder keine musikalischen Vorkenntnisse vorweisen konnten, standen in den ersten Wochen zunächst rhythmische Übungen im Vordergrund. Nachdem dann alle die ersten Töne erlernt hatten, konnten die ersten Lieder mit geringem Tonumfang eingeübt werden. Inzwischen werden bereits einfache mehrstimmige Stücke erarbeitet.
Besonderen Spaß hat die Gruppe an Stücken, in denen nicht nur mit dem Instrument sondern mit dem ganzen Körper musiziert wird. So wird in den Proben auch gestampft, geklatscht, geklopft oder rhythmisch gesprochen.
Das Bläserklassenjahr gilt als Orientierungsphase, in der der monatliche Elternbeitrag bewusst niedrig gehalten wird. Möglich wurde dies in erster Linie durch Spendengelder.
Nach diesem Jahr können die Kinder sich dann entscheiden, ob sie ihr Instrument im Verein oder an der Musikschule weiterspielen möchten, ob sie vielleicht ein anderes Instrument erlernen wollen oder es bei dieser „Orientierungsphase“ belassen wollen. Ungefähr die Hälfte der Kinder hat bereits jetzt signalisiert, weiterspielen zu wollen.
Bei gemeinsamen Aktionen mit der Jugend des Gesang– und Musikvereins haben die Kinder auch die Möglichkeit, ins Vereinsleben hineinzuschnuppern. So waren die meisten Bläserklassenkinder beim gemeinsamen Ausflug zur Sommerrodelbahn Ende Oktober dabei und auch zum im März anstehenden Proben– und Freizeitwochenende haben sich fast alle angemeldet.
Im September dieses Jahres soll bereits mit einem zweiten „Bläserklassendurchgang“ gestartet werden. Bei Kindern und Eltern der zweiten Klasse wird in diesen Tagen im Rahmen eines Elternabends, bei einem Vorspiel der aktuellen Bläserklasse und mit Hilfe einer Instrumentenvorstellung durch die Instrumentallehrer für dieses Projekt geworben.
Denn die Initiatoren hoffen, dass sich dieses Mal genügend Interessenten einer Klassenstufe finden, um die Idee „Bläserklasse“ so umzusetzen, wie sie eigentlich gedacht ist, nämlich für die Dauer von zwei Jahren.
Die Bläserklasse kann man beim Konzert des Gesang– und Musikvereins „Cäcilia“ Hussenhofen am 3. April um 18 Uhr in der Mozarthalle live erleben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2511 Aufrufe
420 Wörter
4780 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4780 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/25/seit-september-gibt-es-in-hussenhofen-an-der-mozartschule-eine-blaeserklasse---im-herbst-bereits-der-zweite-durchgang/