Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Dank und Ehrungen bei der Cäcilienfeier des Katholischen Kirchenchors St. Bernhard Heubach

Die Sängerinnen und Sänger des Katholischen Kirchenchors St. Bernhard Heubach trafen sich kürzlich zu ihrer jährlichen Cäcilienfeier.

Mittwoch, 09. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 29 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (sbn). Den Auftakt bildete die Umrahmung des Vorabendgottesdienstes in der Heubacher St. Bernhardskirche, den der Chor mit Taize-​Liedern gestaltete. Anschließend kam es im Gasthaus Lamm zum gemütlichen Beisammensein.
Vorstand Günter Mezger zeigte sich erfreut, dass die Chormitglieder mit ihren Angehörigen so zahlreich der Einladung gefolgt seien. Das Quartett ‘Cantate mundia’, bestehend aus Regina Ocker (Sopran), Birgit Steding (Alt), Karl Fischer (Bass) und Günter Mezger (Tenor) begrüßte die Anwesenden mit bekannten und weniger bekannten Liedern auf musikalische Art und Weise.
Vorstand Günter Mezger nahm die Cäcilienfeier zunächst zum Anlass, um langjährige Sänger/​innen zu ehren. Für 15 Jahre Dienst an der musica sacra wurde Gisela Nuding geehrt. 12 Jahre davon habe sie im Sopran den Kirchenchor in Bargau verstärkt. Sie erhielt eine Urkunde des Cäcilienverbandes und einen Blumenstrauß. 25 Jahre singen Doris Hackl, Sigrid Bretzler-​Nagel (beide Sopran) und Markus Bretzler (Tenor) im Heubacher Kirchenchor mit. Günter Mezger bedankte sich beim sogenannten ‘Trio aus Beuren’, das den kleinsten Heubacher Ortsteil bei ihrem Eintritt prozentual sehr gut vertreten habe. Die drei hätten sich im Kirchenchor über das normale Maß hinaus engagiert: Doris Hackl als Kassenführerin und als Ausschussmitglied, Sigrid Bretzler-​Nagel bei der Öffentlichkeitsarbeit und im Ausschuss und Markus Bretzler bei der Notenverwaltung. Er sei ‘immer zur Stelle, wenn Körperkraft gefordert’ sei, so Mezger. Er überreichte den Jubilaren jeweils eine Urkunde und ein Präsent. Für 40 Jahre aktiven Einsatz im Chor wurden Elisabeth Schmid (Alt) und Martin Balint (Bass) geehrt. Bei Martin Balint bedankte sich Mezger insbesondere für die Organisation und Durchführung von zahlreichen, unvergessenen Chorreisen nach Ungarn, Tschechien oder ins Burgenland. Bei so viel Einsatz würde er ihm sogar fast seinen größten Fehler verzeihen: ‘die Mitgliedschaft beim FC Bayern München!’. Die beiden ‘40jährigen’ bekamen als Zeichen der Dankbarkeit eine Urkunde des Cäcilienverbandes und ein kleines Geschenk.
Im Verlauf seiner weiteren Rede bedankte sich Vorstand Mezger bei allen Sängerinnen für ihren Einsatz, besonders bei denen, die durch Kuchenspenden, Mithilfe bei Probenwochenenden und anderen Veranstaltungen, Organisation von Ausflügen, handwerkliches Geschick und Arbeit mit dem Kopf zum Gelingen der vielfältigen Aktivitäten im Chor beigetragen hätten. Einen speziellen Dank sprach Mezger den Ausschussmitgliedern Annemie Steeb, Doris Hackl, Florian Wiedmann, Paul Frey und Sigrid Bretzler-​Nagel aus. Die Dirigenten Martin Thorwarth und Rosemarie Pschorr erhielten für ihr Engagement ein ‘Stimmpflegeöl’ bzw. einen Blumenstrauß. Chorleiter Martin Thorwarth bedankte sich ebenfalls bei den Sängerinnen. Positive Rückmeldungen würden belegen, dass der Chor ein hohes Ansehen in der Gemeinde genieße. Er verwies auf die anstehenden Projekte. An Ostern werde der Chor die Spatzenmesse von W.A. Mozart beim Festgottesdienst aufführen. Im Frühherbst sei gemeinsam mit dem Jungen Chor Vocal Response eine Serenade geplant. Im kommenden Jahr stehe zum 100-​jährigen Jubiläum der kath. Kirchengemeinde St. Bernhard die Aufführung von Haydns ‘Schöpfung’ auf dem Programm. Der Junge Chor Vocal Response werde zu diesem Anlass das Rockoratorium ‘The Creation’ singen.
Mezger verwies auf die zukünftigen Highlights, ergänzend zu den Ausführungen von M. Thorwarth. Skiausfahrt, zweitägiger Ausflug nach Fulda und eine Chorreise nach Burgund in 2012 seien geplant. Last not least ergriff Paul Frey als stellvertretender Vorsitzender des Chors das Wort und nutzte die Gelegenheit, um Vorstand Mezger für das überaus große Engagement im und für den Chor zu danken. Er bescheinigte ihm ‘Multitaskingfähigkeiten’. Als Tenor Solist, Vorstand und Organisator lenke er die Geschicke des Chors in hervorragender Weise. Er schenkte Mezger im Namen aller Chormitglieder ein Gartengerät, das dazu beitragen solle, dass er noch schneller zur Singstunde kommen könne. Seine Frau Edeltraud, die oft als Assistentin im Hintergrund arbeite, erhielt einen Blumenstrauß.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5405 Aufrufe
598 Wörter
4796 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4796 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/2/9/dank-und-ehrungen-bei-der-caecilienfeier-des-katholischen-kirchenchors-st-bernhard-heubach/