Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

16-​jährige Selina Bühler aus Waldstetten wechselt zum Bundesligisten SC Freiburg

Einen Zweijahresvertrag hat die16-​jährige Selina Bühler beim Zweitligameister und künftigen Erstligisten SC Freiburg unterschrieben. Die Waldstetterin wird in der Freiburger Fußballschule auch die Fachhochschulreife machen.

Mittwoch, 04. Mai 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
2 Minuten 28 Sekunden Lesedauer

Die Fußballerinnen des SC Freiburg freuen sich auf drei Neuzugänge. Selina Bühler, Sonja Giraud und Chioma Igwe werden in der Saison 2011/​12 das Sportclub-​Trikot überstreifen. Birgit Bauer, Abteilungsleiterin für Frauen– und Mädchenfußball beim SC Freiburg, freut sich auf die drei neuen Spielerinnen: „Alle drei Spielerinnen werden unserem Verein gut zu Gesicht stehen und uns in vielen Bereichen verstärken.“
Selina Bühler wechselt von der Juniorenmannschaft des TSGV Waldstetten zur Frauenmannschaft des SC Freiburg, die kürzlich in die erste Bundesliga aufgestiegen ist. Ab dem 1. Juli 2011 ist Selina Bühler Lizenzspielerin beim SC Freiburg. Ihr Vertrag gilt zunächst für zwei Jahre, mit der Option auf ein weiteres Jahr. In der Freiburger Fußballschule wird die 16-​jährige Waldstetterin auch ins Internat gehen und die Fachhoschulreife machen. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in Freiburg“, so Selina Bühler. Die Waldstetterin wird im Internat des Olympiastützpunktes Freiburg-​Schwarzwald untergebracht und soll behutsam an die Frauen-​Bundesliga herangeführt werden.
Mit neun Punkten Vorsprung vor dem 1. FC Köln ist der SC Freiburg in die erste Liga aufgestiegen. Ob die 16-​Jährige sofort ein Thema für den Bundesliga-​Kader von Trainer Milorad Pilipovic ist, steht zuerst nicht im Vordergrund. „Selina Bühler ist eine hoffnungsvolle Nachwuchsspielerin mit sehr guten Anlagen und einer großen Perspektive“, heißt es auf der Freiburger Homepage. Bühler wird ebenso wie der zweite Neuzugang Sonja Giraud (ebenfalls 16 Jahre) im Internat des Olympiastützpunktes Freiburg-​Schwarzwald wohnen. Sonja Giraud wechselt vom TSV Tettnang zum Sport-​Club. Auch Giraud soll beim Ausbildungsverein SC Freiburg langsam reifen und „in Ruhe an sich arbeiten, damit sie uns in Zukunft noch viel Freude bereitet“, heißt es weiter. Im Schönbergstadion trainiert die Bundesliga-​Frauenmannschaft des SC Freiburg. Die zweite Frauenmannschaft, die U-​17-​Juniorinnen und die U-​15-​Juniorinnen tragen hier ihre Heimspiele aus.
Beim SC Freiburg versucht man weiter die Grundlagen dafür zu schaffen, den Sportclub auch perspektivisch als Bundesligastandort zu etablieren. Bei den Überlegungen, wie das realisiert werden kann, wurde die eigene Nachwuchsarbeit früh zu einem Kernstück in den strategischen Planungen des Clubs gemacht.
Der SC Freiburg war damit der erste deutsche Proficlub, der sich ausdrücklich als Ausbildungsverein positionierte. Das Prinzip der dualen Ausbildung und das Konzept, den Club über die Ausbildung regionaler Talente weiter in der Region zu verankern und schließlich das ausdrückliche Bekenntnis des SC Freiburg zur Förderung der sozialen Funktion der Jugendarbeit im regionalen Fußball stehen im Mittelpunkt der Ausbildung.
„Selina darf bei den B-​Junioren bei den Jungs mitspielen und kann in ihrem Heimatverein TSGV Waldstetten kicken“, sagte Selinas Vater Gerhard Bühler vor fast genau einem Jahr und fügte hinzu: „In ein oder zwei Jahren wird dann der Schritt zu den Juniorinnen beziehungsweise in den Frauenbereich kommen.“ Mit dem Wechsel zum Bundesligisten SC Freiburg hat aber selbst der Vater nicht gerechnet.
In 2009 trafen sich die besten Fußball-​Talente zum U-​15-​Länderpokal-​Turnier in Duisburg. Mittendrin war Selina Bühler aus Waldstetten. Mit der Verbandsauswahl holte sie den „Deutschen Meistertitel“. Damals erklärte Selina Bühler: „Ich möchte in der Bundesliga spielen.“ Für ein Ticket für die Juniorinnen-​Nationalmannschaft reicht es (noch) nicht, aber der Lizenzspielervertrag beim Bundesligisten SC Freiburg zeigt, dass Selina auf dem besten Wege ist, Nationalspielerin zu werden. „Sicher ist, dass ich meinen Schulabschluss fertig mache und danach eventuell in ein Fußballinternat, wo ich auch einen Beruf erlernen kann, gehe. Ich will in der Bundesliga spielen“, meinte die 16-​Jährige vor zwei Jahren.
Dieser Traum ist nun fast in Erfüllung gegangen. Die erste Minute als Bundesligaspielerin beim SC Freiburg wird kommen. „Ich freue mich riesig“, so Bühler.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5366 Aufrufe
593 Wörter
4739 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4739 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/4/16-jaehrige-selina-buehler-aus-waldstetten-wechselt-zum-bundesligisten-sc-freiburg/