Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Neues Führungsduo bei der Mutlanger Feuerwehr /​Übernahmen, Beförderungen sowie Ehrungen in der Hauptversammlung

Mit stehendem Applaus würdigten die Teilnehmer der Hauptversammlung das zwanzigjährige Wirken von Klaus Vogel als stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mutlangen. Einstimmig zum Nachfolger wählte die Versammlung Daniel Hirsch.

Montag, 07. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 55 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (sd). Auf ein eher unspektakuläres Jahr 2010 blickte Kommandant Rainer Wagenblast in seinem Rechenschaftsbericht anlässlich der Hauptversammlung der Feuerwehr Mutlangen zurück. Die achtundfünfzig Mitglieder der Einsatzabteilung, darunter vier Frauen, wurden zu fünfzehn Einsätzen gerufen. Wenn auch nur eine Staffel mit der Drehleiter die Gmünder Wehr beim Brand der Klösterleschule unterstützte, sei man stolz auf diese Arbeit und gleichzeitig sehr erfreut über diese interkommunale Zusammenarbeit. Drei weitere Brandeinsätze, ein Verkehrsunfall, zwei Türöffnungen sowie vier Melderalarme in der Stauferklinik und vier technische Hilfeleistungen stehen in der Statistik.
Bezüglich der Qualifikationen sieht der Kommandant seine Mannschaft gut aufgestellt. Mit sechs Zugführern, acht Gruppenführern, neunzehn Maschinisten und sechsunddreißig Atemschutzgeräteträgern ist der Ausbildungsstand auf einem guten Niveau. Mit sechs aktiven Ausbildern wirken die Mutlanger auch in andere Wehren hinein. Im Bereich der immer umfangreicher und schwieriger werdenden Technischen Hilfe stehen intern vier Multiplikatoren zur Verfügung. Eine erste Befeuerung erprobten die Erbauer des eigenen Brandcontainers, drei Kameraden haben sich speziell hierfür zum Ausbilder qualifiziert. Der bestellte Kommandowagen befindet sich zurzeit beim Ausrüster, noch im Frühjahr steht die Gründungsversammlung des Vereins der Freunde und Förderer an. Wieder aktuell sind durch die Eröffnung des Forums zu stellende Brandsicherheitswachen.
Bürgermeister Peter Seyfried verwies auf neu anstehende Anforderungen wie das in Bau befindliche Gymnasium, das Einkaufszentrum, das geplante Gebäude der Kleinkindbetreuung und das Hackschnitzelheizwerk. Kreisbrandmeister Otto Feil berichtete auch im Namen des ebenfalls anwesenden Kreisverbandschefs Jürgen Scherer über allgemein interessierende Themen die kreis– bzw. landesweit gerade auf der Agenda stehen. Die Mutlanger Feuerwehr als „Allrounder“ beeindrucke ihn: sei es als Völkerverständiger im Rahmen von Partnerschaften, als Teilnehmer am internationalen Leistungsabzeichen in Südtirol, als Baumeister eines Brandcontainers oder auch als „Flaschner“ beim Wochenendeinsatz im betreuten Wohnheim.
Vor der Durchführung der turnusgemäß anstehenden Wahlen wurde Klaus Vogel mit spontanem, langanhaltendem, stehenden Applaus für seine zwanzig Dienstjahre als stellvertretendem Kommandant gedankt. Er macht Platz für einen Jüngeren, seine Einsatzerfahrung und seinen Erfindungsgeist bezüglich spezieller Ausrüstungsgegenstände bzw. Umbaulösungen im Fahrzeug– und Gerätepark wird er weiter aktiv einbringen.
Nach zehn erfolgreichen Jahren möchte Rainer Wagenblast die Geschicke der Feuerwehr Mutlangen weiter lenken. Mit beeindruckender Stimmzahl wurde er im Amt bestätigt. Als Nachfolger von Klaus Vogel bewarb sich Daniel Hirsch. Seine Qualifikation durch seine Tätigkeit als Berufsfeuerwehrmann in Stuttgart stellte er schon in vielen Übungen heraus. Einstimmig wurde Ihm das Vertrauen ausgesprochen.
Spannend verlief die Wahl für die Ausschussmitglieder. Viele verdiente und engagierte Kameraden stellten sich zur Wahl. Letztendlich gewählt wurden Johannes Bader, Uwe Eisele, Christian Hieber, Sebastian Krieg, Thomas Sorg, Meinrad Stütz, Martin Wahl und Franz Widmann. Der neue Wirtschaftsführer Thomas Sorg beglückte mit einem leckeren Essen, sodass die Hauptversammlung ein würdevolles Ende fand.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3797 Aufrufe
460 Wörter
4820 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4820 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/7/neues-fuehrungsduo-bei-der-mutlanger-feuerwehr---uebernahmen-befoerderungen-sowie-ehrungen-in-der-hauptversammlung/