Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, Mixed: Drei Siege aus vier Spielen bringen die Gmünder auf Platz zwei – aber zur Meisterschaft reicht’s nicht mehr

Am vergangenen Wochenende richteten die Schmetterlinge der DJK Schwäbisch Gmünd in der Mutlanger Heidehalle den vorletzten Spieltag der Saison aus. Und mit drei Siegen aus vier Spielen rückten die Gmünder auf den zweiten Tabellenplatz in der höchsten Liga im Mixed-​Volleyball auf. Von Wolfgang Siedle

Donnerstag, 03. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 43 Sekunden Lesedauer

Zu Beginn des Spieltags trafen die Gmünder auf den Tabellenführer Vaihingen „Kawumm“. Diese hatten noch eine Rechnung mit den Schmetterlingen auf, denn ihre bisher einzige Niederlage in dieser Saison mussten sie in der Vorrunde gegen die DJK einstecken. Die Revanche gelang, denn die Gmünder kamen überhaupt nicht ins Spiel, hatten durch die starken Aufschläge des Gegners Probleme im Aufbau und verloren 23:25/18:25.
Gleich danach hieß der Gegner „Gereizt“ aus Stuttgart. Dank einer Aufschlagserie von Erika Dobos erwischten die Schmetterlinge einen Blitzstart und führten schnell mit 13:1. Diesen Vorsprung konnte „Gereizt“ nicht mehr wettmachen, der erste Durchgang ging mit 25:16 an die DJK. Auch im zweiten Satz trafen die Gmünder auf wenig Gegenwehr und gewannen klar mit 25:16. Bemerkenswert in diesem Spiel war das starke Debüt von Bernhard Kohnle.
Am Nachmittag kam es zum Verfolgerduell zwischen dem amtierenden Bezirksmeister DJK Gmünd und dem aktuellen Württembergischen Meister aus Berkheim. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein hochklassiges Volleyballspiel mit spektakulären Ballwechseln, die diesen Sport so attraktiv machen. Mit ihrer bislang besten Saisonleistung spielten sich die Schmetterlinge in einen wahren Rausch und schickten Berkheim entzaubert mit 25:18/25:15 vom Feld.
Zum Abschluss hieß der Gegner Waiblingen. Gegen den Aufsteiger konnten die Gmünder das hohe Spielniveau nicht mehr halten, schaukelten die Partie aber letztendlich sicher mit 25:21 und 25:23 nach Hause, nachdem sie in beiden Sätzen einen Rückstand aufholen konnten.
Mit diesen drei Siegen rückten die Schmetterlinge der DJK Schwäbisch Gmünd auf den zweiten Tabellenplatz auf. Der letzte und entscheidende Spieltag findet am 26. März in Waiblingen statt. Die Meisterschaft wird sich Vaihingen „Kawumm“ aufgrund des Vier-​Punkte-​Vorsprungs kaum mehr nehmen lassen. Aber das Ziel den zweiten Tabellenplatz zu halten, der zur Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften im Mai berechtigt, können die Gmünder aus eigener Kraft schaffen.
DJK Schmetterlinge: Erika Dobos, Astrid Hark-​Thome, Gerty Roos, Michael Rosenberger, Stefan Klotzbücher, Michael Nanz, Baptiste Maillet, Joachim Saam, Bernhard Kohnle, Wolfgang Siedle.
Tabelle: 1. SV Vaihingen-​Kawumm 22:2 Punkte, 23:6 Sätze, 2. DJK Gmünd Schmetterlinge 18:6, 18:6, 3. TSV Berkheim I 18:6, 18:6, 4. SV Vaihingen Let’s Bätsch 14:10, 17:12, 5. GvR Stuttgart Gereizt 10:14, 13:16, 6. TSV Weilimdorf Willi-​Volley-​Team I 10:14, 11:16, 7. TSV Zaisersweiher 8:16, 11:18, 8. SG Stern Stuttgart Zwergenaufstand 4:20, 7:20, 9. VfL Waiblingen 4:20, 7:21.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3718 Aufrufe
413 Wörter
4824 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4824 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/3/volleyball-mixed-drei-siege-aus-vier-spielen-bringen-die-gmuender-auf-platz-zwei--aber-zur-meisterschaft-reichts-nicht-mehr/