Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Musik der Stauferzeit ausprobieren am Freitag, 4. März, 19.30 Uhr, im Schwörhaus

Die Musik soll so erklingen, wie sie zur Zeit der Staufer gespielt wurde. Am Freitag, 4. März, um 19.30 Uhr im Schwörhaus, Erika-​Künzel-​Platz, werden neue historische Musik-​Erfahrungen ausgetauscht.

Samstag, 26. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (sv). Da die höfische und weltliche Musik in der Zeit um 1200 nicht notiert wurde, haben heutige Musiker eine relativ große Freiheit bei der Interpretation der Melodien, die überliefert sind. Mitzubringen sind Instrumente und Spielfreude und Mut zu neuen musikalischen Erfahrungen.
Der Stauferumzug und die Staufersaga zum Stadtjubiläum im nächsten Jahr wird für alle Zuschauer und für alle Akteure zum großartigen Erlebnis. Originalgetreue Gewänder sowie Rüstungen und Waffen der Stauferzeit lassen die Vergangenheit lebendig werden.
Die Städtische Musikschule lädt alle interessierte Musikerinnen und Musiker zu einem Treffen ins Schwörhaus ein. Gefragt sind alle Bläser, Streicher und Gitarristen, auch Sänger und Percussionisten sind willkommen. Das mittelalterliche Instrumentarium war sehr bunt. Neben den Blasinstrumenten und frühen Formen unserer Streichinstrumente wurden Instrumente wie Dudelsack, Drehleier oder auch Harfe gespielt. Deshalb sind auch alle, die Drehleier, Dudelsack oder andere mittelalterliche Instrumente spielen oder spielen wollen herzlich eingeladen.
Bei diesem Treffen, so die Initiatoren, soll das praktische Musizieren absolut im Vordergrund stehen. Andreas Kümmerle, Gitarrist und Lehrkraft an der Städtischen Musikschule und in vielen Stilen zu Hause wird Arrangements vorbereiten, die (zunächst noch auf den modernen Instrumenten) in kleinen Gruppen musizieren werden. Das Ziel ist es kleine feststehende Gruppen zu bilden, die dann auf Instrumenten spielen werden, wie sie damals in Gebrauch waren.

Weitere Informationen gibt es bei Alexander Groll, Telefon: 07171/​603‑1015, Musikschulleiter Friedemann Gramm, Telefon: 07171 – 39021

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4527 Aufrufe
258 Wörter
4801 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4801 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/26/musik-der-stauferzeit-ausprobieren-am-freitag-4-maerz-1930-uhr-im-schwoerhaus/