Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Interview zur Auftaktveranstaltung „Cool & Clean“ in Mögglingen

„Fairness – Teamgeist – Eigenverantwortung“ sind die drei wichtigen Leitthemen dieses Präventionsprogrammes des Sportkreises Ostalb. Cool & Clean wird in der Schweiz seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzt. Und unsere Württembergische Sportjugend setzt es jetzt in ganz Baden-​Württemberg und wir eben im Ostalbkreis um. Wir haben dazu den Sportkreisjugendleiter (Dieter Popp) und seine Stellvertreterin (Lea Saur) befragt.

Samstag, 05. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 46 Sekunden Lesedauer

Morgen um 10 Uhr beginnt die große Informationsveranstaltung des Sportkreises Ostalb zu „Cool & Clean, dem Präventionsprogramm für den Kinder– und Jugendsport in Baden-​Württemberg, für sauberen und fairen Sport.
Von Hans-​Joachim Apel
„Fairness – Teamgeist – Eigenverantwortung“ sind die drei wichtigen Leitthemen dieses Präventionsprogrammes des Sportkreises Ostalb. Cool & Clean wird in der Schweiz seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzt. Und unsere Württembergische Sportjugend setzt es jetzt in ganz Baden-​Württemberg und wir eben im Ostalbkreis um. Wir haben dazu den Sportkreisjugendleiter (Dieter Popp) und seine Stellvertreterin (Lea Saur) befragt.
Wer sollte unbedingt an dieser Veranstaltung teilnehmen?
Lea Saur: „In meiner neuen Tätigkeit als stv. Sportkreisjugendleiterin war es mein Wunsch, gleich bei der ersten Veranstaltung etwas besonders für die Kinder und Jugendlichen zu tun. Mit „Cool & Clean“, einem bewährten und erprobten Projekt, werden wir eine Plattform anbieten, die von den Übungsleitern, Jugendtrainern, Trainern, Betreuern und den verantwortlichen in unseren Vereinen umgesetzt werden soll.“
Wer wird sich alles an dem Projekt beteiligen?
Dieter Popp: „Um dieses große Projekt in alle Teile der sportlichen Gesellschaft transportieren zu können, haben wir starke Partner an der Seite, die diese Initiative mittragen. Wir müssen in unserer Gesellschaft etwas tun. Sport ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wie schon bei den erfolgreichen Veranstaltungen „Die Ostalbkinder sind es uns wert“ konnten der Kreisjugendring Ostalb, der Beauftragte für Suchtprophylaxe des Ostalbkreises, Berthold Weiss und die Polizeidirektion Aalen mit ins Boot genommen werden. Schirmherr der „Ostalbkinder“ ist Klaus Pavel. Unsere Initiative wird mitgetragen, positiv befürwortet und unterstützt vom Fußballbezirk Kocher-​Rems, dem Schützenkreis Gmünd und dem Turngau Ostwürttemberg.
Welche Inhalte sollen transportiert werden?
Lea Saur: „Auf fünf Punkte legen wir Initiatoren großen wert, und sind uns sicher, es werden weitere Organisationen dazu stoßen. Ich will meine Ziele erreichen! Ich verhalte mich fair! Ich leiste ohne Doping. Ich verzichte auf Tabak und Cannabis und trinke Alkohol, wenn überhaupt, verantwortungsbewusst! Den fünften Punkt legen die Gruppen und Vereine selber fest.
Was erwarten die Gäste bei dieser Auftaktveranstaltung?
Lea Saur: Die Veranstaltung wird unter dem Motto „Sportlicher Anpfiff — Sportlicher Auftritt — Sportlicher Abpfiff“ mit einer kurzen Erläuterung des WLSB-​Vizepräsident Uwe Gerstenmaier zum Thema „Cool & Clean“ starten. Den sportlichen Rahmen an diesem Sonntagvormittag gestalten die Kunstradsportler des RKV Hofen, die Ostalbhurgler der TSG Abtsgmünd und die Showgruppe der SG Bettringen, die Suebia Gymnastics. Also gute Gründe mehr, diese Auftaktveranstaltung von „cool & clean“ nicht zu versäumen! Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Unter anderem wird das Jugendrotkreuz alkoholfreie Cocktails anbieten. Der TV Mögglingen als ausrichtender Verein vor Ort sorgt fürs Catering
Dieses Projekt „Erfolgreich motivieren – mit Cool & Clean“ wurde bereits in der Schweiz durchgeführt . Mit welchem Ergebnis?
Dieter Popp: Ursprünglich stammt „Cool and Clean“ aus der Schweiz und wird dort von Swiss Olympic, der Dachorganisation der Schweizer Sportverbände, als Nationales Programm für den Schweizer Sport umgesetzt. Von der Württembergischen Sportjugend übernommen, werden nun die Sportkreise im Land dieses Jugendschutzprogramm in die Sportvereine tragen. Drei Veranstaltungen sind auch schon durchgeführt worden.
Aber eine so große und umfangreiche Präsentation dieses Themas, mit so vielen Partnern gab es bisher noch nicht. Wir sind deshalb sicher, das viele Verantwortliche aus unseren Sportvereinen dieses Event besuchen werden. Alle Aktiven, die den Vormittag gestalten, haben es verdient.“
Alle Kinder– und Jugendmannschaften, sowie Sportgruppen, die sich anmelden und an der Aktion teilnehmen, erhalten ein kostenloses Starterpaket mit T-​Shirt und Übungskarten und weiteren Unterlagen. „Mit Hilfe dieser Unterlagen werden die Teamleiter geschult und ausgebildet“, so Dieter Popp vom Sportkreis Ostalb.
Und eines ist auch klar: Es ist keine Initiative, die mit erhobenem Zeigefinger wirkt, sondern auf die Eigenverantwortung setzt. In wunderbaren Spielformen kann das in jedem Training quasi sportlich auch eingebaut werden.

Weitere Informationen gibt‘s auf der Homepage www​.sportkreis​-ostalb​.de

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2673 Aufrufe
665 Wörter
4800 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4800 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/5/interview-zur-auftaktveranstaltung-cool--clean-in-moegglingen/