Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Star-​Geiger Nigel Kennedy tritt im Ostalbkreis auf

Noch knapp zwei Monate, dann beginnen die 21. Jazz Lights, das Jazz-​Festival von Oberkochen. Tickets für die Nigel Kennedy Band, das Duke Ellington Orchestra, das Markus Minarik Trio und die Zydeco-​Playboys liegen jetzt schon bei den Vorverkaufsstellen bereit.

Samstag, 05. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 38 Sekunden Lesedauer

JAZZ (rz). Oberkochen mit dem Zeiss-​Saal ist nicht der einzige Schauplatz der Jazz Lights. Auch Heubach gehört dazu – dort treten im „Goldenen Hirsch“ die Swany Feet Warmers beim Dixie-​Frühschoppen am Sonntag, 3. April, 11 Uhr, auf. Die Gmünder Band steht für schwäbisch gefärbten Dixie, urigen Gesang, mitreißende Combo-​Rhythmen. Soweit das heimische Element. Es wird selbstredend deutlich internationaler im Fortgang des Festivals vom 1. bis 10. April.
Zum ersten Mal kommen die Jazz Lights auch nach Heidenheim. Am 1. April begibt sich das Markus Minarik Trio im Café Swing auf eine Entdeckungsreise durch den Kosmos menschlicher Emotionen. Neben Jazzstandards greift das Trio auch auf Rock– und Popklassiker sowie auf eigene Kompositionen zurück, um die ganze Bandbreite der Gefühle in funkelnde Klänge verwandeln zu können.
„The Real Hot Down South Party“ – unter diesem Motto steht der zweite Festivaltag. Die Zydeco-​Playboys wissen, wie man richtig feiert. Wenn sie eine Bühne betreten, ist der Teufel los. Mit schweißtreibendem Zydeco, mitreißendem Rhythm’n’Blues, feurigen Cajun-​Songs und polternden Tex Mex-​Polkas heizen sie am 2. April in der Königsbronner Hammerschmiede richtig ein.
Am Freitag, 8. April, gastiert das Duke Ellington Orchestra im Carl-​Zeiss-​Saal in Oberkochen. In mehr als acht Jahrzehnten ist der legendäre Klangkörper weltweit zum Inbegriff des Jazz geworden. Duke Ellington, der zu den bedeutendsten Musikern des 20. Jahrhunderts gehörte, war bis zu seinem Tod 1974 Bandleader. Mit seinem Orchester hat er einen unnachahmlichen Stil geschaffen, in den der Swing, Elemente lateinamerikanischer Musik und jahrhundertealte afro-​amerikanische und europäische Musiktraditionen eingehen. Das Duke Ellington Orchestra hält die Tradition des kontinuierlichen Tourens und des „hard-​driving Jazz“ am Leben. Als Interpret von Ellingtons außergewöhnlichem Werk ist sein Orchester bis heute unübertroffen.
Die Nigel Kennedy Band setzt am Tag darauf (9. April) ein weiteres Highlight des diesjährigen Festivals. Nigel Kennedy gehört zu den führenden Violinvirtuosen unserer Zeit. Offenheit gegenüber allen Stilrichtungen, das macht Kennedys Musik so einzigartig. Seine besondere Liebe gilt dabei dem Jazz. Kennedy brilliert er auf einer 5-​String-​Electric mit Blues, Bebop, Bossa Nova, Modern Jazz und erfindet als Komponist einen aufregenden neuen Jazzstil.

Die Karten sind in Oberkochen über das Jazz Lights Büro (Tel. 07364/​5322) und unter www​.jaz​z​lights​.de erhältlich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2986 Aufrufe
392 Wörter
4827 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4827 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/5/star-geiger-nigel-kennedy-tritt-im-ostalbkreis-auf/