Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Erfolgreiche Jugendarbeit beim Musikverein Ruppertshofen

In der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung des Musikvereins Ruppertshofen konnte sich Vorsitzender Rainer Geng nach einer musikalischen Eröffnung darüber freuen, dass die Jugendarbeit sehr erfolgreich läuft.

Samstag, 05. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 27 Sekunden Lesedauer

RUPPERTSHOFEN (mvr). Rainer Geng ging in seinem Bericht auf die Besetzung der Kapelle sowie des Vereins ein. Der Verein zeichnet derzeit 211 Mitglieder; davon sind 70 Aktiv. Das Durchschnittsalter der aktiven Musiker beträgt 24 Jahre, was vor allem auf die große Anzahl der Jugendlichen zurück zu führen ist. Schriftführerin Konstanze Schrotz rief in ihrem Bericht die vielen Veranstaltungen und Auftritte des Vereins den Anwesenden in Erinnerung. Teils wurden Auftritte zusammen mit der Jugendkapelle bestritten, was die gute Zusammenarbeit zwischen Aktiver Kapelle und Jugendkapelle zeigt.
Beate Kochendörfer musste in ihrem Finanzbericht von einem negativen Ergebnis berichten. Schuld daran war sicherlich auch das verregnete Straßenfest. Sie erwähnte, dass der Ausschuss sich bereits Gedanken gemacht hatte, damit sich die Finanzlage wieder bessert. Manche Vorschläge wurden dabei schon umgesetzt. Sie bat trotzdem um Verständnis, dass nicht alle Anschaffungswünsche erfüllt werden können. Kassenprüfer Ewald Berroth bestätigte eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.
Dirigent Wolfgang Sachsenmaier zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung in der Jugendarbeit. Durch den Zuwachs der Jugendlichen, die in der Aktiven Kapelle mitwirken, könne auch er seine Notenauswahl darauf abstimmen. Mit dem Probenbesuch war er zufrieden, wenn auch in manchen Register ein fleißigerer Probenbesuch wünschenswert sei.
Jugendleiter Michael Waibel sprach von 41 Schülern, die derzeit von neun Ausbildern betreut werden. Die Jugendkapelle besteht aus 31 Musikern und ist damit auf ihrem Höchststand. Sieben Jugendliche wurden neu aufgenommen, sechs Musiker wechselten auch in die Aktive Kapelle. Das Programm, welches die Jungmusiker im vergangenen Jahr zu bestreiten hatten war vielfältig und teilweise auch anstrengend. Trotzdem waren immer alle begeistert dabei. So wurde beim Wanderpokalschießen teilgenommen und dort auch gewonnen, es wurde beim Frühjahrskonzert mitgespielt und auch das traditionelle „Muttertagsständchen“ gab es. Das Straßenfest hatte die Kapelle musikalisch unterstützt, und auch bei der „Kreisel-​Eröffnung“ im Baugebiet spielte die Jugend auf. Natürlich kamen auch die geselligen Treffen nicht zu kurz. Erfolgreich haben Julia und Katrin Kunz den D3 Lehrgang in den Osterferien bestritten; und Manuel Waibel, Marvin Rommel, Laura Kolb, Jennifer Weinert, Annalena und Christopher Link sowie Christian Kochendörfer haben im Herbst den D1 Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Auch 2011 steht, so Michael Waibel, wieder vieles auf dem Programm. Als ersten Höhepunkt ist dabei sicherlich das Frühjahrskonzert zu verzeichnen. Er dankte abschließend neben dem Ausschuss und den Aushilfen, vor allem auch Ewald Berroth für die Spende der Poloshirts sowie Jugendkapellendirigent Martin Winter, ohne dessen herausragende Arbeit und großes Engagement die Jugendarbeit nicht auf dem heutigen Stand wäre.
Bei den Wahlen, mit Bürgermeister Peter Kühnl als Wahlleiter, wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: Vorsitzender Rainer Geng; stellvertretender Vorstand Rainer Saur (einmalig auf drei Jahre gewählt), Kassiererin Beate Kochendörfer, die Ausschussmitglieder Bettina Klink, Sabrina Kunz, Ewald Berroth (auch als Kassenprüfer), Achim Förstner, Michael Waibel und Heinz Knaus.
Im Anschluss konnte Rainer Geng noch die Musiker für fleißigen Probenbesuch ehren: Beate Kochendörfer, Achim Förstner, Annalene Link, Horst Wahl, Manuel Waibel, Christian Kochendörfer, Heinrich Mangold, Volker Förstner, Horst Wahl, Fabian Kolb und er selbst. Laut Versammlungsbeschluss wird der Jahresbeitrag der passiven Mitglieder auf 25 Euro angepasst und alle aktiven Musiker über 18 Jahre zahlen jährlich 15 Euro. Vorausschauend auf das neue Jahr nannte Rainer Geng die wichtigsten Veranstaltungen, allen voran am 2. April das Frühjahrskonzert sowie das Straßenfest am 2., 4. und 5. Juni, welches erstmals mit einem Zelt bei der Halle stattfinden wird und sich über drei Tage erstrecken wird. Geng dankte Ehrenmitgliedern, Jugendlichen, Eltern, aktiven und passiven Mitgliedern und allen stillen Helfern für ihre Unterstützung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6256 Aufrufe
591 Wörter
4822 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4822 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/5/erfolgreiche-jugendarbeit-beim-musikverein-ruppertshofen/